Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Peter Pan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2020 15:55

Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#1 

Beitrag von Peter Pan »

 Themenstarter

Hallo Allerseits erstmal,

hab gerade angefangen meinen Sprinter als Reisemobil auszubauen.
Beim ausbauen der Trennwand (Variante mit Schiebefenster) kam die Idee auf, dieses einfach auszubauen und im hinteren Teil des Fahrzeugs, als Außenfesnter zu verbauen. Hab das mal mit einem der normalen, originalen Fenster verglichen. Soweit ich das sehe ist der Schiebemechanismus usw. genau identisch, es
fehlen lediglich diese Ablaufschlitze fürs Wasser. Kann man aber ja einfach nachträglich in den Rahmen schneiden :)
Hat jemand von euch den evtl. schon Erfahrungen mit soeinem oder ähnlichen Projekt gemacht? Das wäre toll, ansonsten bin ich auf eure Meinungen zu etwaigen Problemen oder Lösungsansätzen gespannt. Vielen Dank schon mal.
Liebe Füße
MB Sprinter "Heidi" W902 213CDI BJ 2000
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#2 

Beitrag von pappa »

Meiner Meinung nach taugen einfach verglaste Fenster nicht für den Einsatz in Reisemobilen. Du hast durch das Glas immer eine Kälte- und Wärmebrücke und die Scheibe wird immer von innen nass sein sobald das Fahrzeug bewohnt wird.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Peter Pan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2020 15:55

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#3 

Beitrag von Peter Pan »

 Themenstarter

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Wasser hast du sicherlich recht.
Ich fand persönlich jedoch gerade die Vorstellung ein Echtglasfenster und keins aus Kunststoff zu verbauen sehr ansprechend.
Auch wenn ich dann öfters mal wischen muss :)
Daher hatt ich gehofft jemand hat sowas ähnliches schon mal gemacht oder kennt sich mit dem Thema aus und weiß über Probleme, Lösungen oder Ratschläge bescheid. Liebe Grüße
MB Sprinter "Heidi" W902 213CDI BJ 2000
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich hatte in meiner Trennwand auch so ein Fenster - hab es mir aber nie genau angesehen bevor ich die Trennwand verkauft habe.

Ist denn das Fenster überhaupt so dicht, dass es im Außenbereich eingebaut werden kann?
Nicht dass du dir ein ständiges Feuchtigkeitsproblem bei Regen einhandelst ...

Du kannst ja mal uneingebaut mit dem Gartenschlauch drauf halten und testen :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#5 

Beitrag von Kompass »

Ansonsten gibt es von Carbest Echtglasfenster.
Ich bin allerdings von der Carbest Qualität im Allgemeinen nicht so wirklich angetan.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#6 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

bei mir war ein festes Fenster in der Trennwand eingebaut, es ist genau so gebaut (inkl. Gummikeder)wie die Fenster in der Seitenwand und in der Schiebetür.
Theoretisch kannst du es in einer Außenwand verbauen, mit Kondenswasser hast du nur ein Problem wenn du keine vernünftige (Dauer-) Lüftung hast.

Das du den üblichen "Plastik-Kr..." aus dem Campingbereich nicht möchtest kann ich gut verstehen, zumal sie nicht wirklich Einbruchsicher sind.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Mein ehemaliger RTW hat im Koffer genau diese Fenster rund rum verbaut. Auf der Fahrerseite habe ich es schon gegen ein Dometic S4 getauscht. In den Hecktüren und der Eingangstür sind aber immer noch die einfachen Glasfenster verbaut. Diese wurden noch nicht gegen die S4 getauscht, da mir dafür bis jetzt das Geld fehlte (bei 380€ das Stück).
Schon bei Temperaturen unter 10°C habe ich morgens an allen Glasfenstern ordentlich Kondenswasser, das Dometic hat hingegen keinerlei Kondensat.

Wenn du dir schon die Arbeit machen möchtest, ein Fenster neu einzubauen, dann würde ich nur auf gedämmte Fenster (egal ob Kunststoff oder Echtglas) setzen, ansonsten machst du die Arbeit doppelt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#8 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

hast du dir eigentlich schon mal die Frage gestellt, warum die Luftfeuchte in deinem (bewohntem) Wagen so hoch ist?
(kann man auch messen, CO2-Konzentration in geschlossenen Räumen auch, versetzt Menschen regelmäßig in Erstaunen)

Kondensat an einfach verglasten Scheiben ist nur ein sichtbares Zeichen, eine vernünftige Lüftungsanlage, wie sie zum Beispiel auf Booten verbaut ist verhindert so etwas zuverlässig. Hochsee taugliche Boote haben einfach verglaste Fenster (8-12 mm Glasstärke) und sind trotzdem keine Tropfsteinhöhle.

Weiterer Vorteil, Schimmelbildung und klamme Klamotten werden vermieden. An alten Wohnwagen ohne kann man gut die Wirkung der zu hohen Luftfeuchte sehen, gesund ist das leider dann auch nicht.
Doppelverglasung macht das Problem nur weniger sichtbar, sonst nichts.

Das ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Problem.

Grüße
Werner
Gelöschter User

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Chips, Flips sowie Getränke stehen bereit, es kann losgehen.... 8)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Kartoffelsalat.
Mit oder ohne Mayo?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Darth Fader hat geschrieben: 08 Sep 2020 12:10 Kartoffelsalat.
Mit oder ohne Mayo?
ohne Mayo, sonst penn ich ein und kann nicht mehr folgen was hier so läuft :wink:
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#12 

Beitrag von Steffen G. »

U-903 hat geschrieben: 08 Sep 2020 10:43 Hallo,

hast du dir eigentlich schon mal die Frage gestellt, warum die Luftfeuchte in deinem (bewohntem) Wagen so hoch ist?
(kann man auch messen, CO2-Konzentration in geschlossenen Räumen auch, versetzt Menschen regelmäßig in Erstaunen)

Kondensat an einfach verglasten Scheiben ist nur ein sichtbares Zeichen, eine vernünftige Lüftungsanlage, wie sie zum Beispiel auf Booten verbaut ist verhindert so etwas zuverlässig. Hochsee taugliche Boote haben einfach verglaste Fenster (8-12 mm Glasstärke) und sind trotzdem keine Tropfsteinhöhle.

Weiterer Vorteil, Schimmelbildung und klamme Klamotten werden vermieden. An alten Wohnwagen ohne kann man gut die Wirkung der zu hohen Luftfeuchte sehen, gesund ist das leider dann auch nicht.
Doppelverglasung macht das Problem nur weniger sichtbar, sonst nichts.

Das ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Problem.

Grüße
Werner
Ich denke mal das ging an mich. Die Frage hab ich mir noch nicht gestellt, da die Ursache mir bekannt ist. Es ist die Ausatemluft der Personen im Fahrzeug.
Landläufig gilt ~500ml an Flüssigkeit, die ein Mensch über Nacht über Schweiß und Ausatemluft an den Raum abgibt.

Ich stimme dir teilweise zu, das Isolierglasfenster nur die hohe Luftfeuchtigkeit sichtbar machen. Allerdings sorgen sie auch dafür, das sich der Raum mehr abkühlt, denn sie sind auch Bestandteil des Dämmungskonzeptes. Ein Kühlerer Raum sorgt dann natürlich auch für die von dir genanten Kondensationen mit Schimmelbildung und klammen Klamotten, ect. Außerdem bieten sie eine Fläche wo die Luft kondensieren kann, denn die Luftfeuchtigkeit ist ja von der Temperatur abhängig. Ist die Temperatur konstant würde die Feuchtigkeit nicht kondensieren (<100% relative Luftfeuchtigkeit), erst durch die Absenkung der Temperatur, oder Erhöhung der Feuchtigkeit kondensiert die Raumluft.

Ein Lüftungssystem ist natürlich ideal um den Luftaustausch zu gewährleisten, leider ist so ein System nicht so einfach zu etablieren, da es ja nicht nur um den Austausch der Luft geht, sondern diese muss auch eventuell beheizt und/oder auch entfeuchtet werden. Denn bei Regenwetter muss ich mir nicht Luft ins Fahrzeug hohlen welche schon mit 100% relativer Luftfeuchte besetzt ist.
Und hier schließt sich letztendlich auch wieder der Kreis. Selbst mit einer Lüftung musst du dafür sorgen, das die Raumtemperatur erhalten bleibt, und das sind einfach verglaste Fenster eben nicht ideal, da sie den Raum abkühlen oder eben aufheizen, je nach dem wie die Außentemperaturen sind.
Mein Fahrzeug hat als Lüftungssystem eine Dachluke mit Zwangsbelüftung, allerdings findet hier nur ein sehr geringer Luftaustausch statt. Laufende Gebläse in der Nacht mag ich nicht, so dass ich sogar zum Schlafen gehen die Heizung abstelle, und das selbst bei Minusgraden.

PS: der Vergleich mit Hochsee tauglichen Booten passt meier Meinung nach nicht ganz, da Boote sich generell in einem Bereich mit hoher Luftfeuchtigkeit aufhalten. Auch sind Bootsfenster meist recht klein, somit ist der Isolierungsverlust auch recht klein. Übrigens hatte die Fähre nach Schweden mit der ich kürzlich gefahren bin doppelt verglaste Fenster.

Aber egal, es war ja nur meine Empfehlung, keine einfach verglasten Fenster zu verwenden, aber letztendlich kann jeder tun was er für richtig hält!
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Fenster Trennwand als Außenfenster verbauen???

#13 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

von klein kann man nicht wirklich reden finde ich, bei max. 770x770mm (sehr teuer), 698x698 mm Glasstärke 12mm (schon erschwinglich) schau mal hier gibt es z.B. alle möglichen Größen und Formen, sind Einbruchsicher im Gegensatz zu den üblichen Plastik-Camping-Fenstern bei Reimo und Co:
https://www.svb.de/de/kategorie/deck-lu ... nster.html
https://www.svb.de/de/lewmar-medium-pro ... 98-mm.html

Belüftungssystem meint eher eine Zwangslüftung über extrem leise Ventilatoren (mittlerweile verwendet man im Yachtbereich extrem leise Computerlüfter (bis 120mm) mit entsprechender Steuerung) und Innenraumfilter (Zuluft/Abluft), die man auch beim schlafen kaum hört, habe damit auch bei ca. 4 Grad C Außentemperatur und Einfachverglasung keine beschlagenen Scheiben gehabt. An Wintercamping (im Frostbereich) habe ich kein Interesse.
Heizung mach ich erst bei Bedarf am Morgen mal kurz an.

Ich schlafe nachts lieber kühl und ohne Heizung, dafür mit viel frischer Luft, d.h. mit einer max. Kohlendioxid-Konzentration von unter 500ppm, in so einer "Konservendose"
(Womo allgemein) ist man ganz schnell deutlich über 1000 ppm ohne gut funktionierende Zwangslüftung. Meßgeräte kann man z.B. hier finden:
https://www.pce-instruments.com/deutsch ... _listpos=3

Weiterer Vorteil, auch bei Außentemperaturen von mehr als 35 Grad ist die Innentemperatur nur ca. 3-4 Grad über der Außentemperatur, kein Hitzestau möglich.
https://www.svb.de/de/kategorie/deck-lu ... efter.html

Sind nur meine persönlichen Vorstellungen von gesunder Luft im Womo, bin aber am liebsten draußen und wenn möglich schlafe ich auch draußen.

Klar gibt e auch sehr gute (einbruchsichere) doppelt verglaste Fenster, aber bei 50-70mm Einbaustärke und entsprechendem Gewicht eher nicht wirklich geeignet für die Sprinterklasse.
Busse vom ÖPNV und die DB haben auch doppelt verglaste Fenster, bis auf die Notausstiege (zum einschlagen).
Finde es gut das man sich hier im Forum austauschen kann.

Grüße
Werner
Antworten