Hallo Opa_R,
ja das ist sogar neu...
Kannst du die Aussage näher erläutern? Du schreibst erst "besagten offensichtlichen Kabelbruch", dann "Kabelstrang nicht offensichtlich durchgescheuert".Sprintesel hat geschrieben: ↑26 Jul 2020 19:05 Was habe ich heute bereits gemacht?
[...]
- Den besagten offensichtlichen Kabelbruch, herbei geführt durch einen lockeren Kabelbinder in der Nähe des Motorlagers --> Kabelbinder fest, Kabelstrang nicht offensichtlich durchgescheuert
Das ist ja die ASR Lampe. Ein Problem im ASR sollte erstmal nicht bedingen, dass du die halbe Abgasrückführung oder Hochdruckmimik tauschen musst.Sprintesel hat geschrieben: ↑26 Jul 2020 19:05 Historie zu aktuellem Problem:
- Bei einer Rückfahrt von einem Wochenendausflug ging die orangene Reifenlampe ganz rechts im KI an
Stimmt, ist schlecht formuliert! Also ich meinte damit, dass ich mir die so oft genannte Stelle, an der der Kabelbaum des Motors durchscheuert, angeschaut habe. Mit dem Ergebnis, dass dieser tip top aussieht, wirklich nahezu keine Abnutzungsspuren.sprintbaer hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 14:45 ……...
Kannst du die Aussage näher erläutern? Du schreibst erst "besagten offensichtlichen Kabelbruch", dann "Kabelstrang nicht offensichtlich durchgescheuert".
War da nun ein Kabelbruch, oder nicht?
Falls ja, was hast du getan?
Kapiert, würde es deiner Meinung nach was bringen, verschiedene Sicherungen zu ziehen um so evtl den Kreis etwas enger zu ziehen? Dass das Problem nicht auftritt, wenn bestimmte Bereiche nicht bestromt werden?sprintbaer hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 14:45 Um nochmal zurück zukommen auf fehlende Masse als mögliche Fehlerursache:
Die großen Massepunkte hast du ja geprüft. Wäre auch zu einfach, wenn da der Fehler lag.
Es kann aber auch exakt eine elektrische Komponente ein Masseproblem haben.
Beispiel, nur zum Verständnis: Masseproblem an einer Birne im Rücklicht. Dann spielt halt eine andere Birne die Masse und führt zum Phänomen, dass zwei Birnen leuchten, die nicht zusammen leuchten sollten.
Und wieder zurück zum Kabelstrang: Hat es hier vielleicht eine Masse gekillt, oder einen Masseschluss (zwei Adern im Strang kontaktieren sich)?
Genau und die ging an wegen niedriger Batteriespannung. Das hat der Fehlerspeicher des ABS belegt.sprintbaer hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 14:45 Und dann nochmal zurück auf "Start":
Es fing doch alles damit an?
Das ist ja die ASR Lampe. Ein Problem im ASR sollte erstmal nicht bedingen, dass du die halbe Abgasrückführung oder Hochdruckmimik tauschen musst.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du wirklich "nur" ein elektrisches Problem hast. Womit wir wieder beim offensichtlichen oder nicht offensichtlichen Kabelbruch wären.
Vielleicht lieg ich auch daneben, aber in der Regel treten nicht so viele Zufälle (verschiedene Fehler gleichzeitig ein).
Doch die Prüfroutinen habe ich auch durchgeführt und dabei kam das Raildruckregelventil raus. Der Tausch des Ventils hat aber leider nichts gebracht.sprintbaer hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 14:45 In einer guten Mercedes Werkstatt eine Diagnose und Prüfung (also nicht nur mit Star auslesen, sondern auch entsprechende Prüfroutine durchführen lassen) scheidet wahrscheinlich grad aus, weil das Fahrzeug nicht bewegt werden kann? Oder ist die Diagnosemöglichkeit beim T1N noch nicht so fortgeschritten, wie heutzutage beim 906er?
…..
Sprintesel hat geschrieben: ↑11 Aug 2020 12:54 Doch die Prüfroutinen habe ich auch durchgeführt und dabei kam das Raildruckregelventil raus.
Sprintesel hat geschrieben: ↑11 Aug 2020 12:54Stimmt, ist schlecht formuliert! Also ich meinte damit, dass ich mir die so oft genannte Stelle, an der der Kabelbaum des Motors durchscheuert, angeschaut habe. Mit dem Ergebnis, dass dieser tip top aussieht, wirklich nahezu keine Abnutzungsspuren.sprintbaer hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 14:45 ……...
Kannst du die Aussage näher erläutern? Du schreibst erst "besagten offensichtlichen Kabelbruch", dann "Kabelstrang nicht offensichtlich durchgescheuert".
War da nun ein Kabelbruch, oder nicht?
Falls ja, was hast du getan?
Kapiert, würde es deiner Meinung nach was bringen, verschiedene Sicherungen zu ziehen um so evtl den Kreis etwas enger zu ziehen? Dass das Problem nicht auftritt, wenn bestimmte Bereiche nicht bestromt werden?sprintbaer hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 14:45 Um nochmal zurück zukommen auf fehlende Masse als mögliche Fehlerursache:
Die großen Massepunkte hast du ja geprüft. Wäre auch zu einfach, wenn da der Fehler lag.
Es kann aber auch exakt eine elektrische Komponente ein Masseproblem haben.
Beispiel, nur zum Verständnis: Masseproblem an einer Birne im Rücklicht. Dann spielt halt eine andere Birne die Masse und führt zum Phänomen, dass zwei Birnen leuchten, die nicht zusammen leuchten sollten.
Und wieder zurück zum Kabelstrang: Hat es hier vielleicht eine Masse gekillt, oder einen Masseschluss (zwei Adern im Strang kontaktieren sich)?
Genau und die ging an wegen niedriger Batteriespannung. Das hat der Fehlerspeicher des ABS belegt.sprintbaer hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 14:45 Und dann nochmal zurück auf "Start":
Es fing doch alles damit an?
Das ist ja die ASR Lampe. Ein Problem im ASR sollte erstmal nicht bedingen, dass du die halbe Abgasrückführung oder Hochdruckmimik tauschen musst.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du wirklich "nur" ein elektrisches Problem hast. Womit wir wieder beim offensichtlichen oder nicht offensichtlichen Kabelbruch wären.
Vielleicht lieg ich auch daneben, aber in der Regel treten nicht so viele Zufälle (verschiedene Fehler gleichzeitig ein).
Dem Gefühl pflichte ich durchaus bei, wobei mir
a) die Ansätze ausgehen
b) aufstößt, dass er so reproduzierbar ausgeht und kein Gas annimmt... Was irgwie mehr nach anderem Problem riecht.
Doch die Prüfroutinen habe ich auch durchgeführt und dabei kam das Raildruckregelventil raus. Der Tausch des Ventils hat aber leider nichts gebracht.sprintbaer hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 14:45 In einer guten Mercedes Werkstatt eine Diagnose und Prüfung (also nicht nur mit Star auslesen, sondern auch entsprechende Prüfroutine durchführen lassen) scheidet wahrscheinlich grad aus, weil das Fahrzeug nicht bewegt werden kann? Oder ist die Diagnosemöglichkeit beim T1N noch nicht so fortgeschritten, wie heutzutage beim 906er?
…..
Noch weitere Ideen, Anregungen und Gedanken? Nur her damit, ich bin über jeden Gedanken dankbar.
VG
Sprintesel
Luft im Hochdrucksystem bzw. Niederdrucksystem kann ich mittlerweile ausschließen nach dem er wieder läuft. Nichts destotrotz habe ich sehr penibel jetzt mal bei Lauf drauf geachtet. Hat man am Kraftstoffsystem gearbeitet und es ist Luft drin ziehen sich noch eine ganze Weile blasen durch die Schläuche, haben aber tatsächlich in meinem Fall keine größere Auswirkungen.sprintbaer hat geschrieben: ↑16 Aug 2020 13:16 Luft im Hochdrucksystem? Undichtigkeit im Hochdrucksystem?
War das Hochdrucksystem offen? Wie lange hast du schon probiert, den Motor laufen zu lassen? Konntest du ein paar KM fahren?
Ist vielleicht bloß noch Luft im System, die raus muss? Kann hartnäckig sein.
- Was heisst das im Detail? Mit welcher Diagnosesoftware hat wer welche Routine durch- bzw. ausgeführt?
Wenn das Regelventil "raus kam" und es im End aber doch nicht defekt war, dann unterstelle ich eine fehlerhafte Diagnose.
- Was war die exakte Star Diagnose Fehlermeldung?
Ich hake nach....
…...
Und noch eine ergänzenden Bemerkung zur Motorsteuerung:
Zumindest bei den NCV3 ist eine ausgeklügelte Motorsteuerung am Werk. Die Steuerungssoftware erkennt nicht nur Fehler, sie versucht auch Fehler auszugleichen. D.h. eine Undichtigkeit an einer Stelle muss nicht zwangsläufig sofort zu einer Fehlermeldung / Notlauf u.ä. führen. Die Steuersoftware versucht durchaus den Motorlauf weiterhin so zu steuern, dass er "rund" läuft. Erst wenn die Steuerung das nicht mehr ausgleichen kann, weil z.B. die Undichtigkeit zu groß ist oder der Zeitraum in dem ein Fehler auftritt zu lang wurde, dann wird das entsprechende Notprogramm gestartet und/oder der Fehler angezeigt.
.....
Dein (Sprint)Esel ist aber ganz schön störrisch, wenn ich das mal so sagen darf.Sprintesel hat geschrieben: ↑20 Aug 2020 12:00 Jetzt habe ich noch eine Baustelle: Bei der Probefahrt sind meine Blinker hinten beide ausgefallen. Folgende Situation:
- Alle Lampen hinten gehen
- Blinker Birnen iO
- Durchgang auf Masse ist da
- Blinker vorne gehen
Habt Ihr Ideen was es sein kann?
Du sprichst mir aus der Seele!!! Die Befürchtung habe ich auch ein wenig, allerdings gibt es keine weiteren Auffälligkeiten.sprintbaer hat geschrieben: ↑20 Aug 2020 14:16 Dein (Sprint)Esel ist aber ganz schön störrisch, wenn ich das mal so sagen darf.
Oder ist da doch noch irgendwo ein Elektrowurm drin? So hat der Thread ja mal angefangen.
Das Steuermodul heißt Zentralelektrik und sitzt unterhalb des Lenkrades. Dieses habe ich auch gegen ein identisches Teil vom Schrotthändler getauscht. Keine Besserung.sprintbaer hat geschrieben: ↑20 Aug 2020 14:16 Sicherung? --> Nein
Kabelbaum nach hinten? --> Nein, durchgemessen, völlig iO
Sagt Auslesen was dazu? --> Nein
Blinkrelais? --> getauscht, keine Besserung
Oder ist irgendwas mit dem Steuermodul (weiß grad nicht wie es heisst), das für den ganzen Elektrikkram zuständig ist.