TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
phuka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Aug 2020 09:07

TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#1 

Beitrag von phuka »

 Themenstarter

Moin Moin,

bin seit März Besitzer eines alten Concorde Wohnmobils und nun geht es mit der Instandhaltung los ;-)
Bei den Wohnmobilen ist ja die TSN seitens der KBA ausgenullt. Leider habe ich dadurch Schwierigkeiten bei der
Ersatzteilbeschaffung wenn ich nicht immer beim Benz Originalteile kaufen möchte.
Dafür wäre die TSN prima. Bei Mercedes sagte man mir, an habe die TSN des damaligen Prizschengestells nicht und der Hersteller
Concorde hat damals noch nicht viel in die EDV eingepflegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem an die verbauten Teile der Pritsche herankommen könnte?
Druckt Mercedes das gegen Bezahlung aus ? Das Telefonat mit dem Servicecenter war nicht so prickelnd, entwerder Originalteile
kaufen oder Pech gehabt.

Danke im voraus und Gruß aus Kiel
Oli
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#2 

Beitrag von Maik80 »

Vielleicht ist ja was passendes dabei ?
http://www.hsn-tsn.de/sprinter.html

Man kann bei ebay auch eigenes Fahrzeug eingeben, nach Bj. Motor etc. und kommt durch die Rückwärtssuche quasi auch die HSN vorgeschlagen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du eine Fahrgestellnummer, die mit WDB... anfängt? Mit den ersten zehn Zeichen plus deiner Motorisierung/Schadstoffklassifizierung und eventuell der Getriebeversion kannst du beim KBA die HSN/TSN herausfinden. Vermutlich benötigst du dazu das Dokument sv_43_pdf.pdf "Verzeichnis der Hersteller und Typen der für die Güterbeförderung ausgelegten und gebauten Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (Klasse N)".
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
phuka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Aug 2020 09:07

Re: TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#4 

Beitrag von phuka »

 Themenstarter

Besten Dank @vanagaudi! Das werde ich mal beim KBA anfragen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#5 

Beitrag von XSTiko »

Auch das hier ist Interessant, hier konnte ich zumindestens für unseren Concorde auf 312D was herrausfinden.
https://www.lastvin.com/de/
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#6 

Beitrag von fangixx »

Hi, Concorde hat einen Helpdesk, dort bekommst Du auch Ersatzteile. Einfach mal da anrufen, die werden das schon wissen!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

fangixx hat geschrieben: 08 Sep 2020 15:27 Hi, Concorde hat einen Helpdesk, dort bekommst Du auch Ersatzteile. Einfach mal da anrufen, die werden das schon wissen!
Bei den Ersatzteilen zum Fahrgestell wird dem Concorde-Helpdesk schnell die Puste ausgehen. Die schicken dich zum Fahrgestellhersteller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#8 

Beitrag von fangixx »

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:46 Bei den Ersatzteilen zum Fahrgestell wird dem Concorde-Helpdesk schnell die Puste ausgehen. Die schicken dich zum Fahrgestellhersteller.
Hast komplett Recht - das war bezogen auf den Aufbau. Mich würde wundern, wenn die aber keine Aufzeichnungen zum Fahrgestell und HSN/TSN hätten.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: TSN Concorde Wohnmobil auf 412 Fahrgestell

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

HSN ist 0600, Daimler oder Mercedes, aber TSN wird es nicht geben, weil die Fahrzeuge von Concorde per Einzelzulassung Typgenehmigt werden. Man könnte höchstens die TSN von einer ähnlichen Pritsche benutzen, aber dazu müsste man die Fahrzeugausstattung besser kennen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten