Limadefekt mit Folgen - Start error

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sprintesel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Apr 2020 07:20

Re: Limadefekt mit Folgen - Start error

#16 

Beitrag von Sprintesel »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 10 Aug 2020 00:03 Hy :wink:
Schon das Raildruckregelventil geprüft ? Nicht das da ein Dichtring "durch" ist :roll:
Hallo Opa_R,

ja das ist sogar neu... :)
Sprintesel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Apr 2020 07:20

Re: Limadefekt mit Folgen - Start error

#17 

Beitrag von Sprintesel »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage, hat der Motor OM611 eine Einlasskanalabschaltung, weiß das jemand?
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Limadefekt mit Folgen - Start error

#18 

Beitrag von sprintbaer »

Sprintesel hat geschrieben: 26 Jul 2020 19:05 Was habe ich heute bereits gemacht?
[...]
  • Den besagten offensichtlichen Kabelbruch, herbei geführt durch einen lockeren Kabelbinder in der Nähe des Motorlagers --> Kabelbinder fest, Kabelstrang nicht offensichtlich durchgescheuert
Kannst du die Aussage näher erläutern? Du schreibst erst "besagten offensichtlichen Kabelbruch", dann "Kabelstrang nicht offensichtlich durchgescheuert".
War da nun ein Kabelbruch, oder nicht?
Falls ja, was hast du getan?

Um nochmal zurück zukommen auf fehlende Masse als mögliche Fehlerursache:
Die großen Massepunkte hast du ja geprüft. Wäre auch zu einfach, wenn da der Fehler lag.

Es kann aber auch exakt eine elektrische Komponente ein Masseproblem haben.
Beispiel, nur zum Verständnis: Masseproblem an einer Birne im Rücklicht. Dann spielt halt eine andere Birne die Masse und führt zum Phänomen, dass zwei Birnen leuchten, die nicht zusammen leuchten sollten.

Und wieder zurück zum Kabelstrang: Hat es hier vielleicht eine Masse gekillt, oder einen Masseschluss (zwei Adern im Strang kontaktieren sich)?

Und dann nochmal zurück auf "Start":

Es fing doch alles damit an?
Sprintesel hat geschrieben: 26 Jul 2020 19:05 Historie zu aktuellem Problem:
  • Bei einer Rückfahrt von einem Wochenendausflug ging die orangene Reifenlampe ganz rechts im KI an
Das ist ja die ASR Lampe. Ein Problem im ASR sollte erstmal nicht bedingen, dass du die halbe Abgasrückführung oder Hochdruckmimik tauschen musst. ;-)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du wirklich "nur" ein elektrisches Problem hast. Womit wir wieder beim offensichtlichen oder nicht offensichtlichen Kabelbruch wären. :?

Vielleicht lieg ich auch daneben, aber in der Regel treten nicht so viele Zufälle (verschiedene Fehler gleichzeitig ein).

In einer guten Mercedes Werkstatt eine Diagnose und Prüfung (also nicht nur mit Star auslesen, sondern auch entsprechende Prüfroutine durchführen lassen) scheidet wahrscheinlich grad aus, weil das Fahrzeug nicht bewegt werden kann? Oder ist die Diagnosemöglichkeit beim T1N noch nicht so fortgeschritten, wie heutzutage beim 906er?

Viele Grüße
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintbaer für den Beitrag:
Jan1 (29 Aug 2020 04:20)
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Sprintesel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Apr 2020 07:20

Re: Limadefekt mit Folgen - Start error

#19 

Beitrag von Sprintesel »

 Themenstarter

sprintbaer hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:45 ……...
Kannst du die Aussage näher erläutern? Du schreibst erst "besagten offensichtlichen Kabelbruch", dann "Kabelstrang nicht offensichtlich durchgescheuert".
War da nun ein Kabelbruch, oder nicht?
Falls ja, was hast du getan?
Stimmt, ist schlecht formuliert! Also ich meinte damit, dass ich mir die so oft genannte Stelle, an der der Kabelbaum des Motors durchscheuert, angeschaut habe. Mit dem Ergebnis, dass dieser tip top aussieht, wirklich nahezu keine Abnutzungsspuren.
sprintbaer hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:45 Um nochmal zurück zukommen auf fehlende Masse als mögliche Fehlerursache:
Die großen Massepunkte hast du ja geprüft. Wäre auch zu einfach, wenn da der Fehler lag.
Es kann aber auch exakt eine elektrische Komponente ein Masseproblem haben.
Beispiel, nur zum Verständnis: Masseproblem an einer Birne im Rücklicht. Dann spielt halt eine andere Birne die Masse und führt zum Phänomen, dass zwei Birnen leuchten, die nicht zusammen leuchten sollten.
Und wieder zurück zum Kabelstrang: Hat es hier vielleicht eine Masse gekillt, oder einen Masseschluss (zwei Adern im Strang kontaktieren sich)?
Kapiert, würde es deiner Meinung nach was bringen, verschiedene Sicherungen zu ziehen um so evtl den Kreis etwas enger zu ziehen? Dass das Problem nicht auftritt, wenn bestimmte Bereiche nicht bestromt werden?
sprintbaer hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:45 Und dann nochmal zurück auf "Start":
Es fing doch alles damit an?
Das ist ja die ASR Lampe. Ein Problem im ASR sollte erstmal nicht bedingen, dass du die halbe Abgasrückführung oder Hochdruckmimik tauschen musst. ;-)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du wirklich "nur" ein elektrisches Problem hast. Womit wir wieder beim offensichtlichen oder nicht offensichtlichen Kabelbruch wären. :?
Vielleicht lieg ich auch daneben, aber in der Regel treten nicht so viele Zufälle (verschiedene Fehler gleichzeitig ein).
Genau und die ging an wegen niedriger Batteriespannung. Das hat der Fehlerspeicher des ABS belegt.
Dem Gefühl pflichte ich durchaus bei, wobei mir
a) die Ansätze ausgehen
b) aufstößt, dass er so reproduzierbar ausgeht und kein Gas annimmt... Was irgwie mehr nach anderem Problem riecht.

sprintbaer hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:45 In einer guten Mercedes Werkstatt eine Diagnose und Prüfung (also nicht nur mit Star auslesen, sondern auch entsprechende Prüfroutine durchführen lassen) scheidet wahrscheinlich grad aus, weil das Fahrzeug nicht bewegt werden kann? Oder ist die Diagnosemöglichkeit beim T1N noch nicht so fortgeschritten, wie heutzutage beim 906er?
…..
Doch die Prüfroutinen habe ich auch durchgeführt und dabei kam das Raildruckregelventil raus. Der Tausch des Ventils hat aber leider nichts gebracht.

Noch weitere Ideen, Anregungen und Gedanken? Nur her damit, ich bin über jeden Gedanken dankbar.

VG
Sprintesel
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Limadefekt mit Folgen - Start error

#20 

Beitrag von sprintbaer »

Einzelne Sicherungen ziehen ist glaube ich nicht zielführend.

Luft im Hochdrucksystem? Undichtigkeit im Hochdrucksystem?
War das Hochdrucksystem offen? Wie lange hast du schon probiert, den Motor laufen zu lassen? Konntest du ein paar KM fahren?
Ist vielleicht bloß noch Luft im System, die raus muss? Kann hartnäckig sein.

Ansonsten lässt sich das Hochdrucksystem prüfen.
Sprintesel hat geschrieben: 11 Aug 2020 12:54 Doch die Prüfroutinen habe ich auch durchgeführt und dabei kam das Raildruckregelventil raus.
  • Was heisst das im Detail? Mit welcher Diagnosesoftware hat wer welche Routine durch- bzw. ausgeführt?
  • Was war die exakte Star Diagnose Fehlermeldung?
Wenn das Regelventil "raus kam" und es im End aber doch nicht defekt war, dann unterstelle ich eine fehlerhafte Diagnose.
Ich hake nach, weil alles was nicht Original Star Diagnose ist, in der Regel keine exakte Analyse zulässt.
Drittanbieter Software und Geräte spucken nur allgemeine Fehlerbeschreibungen aus, die zwar hilfreich sein können, aber in der Regel keine exakte Eingrenzung des Fehlers erlauben. Ist meine Erfahrung.
Und auch die Star Diagnose alleine kann nicht jede Fehlerursache 100% identifizieren. Oftmals sind erweiterte Prüfarbeiten erforderlich, um den Fehler dann exakt eingrenzen zu können. Prüfarbeiten, die ich als Hobbyschrauber, in der Regel nicht selbst durchführen kann.
Das betrifft vor allem Fehler im Ansaug-, Abgasrückführungs-, aber auch im Hochdrucksystem. Hier müssen dann auf Basis der Star Diagnose Eingrenzung das jeweilige System bspw. durch gezielte Beaufschlagung mit Druck auf Undichtigkeiten geprüft werden.

In diesem Artikel https://www.automotive.at/automotive/fa ... euer-15173 ist die Ursache zwar tatsächlich das Raildruckregelventil gewesen, aber es hätte auch der Sensor sein können, eine Dichtung, ...
Will damit sagen: Lass eine qualifizierte Diagnose bei Mercedes durchführen, es sei denn du bist selbst MB Meister.


Kleines Beispiel aus meiner aktuellen Erfahrung:
Ich hatte vor kurzem diverse Problem mit Differenzdruckfehlern im Ansaugsystem. Mein Hobbydiagnosetool hat mir dazu alles mögliche rausgeworfen (u.a LMM Fehler, der war aber in Ordnung). Die Mercedes Werkstatt hat dann 1. per Star Diagnose den Bereich wesentlich genauer eingegrenzt und 2. mein System per Druckmessung gezielt geprüft und eine Undichtigkeit der Ansaugbrücke ab einem bestimmten Druck nach unten hin diagnostiziert. Das war zwar die denkbar aufwendigste Reparatur in dem Bereich, aber es hat 100% gestimmt. Die Undichtigkeit war nach Ausbau der Brücke sogar sichtbar.
Basierend auf meiner Diagnose hätte ich den gesamten Ansaugtrakt Stück für Stück tauschen können - dort (bei der Ansaugbrücke) wäre ich als Letztes gelandet.

Und noch eine ergänzenden Bemerkung zur Motorsteuerung:
Zumindest bei den NCV3 ist eine ausgeklügelte Motorsteuerung am Werk. Die Steuerungssoftware erkennt nicht nur Fehler, sie versucht auch Fehler auszugleichen. D.h. eine Undichtigkeit an einer Stelle muss nicht zwangsläufig sofort zu einer Fehlermeldung / Notlauf u.ä. führen. Die Steuersoftware versucht durchaus den Motorlauf weiterhin so zu steuern, dass er "rund" läuft. Erst wenn die Steuerung das nicht mehr ausgleichen kann, weil z.B. die Undichtigkeit zu groß ist oder der Zeitraum in dem ein Fehler auftritt zu lang wurde, dann wird das entsprechende Notprogramm gestartet und/oder der Fehler angezeigt.
Sprintesel hat geschrieben: 11 Aug 2020 12:54
sprintbaer hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:45 ……...
Kannst du die Aussage näher erläutern? Du schreibst erst "besagten offensichtlichen Kabelbruch", dann "Kabelstrang nicht offensichtlich durchgescheuert".
War da nun ein Kabelbruch, oder nicht?
Falls ja, was hast du getan?
Stimmt, ist schlecht formuliert! Also ich meinte damit, dass ich mir die so oft genannte Stelle, an der der Kabelbaum des Motors durchscheuert, angeschaut habe. Mit dem Ergebnis, dass dieser tip top aussieht, wirklich nahezu keine Abnutzungsspuren.
sprintbaer hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:45 Um nochmal zurück zukommen auf fehlende Masse als mögliche Fehlerursache:
Die großen Massepunkte hast du ja geprüft. Wäre auch zu einfach, wenn da der Fehler lag.
Es kann aber auch exakt eine elektrische Komponente ein Masseproblem haben.
Beispiel, nur zum Verständnis: Masseproblem an einer Birne im Rücklicht. Dann spielt halt eine andere Birne die Masse und führt zum Phänomen, dass zwei Birnen leuchten, die nicht zusammen leuchten sollten.
Und wieder zurück zum Kabelstrang: Hat es hier vielleicht eine Masse gekillt, oder einen Masseschluss (zwei Adern im Strang kontaktieren sich)?
Kapiert, würde es deiner Meinung nach was bringen, verschiedene Sicherungen zu ziehen um so evtl den Kreis etwas enger zu ziehen? Dass das Problem nicht auftritt, wenn bestimmte Bereiche nicht bestromt werden?
sprintbaer hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:45 Und dann nochmal zurück auf "Start":
Es fing doch alles damit an?
Das ist ja die ASR Lampe. Ein Problem im ASR sollte erstmal nicht bedingen, dass du die halbe Abgasrückführung oder Hochdruckmimik tauschen musst. ;-)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du wirklich "nur" ein elektrisches Problem hast. Womit wir wieder beim offensichtlichen oder nicht offensichtlichen Kabelbruch wären. :?
Vielleicht lieg ich auch daneben, aber in der Regel treten nicht so viele Zufälle (verschiedene Fehler gleichzeitig ein).
Genau und die ging an wegen niedriger Batteriespannung. Das hat der Fehlerspeicher des ABS belegt.
Dem Gefühl pflichte ich durchaus bei, wobei mir
a) die Ansätze ausgehen
b) aufstößt, dass er so reproduzierbar ausgeht und kein Gas annimmt... Was irgwie mehr nach anderem Problem riecht.

sprintbaer hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:45 In einer guten Mercedes Werkstatt eine Diagnose und Prüfung (also nicht nur mit Star auslesen, sondern auch entsprechende Prüfroutine durchführen lassen) scheidet wahrscheinlich grad aus, weil das Fahrzeug nicht bewegt werden kann? Oder ist die Diagnosemöglichkeit beim T1N noch nicht so fortgeschritten, wie heutzutage beim 906er?
…..
Doch die Prüfroutinen habe ich auch durchgeführt und dabei kam das Raildruckregelventil raus. Der Tausch des Ventils hat aber leider nichts gebracht.

Noch weitere Ideen, Anregungen und Gedanken? Nur her damit, ich bin über jeden Gedanken dankbar.

VG
Sprintesel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintbaer für den Beitrag:
Jan1 (29 Aug 2020 04:20)
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Sprintesel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Apr 2020 07:20

Re: Limadefekt mit Folgen - Start error

#21 

Beitrag von Sprintesel »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank und auch einen großen Dank an sprintbaer für die ausführlichen Texte! :)

Die Lösung des Problems war ein defekter Ladedrucksensor. Dieser hat nicht völlig falsch gemessen sondern Abweichungen, die den Plausi Check in der SW bestanden haben müssen. Das wiederrum hat aber dazu geführt, dass die SW von einem höheren Luftdruck im Ansaugtrakt ausging, was zu höherer Kraftstoffeinspritzung führte. Da aber nicht genug Luft vorhanden war ist er sprichwörtlich abgesoffen.

Drauf gekommen bin ich durch abziehen des Sensors. Dann ließ sich der Motor starten und nahm auch Gas an.
sprintbaer hat geschrieben: 16 Aug 2020 13:16 Luft im Hochdrucksystem? Undichtigkeit im Hochdrucksystem?
War das Hochdrucksystem offen? Wie lange hast du schon probiert, den Motor laufen zu lassen? Konntest du ein paar KM fahren?
Ist vielleicht bloß noch Luft im System, die raus muss? Kann hartnäckig sein.
  • Was heisst das im Detail? Mit welcher Diagnosesoftware hat wer welche Routine durch- bzw. ausgeführt?
  • Was war die exakte Star Diagnose Fehlermeldung?
Wenn das Regelventil "raus kam" und es im End aber doch nicht defekt war, dann unterstelle ich eine fehlerhafte Diagnose.
Ich hake nach....
…...
Und noch eine ergänzenden Bemerkung zur Motorsteuerung:
Zumindest bei den NCV3 ist eine ausgeklügelte Motorsteuerung am Werk. Die Steuerungssoftware erkennt nicht nur Fehler, sie versucht auch Fehler auszugleichen. D.h. eine Undichtigkeit an einer Stelle muss nicht zwangsläufig sofort zu einer Fehlermeldung / Notlauf u.ä. führen. Die Steuersoftware versucht durchaus den Motorlauf weiterhin so zu steuern, dass er "rund" läuft. Erst wenn die Steuerung das nicht mehr ausgleichen kann, weil z.B. die Undichtigkeit zu groß ist oder der Zeitraum in dem ein Fehler auftritt zu lang wurde, dann wird das entsprechende Notprogramm gestartet und/oder der Fehler angezeigt.
.....
Luft im Hochdrucksystem bzw. Niederdrucksystem kann ich mittlerweile ausschließen nach dem er wieder läuft. Nichts destotrotz habe ich sehr penibel jetzt mal bei Lauf drauf geachtet. Hat man am Kraftstoffsystem gearbeitet und es ist Luft drin ziehen sich noch eine ganze Weile blasen durch die Schläuche, haben aber tatsächlich in meinem Fall keine größere Auswirkungen.
Die Diagnose wurde per originaler Star Diagnose durchgeführt. Und da kann man wie du sagst verschiedene Bereiche abprüfen. So kam es zu der Diagnose... Allerdings ist die Überwachung beim OM611 noch nicht so ausgeklügelt wie beim NCV3 und die Diagnosemöglichkeiten halten sich noch im Rahmen.

Jetzt habe ich noch eine Baustelle: Bei der Probefahrt sind meine Blinker hinten beide ausgefallen. Folgende Situation:
- Alle Lampen hinten gehen
- Blinker Birnen iO
- Durchgang auf Masse ist da
- Blinker vorne gehen

Habt Ihr Ideen was es sein kann?

VG
Sprintesel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprintesel für den Beitrag:
Vanagaudi (31 Aug 2020 19:07)
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Limadefekt mit Folgen - Start error

#22 

Beitrag von sprintbaer »

Sprintesel hat geschrieben: 20 Aug 2020 12:00 Jetzt habe ich noch eine Baustelle: Bei der Probefahrt sind meine Blinker hinten beide ausgefallen. Folgende Situation:
- Alle Lampen hinten gehen
- Blinker Birnen iO
- Durchgang auf Masse ist da
- Blinker vorne gehen

Habt Ihr Ideen was es sein kann?
Dein (Sprint)Esel ist aber ganz schön störrisch, wenn ich das mal so sagen darf. ;-)
Oder ist da doch noch irgendwo ein Elektrowurm drin? So hat der Thread ja mal angefangen.

Sicherung?
Kabelbaum nach hinten?
Sagt Auslesen was dazu?
Blinkrelais?

Oder ist irgendwas mit dem Steuermodul (weiß grad nicht wie es heisst), das für den ganzen Elektrikkram zuständig ist.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Sprintesel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Apr 2020 07:20

Re: Limadefekt mit Folgen - Start error - Pinbelegung Zentralelektrik?

#23 

Beitrag von Sprintesel »

 Themenstarter

sprintbaer hat geschrieben: 20 Aug 2020 14:16 Dein (Sprint)Esel ist aber ganz schön störrisch, wenn ich das mal so sagen darf. ;-)
Oder ist da doch noch irgendwo ein Elektrowurm drin? So hat der Thread ja mal angefangen.
Du sprichst mir aus der Seele!!! Die Befürchtung habe ich auch ein wenig, allerdings gibt es keine weiteren Auffälligkeiten.
Zu deinen Vorschlägen:
sprintbaer hat geschrieben: 20 Aug 2020 14:16 Sicherung? --> Nein
Kabelbaum nach hinten? --> Nein, durchgemessen, völlig iO
Sagt Auslesen was dazu? --> Nein
Blinkrelais? --> getauscht, keine Besserung
Oder ist irgendwas mit dem Steuermodul (weiß grad nicht wie es heisst), das für den ganzen Elektrikkram zuständig ist.
Das Steuermodul heißt Zentralelektrik und sitzt unterhalb des Lenkrades. Dieses habe ich auch gegen ein identisches Teil vom Schrotthändler getauscht. Keine Besserung.
Jetzt bleibt doch irgwo die Verkabelung bzw. muss dieser mal nachgehen.
Bei der näheren Betrachtung der Zentralelektrik hätte ich gerne mal eine PIN Belegung des ganzen gehabt. Leider konnte ich nichts finden. Hat die hier jemand? Ebenso weitere Schaltpläne wären toll. In dem Jetzt helfe ich mir selbst Buch ist zwar viel drin, aber auch nicht alles. Also wenn Ihr noch weitere Schaltpläne habt, ich bin für alle Unterlagen dankbar :)

Wenigstens läuft der Motor seit 300 km stabil und auch deutlich besser als vorher nach einem neuen Ladedrucksensor :) Außerdem war die Nachrüstung eines Tempomaten erfolgreich :mrgreen: Es gibt also auch ein paar positive News!
Antworten