Handbremsseile von 4x2 und 4x4 unterschiedlich von der Länge ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Handbremsseile von 4x2 und 4x4 unterschiedlich von der Länge ?

#1 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

Hallo
Sind die Handbremsseile vom 4x2 und vom 4x4 gleich oder die vom 4x4 länger ?
Weiß das jemand ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Handbremsseile von 4x2 und 4x4 unterschiedlich von der Länge ?

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Hab meine hinteren Handbremsseile auch gerade getauscht, und bei der Bestellung der neuen sind mit sehr viele Varianten aufgefallen, und ich glaube, ich hab auch welche für 4x4 gesehen. Der hat ja mehr Bodenfreiheit, und damit auch längere Seile. Außerdem ist die Baulänge (lang, mittel , kurz) auch noch von Interesse.
Da ich aber aus dem ganzen Wirrwar nicht schlau wurde, habe ich einfach mit einem Kabel die Länge abgenommen und dann das Kabel abgemessen und dann das passende bestellt. Im Nachhinein, als ich die alten Seile ausgebaut hatte, haben sie ganz genau gepasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
vs11 (13 Aug 2020 18:32)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Handbremsseile von 4x2 und 4x4 unterschiedlich von der Länge ?

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Ja, da gibt es ziemlich viele varianten. Für mein auto hat es mindestens 3 verschiedene zug- und hüllenlängen gegeben, die in kleinigkeiten abweiche, die aber ausschlaggebend sind. Am besten du misst es am alten seil ab, wie lang das sein soll. Wenn es gerissen ist, dann bau das 2. seil auch gleich aus, mess es da ab und erneuere gleich beide. Erwischt du das falsche seil, bekommst du die handbremse nie richtig eingestellt.

Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
vs11 (13 Aug 2020 18:32)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Handbremsseile von 4x2 und 4x4 unterschiedlich von der Länge ?

#4 

Beitrag von Schaubi »

vs11 hat geschrieben: 10 Aug 2020 16:54 Hallo
Sind die Handbremsseile vom 4x2 und vom 4x4 gleich oder die vom 4x4 länger ?
Weiß das jemand ?
Gruß Volker
Nimm die originalen von MB, ich hatte Nachbau versucht und die dann rausgeschmissen weils nicht funktioniert hat.
Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
vs11 (13 Aug 2020 18:31)
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Handbremsseile von 4x2 und 4x4 unterschiedlich von der Länge ?

#5 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

OKAy
Da weiß ich vorerst Bescheid !! :D
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Antworten