Das Fahrwerk...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Das Fahrwerk...

#1 

Beitrag von Dr.Maus »

 Themenstarter

...ist endlich fertig:

Umbau von Baumuster 902/3, 212/312D mit VA 1600kg und HA 1800kg (Sonderwunsch) auf BM 904, VA 1750kg, HA unverändert bis auf Goldschmitt Höherlegeung 50mm. KONI Heavy Track (bzw. "Special") Dämpfer. Teile etwa 3.000,- € mit ein paar anständigen Konditionen bei den Lieferanten (DB und KONI), sonst noch deutlich teurer.. Stückliste hatte ich schonmal eingestellt, die Arbeit macht etwa 10 Stunden mit 2 Mann also 20 Std...vorne eher eine Strafarbeit, hinten easy peasy, anständiges Werkzeug und Werkstatt vorausgesetzt. Alleine geht das vorne ganz schlecht bis unmöglich, manchmal muss sogar ein dritter Mann her für den Heber.

Anyhow, das Ergebnis kann sich fahren und sehen lassen, die KONI´s kamen erst nach massiver Andrängelung halbwegs zeitgerecht, weshalb wir zunächst die "alten" Schlechtwegedaempfer von MB (F&S) wieder eingebaut haben. MIt den MB Daempfern klasse, mit den KONI´s fabulös..!..Das Auto ist mit 235/75 16 und Dachträger knapp 3 m hoch und fährt sich besser als ein niedriger Sprinter im Serientrimm. Den Stabi vorne (verst. SA) haben wir weggelassen wg. Verschränkung..sehr positives Ergebnis und mit den strammen Federbeinen auch kein Problem. KONI´s sind komfortabler als orig. MB Schlechtwege und ein wenig staffer auf der niedrigsten Stufe...Problem hinten: Daempferbefestigung links mit ALB Regler, mit KONI Augen zu kurz, wie auch M14x150 Schraube oben auf der rechten Seite...Schrauben besorgt (August Hülden seit 1888 der beste Laden in Köln) bzw. Sonderanfertigung auf der Drehbankfür den ALB Regler oder hat jemand eine Teilenummer..?..

Hat sich das gelohnt..?..auf jeden Fall, auch wenn nicht jeder nach Afrika will, für rauhere Einsätze in hiesigen Gefilden unbedingt empfehlenswert...Bodenfreiheit Fahrwerk plus 50 mm, Räder plus 35mm gegenüber Serien 225/70...das Ganze passt übringens auch für BM 906 (208-316 CDI 2000-2006)
..alles das Gleiche...die (langen) MB Schlechtwegedaempfer für vo und hi, 8000km eingebaut, gibts komplett mit Staubschutztüllen und Gummilagern für wenig Geld...150 € oder so, der Listenpreis MB alles zusammen schätze mal 700-800 Euronen..

Vielleicht schaffe ich das mit ein paar Fotos..mal sehen..cheerio..fwk
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Das Fahrwerk...

#2 

Beitrag von VW LT 35 »

Jetzt bin ich aber auf die Bilder gespannt...

Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Das Fahrwerk...

#3 

Beitrag von Dr.Maus »

 Themenstarter

Mhmm, die Bilder..heute regnet es, wenn die Sonne rauskommt mache ich das..die Räder/Reifen sind übrigens 245/75 16 nicht 235 wie geschrieben, Typo..BFG AT KM..sehr empfehlenswert auch in kleineren Dimensionen..fwk.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Das Fahrwerk...

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Auf Bilder ich dann auch mal gespannt .
Für hinten habe ich Mir Profender Stoßdämpfer nach meinen Angaben bauen lassen .
Mir waren die Koni für hinten auch zu kurz und diese haben die Verschränkung eingeschränkt . Mfg Jürgen
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Das Fahrwerk...

#5 

Beitrag von Dr.Maus »

 Themenstarter

Soo, the rain has stopped, wie geht´n das mit den pics, da kommt kein prompt nur ein code..das ist mir schon zu lange her das MS-DOS Zeiugs...
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Das Fahrwerk...

#6 

Beitrag von Dr.Maus »

 Themenstarter

Got it..here we go:
IMG_0039.jpg
IMG_0038.jpg
IMG_0037.jpg
...
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Das Fahrwerk...

#7 

Beitrag von Dr.Maus »

 Themenstarter

und noch eins..
IMG_0040.jpg
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Das Fahrwerk...

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Dr.Maus hat geschrieben: 15 Jul 2020 18:50 ...ist endlich fertig:

Umbau von Baumuster 902/3, 212/312D mit VA 1600kg und HA 1800kg (Sonderwunsch) auf BM 904, VA 1750kg, HA unverändert bis auf Goldschmitt Höherlegeung 50mm. KONI Heavy Track (bzw. "Special") Dämpfer. Teile etwa 3.000,- € mit ein paar anständigen Konditionen bei den Lieferanten (DB und KONI), sonst noch deutlich teurer.. Stückliste hatte ich schonmal eingestellt, die Arbeit macht etwa 10 Stunden mit 2 Mann also 20 Std...vorne eher eine Strafarbeit, hinten easy peasy, anständiges Werkzeug und Werkstatt vorausgesetzt. Alleine geht das vorne ganz schlecht bis unmöglich, manchmal muss sogar ein dritter Mann her für den Heber.

Anyhow, das Ergebnis kann sich fahren und sehen lassen, die KONI´s kamen erst nach massiver Andrängelung halbwegs zeitgerecht, weshalb wir zunächst die "alten" Schlechtwegedaempfer von MB (F&S) wieder eingebaut haben. MIt den MB Daempfern klasse, mit den KONI´s fabulös..!..Das Auto ist mit 235/75 16 und Dachträger knapp 3 m hoch und fährt sich besser als ein niedriger Sprinter im Serientrimm. Den Stabi vorne (verst. SA) haben wir weggelassen wg. Verschränkung..sehr positives Ergebnis und mit den strammen Federbeinen auch kein Problem. KONI´s sind komfortabler als orig. MB Schlechtwege und ein wenig staffer auf der niedrigsten Stufe...Problem hinten: Daempferbefestigung links mit ALB Regler, mit KONI Augen zu kurz, wie auch M14x150 Schraube oben auf der rechten Seite...Schrauben besorgt (August Hülden seit 1888 der beste Laden in Köln) bzw. Sonderanfertigung auf der Drehbankfür den ALB Regler oder hat jemand eine Teilenummer..?..

Hat sich das gelohnt..?..auf jeden Fall, auch wenn nicht jeder nach Afrika will, für rauhere Einsätze in hiesigen Gefilden unbedingt empfehlenswert...Bodenfreiheit Fahrwerk plus 50 mm, Räder plus 35mm gegenüber Serien 225/70...das Ganze passt übringens auch für BM 906 (208-316 CDI 2000-2006)
..alles das Gleiche...die (langen) MB Schlechtwegedaempfer für vo und hi, 8000km eingebaut, gibts komplett mit Staubschutztüllen und Gummilagern für wenig Geld...150 € oder so, der Listenpreis MB alles zusammen schätze mal 700-800 Euronen..

Vielleicht schaffe ich das mit ein paar Fotos..mal sehen..cheerio..fwk
Hinterachse von 90x auf 904?
Die ist aber ziemlich anders... Achse, Karosse, Blattfeder und deren Positionierung!

An der Vorderachse hatte ich am 904 auf meinem Hof alles allein gemacht. Auto stand auf Ziegelsteinen+Kantholz. Ohne richtiges Werkzeug eine Quälerei, aber es geht. Der Aufwand kommt eigentlich durch den 4x4.

Komfortabler aber straffer... 😂 Schon interessant -- sind nur diametral entgegen gesetzte Eigenschafen. Irgendwie muss man sich die Ausgabe ja rechtfertigen. ;)

Da mein Auto mit stärkerer Blattfeder jetzt endlich federt ist es auch grandios im Vergleich zu dem Originalzustand - und das mit den alten noch originalen Dämpfern. Stabis raus.

Die Bodenfreiheit wird bei meinem unter der VA bestimmt. Da hilft hinten etwas unterlegen nichts.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Das Fahrwerk...

#9 

Beitrag von vs11 »

Dr Maus

Wie kommt der Sprinter den mit den 245/75 R16 zurecht ?
Als ich von 225 70 r15 auf 225 75 R16 umgerüstet habe , war schon ein deutlich Unterschied beim fahren zu merken .
245 / 75 sind ja deutlich größer.
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Das Fahrwerk...

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir ist da letztens noch ein interessantes Detail bezüglich der Vorderradaufhängung aufgefallen. Wenn man die Konsole des Domlagers austauscht, dann wird das Blech zunächst wie vorgesehen eingesetzt. Beim 2WD bleibt es so, wie es ist, an seinem Platz. Beim 4WD wird jedoch noch ein Ziehwerkzeug angesetzt, welches das Domlager in die richtige Neigung zieht. Das Ziehwerkzeug sieht in etwa so aus wie ein Dämpferbein. Während es oben im Domlager fest montiert ist, wird es am unteren Ende in Richtung der Fahrzeugmitte gezogen.

Wenn man ein 2WD in ein 4WD umbauen möchte, ist das also nicht mal eben so mit einer Anhebung des Fahrniveaus getan.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Das Fahrwerk...

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Jul 2020 15:57 Mir ist da letztens noch ein interessantes Detail bezüglich der Vorderradaufhängung aufgefallen. Wenn man die Konsole des Domlagers austauscht, dann wird das Blech zunächst wie vorgesehen eingesetzt. Beim 2WD bleibt es so, wie es ist, an seinem Platz. Beim 4WD wird jedoch noch ein Ziehwerkzeug angesetzt, welches das Domlager in die richtige Neigung zieht. Das Ziehwerkzeug sieht in etwa so aus wie ein Dämpferbein. Während es oben im Domlager fest montiert ist, wird es am unteren Ende in Richtung der Fahrzeugmitte gezogen.

Wenn man ein 2WD in ein 4WD umbauen möchte, ist das also nicht mal eben so mit einer Anhebung des Fahrniveaus getan.
Interessant. Heißt das die Position und/oder Neigung des Domlagers ist unterschiedlich? Wie wird bestimmt wie es genau sein muss?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Das Fahrwerk...

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 16 Jul 2020 16:32
Vanagaudi hat geschrieben: 16 Jul 2020 15:57 Mir ist da letztens noch ein interessantes Detail bezüglich der Vorderradaufhängung aufgefallen. Wenn man die Konsole des Domlagers austauscht, dann wird das Blech zunächst wie vorgesehen eingesetzt. Beim 2WD bleibt es so, wie es ist, an seinem Platz. Beim 4WD wird jedoch noch ein Ziehwerkzeug angesetzt, welches das Domlager in die richtige Neigung zieht. Das Ziehwerkzeug sieht in etwa so aus wie ein Dämpferbein. Während es oben im Domlager fest montiert ist, wird es am unteren Ende in Richtung der Fahrzeugmitte gezogen.

Wenn man ein 2WD in ein 4WD umbauen möchte, ist das also nicht mal eben so mit einer Anhebung des Fahrniveaus getan.
Interessant. Heißt das die Position und/oder Neigung des Domlagers ist unterschiedlich? Wie wird bestimmt wie es genau sein muss?
Als grobe Richtlinie wird das wie ein Dämpferbein aufgebaute Ziehwerkzeug in Höhe des Längsträgers ca. 33mm in Richtung Fahrzeugmitte gezogen. Ein Winkelmessgerät wird zur genaueren Vermessung in Höhe der Dämpferbeinaufnahme an den Rahmenlängsträger angehalten und das Winkelmessgerät auf 0° kalibriert. Anschließend wird das Winkelmessgerät außen an die Ziehvorrichtung angeheften und der Neigungswinkel der Dämpferbeinaufnahme abgelesen. Beim 4x4 muss der Neigungswinkel der Dämpferbeinaufnahme 6°30' (+/-1°) betragen. Als Werkzeug soll u.a. ein 4t Zugzylinder eingesetzt werden.

Diese Prozedur wird nur beim 903 und 904 mit ZG1/2/3 angewendet. Eigentlich müsste man diese Neigung auch am endgültig eingebauten Dämpferbein kontrollieren können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (16 Jul 2020 23:08)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Das Fahrwerk...

#13 

Beitrag von Dr.Maus »

 Themenstarter

Tja, mal der Reihe nach:

Quote:
Hinterachse von 90x auf 904?
Die ist aber ziemlich anders... Achse, Karosse, Blattfeder und deren Positionierung!

bitte genau lesen, steht ja da, nix gemacht ausser Höherlegung..ist auch völliger Bödsinn auf die Doppelachse umzubauen, oder..?

Quote:
An der Vorderachse hatte ich am 904 auf meinem Hof alles allein gemacht. Auto stand auf Ziegelsteinen+Kantholz. Ohne richtiges Werkzeug eine Quälerei, aber es geht. Der Aufwand kommt eigentlich durch den 4x4.

Kann ich mir echt nicht vorstellen, wie das alleine geht, aber gut..geht nicht gibts nicht sagen ja manche, bin ich vielleicht schon zu alt für diese Art Arbeit...

Quote:
Komfortabler aber straffer... 😂 Schon interessant -- sind nur diametral entgegen gesetzte Eigenschafen. Irgendwie muss man sich die Ausgabe ja rechtfertigen. ;)

In der Tat, das macht eigentlich keinen Sinn, ist aber so.Schätze die Leute von deKoning haben eine Erklärung dafür. Bin schon etwa 500 versch. Sprinter gefahren, so was noch nicht. Läuft wie von alleine geradeaus, kein Rappeln, Schwappen, Schnuckeln, keine Seitenwindempfindlichkeit, kein Durchschlagen mehr selbst bei Provokation, genial...

Quote:
Da mein Auto mit stärkerer Blattfeder jetzt endlich federt ist es auch grandios im Vergleich zu dem Originalzustand - und das mit den alten noch originalen Dämpfern. Stabis raus.

orig. Dämpfer gibt es mindestens 4 verschiedene, Stabis sind halt eher für Leute die Vmax fahren wollen/müssen oder eine entsprechende Kopflast haben oder so.

Quote:
Die Bodenfreiheit wird bei meinem unter der VA bestimmt. Da hilft hinten etwas unterlegen nichts

Wohl wahr, darum der Aufwand, die Reifen nicht vergessen und für das Gelände sind auch Böschungs- und Überhangwinkel entscheidend, die alle (deutlich) verbessert sind. Das viele Geld für die Konis rechtfertigt sich nur mit meinem Einsatz, für hier brauchts die nicht, die Konis sind die einzigen Dämpfer, die eine Wellblechpistenfahrt mit "schwebendem" Auto über längere Zeit aushalten, die werden nur lauwarm, alles andere kochend heiss (ausser Spezial Offroad Dämpfer für ein paar Tausend Öre). Das viele Geld für orig. Teile gebe ich immer aus, wenn ich ein Auto mache...wer billig kauft, kauft zweimal und die (alte) MB Qualität ist Fahrzeugbautechnisch schon was Feines...obwohl, wie ich grad´ vom Meister gelernt habe bei der Fahrwerksaktion, der 90x ist der Anfang vom Ende: 12er, 14er, 16er, 18er und 21er Sechskant gab es davor hier nicht...

Quote:
Wie kommt der Sprinter den mit den 245/75 R16 zurecht ?

Super, aber nur mit kurzer HA I=4,1 oder I=4,3 je nach Getriebe..hier Automat 722 mit Übersertzung 1,0 im letzten Gang, ein Schalter mit 0,8 kommt mit einer längeren Achse zu Recht, denke ich. Gedengelt werden muss vorne natürlich auch, mit oder ohne Höherlegung, die Stosstange wird ebenfalls ein wenig erleichtert. Eigentlich sollen da 235/85 drauf, mal sehen, wenn die Karosse nochmal gemacht wird, was da geht.:-)).
Ein Umbau auf die 4x4 Vorderachse (wie auch einen 4x4 Umbau) kann man sich getrost sparen, würde ich sagen..die Teile sind viel zu teuer..da sucht man besser eine 4x4 Basis

Viel Spass bei Euren Projekten..frank
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Das Fahrwerk...

#14 

Beitrag von joethesprinter »

"Umbau von Baumuster 902/3, 212/312D mit VA 1600kg und HA 1800kg (Sonderwunsch) auf BM 904"

Was gibts da genauer zu lesen? Auf 904 ertüchtigst du keinen der kleineren so ohne weiteres.

Ja, ich erinnere mich auch, dass ich einen Maulschlüssel noch extra kaufen musste. Also wartungsfreundlich ist das Fahrwerk an der VA nicht gerade... 🙄 Da gibt es so einige Ecken am Sprinter wo ich mich frage, was das sollte.

Aus USA höre ich das genaue Gegenteil: dass die Konis auf Schlechtweg sehr schnell hin wären.
Warum meinst du würden sie nicht so heiß?
Wenn Sie "straffer dämpfen" müssen sie mehr Wärme abführen. Wo geht die hin?

Der Trick beim Wellblech fahren ist übrigens genau so, dass deine Federung gar nicht groß arbeiten soll, sondern nur die Reifen. Durch Wellblech allein wird bei hinreichend Geschwindigkeit kaum Energie in den Dämpfer eingetragen. Wenn, dann sind es die größeren Unebenheiten die da ggf. auch noch auftreten.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Das Fahrwerk...

#15 

Beitrag von Dr.Maus »

 Themenstarter

Also bei allem Respekt, davon hast Du keine Ahnung wie´s scheint..Woher ich das weiss..?..10 Jahre auf Wellblechpisten gearbeitet, alle Daempfer die es so gibt ausprobiert (im G und im LC), nur die KONIS halten, und die sündhaft teuren Offroad-Spezialanfertigungen. Der Reifendruck kann nicht auf den gewünschten Komfort abgesenkt werden weil dann Reifenschäden imminent sind. Pistendruck ist immer um 2 bar je nach Reifen, bei voller Beladung sogar noch ein wenig mehr. Klar kannst Du anders fahren aber 200 km Piste bei 20km/h dauern nun mal 10 Stunden und bei 80km/h 2,5 Stunden...andere Tricks gibts nicht...btw, in den USA herrschen ganz andere Anforderungen, Wellblechpisten sind da keine und Besseres gibts immer..siehe oben..cheers..frank
Antworten