Wimmern, heulen wie Keilriemen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Wimmern, heulen wie Keilriemen

#1 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

Hallo zusammen, das Fahrzeug ist ein 308 CDI (paketkoffer) Baujahr 2003, 90000km, sprintshift.
Das Geräusch tritt nach ca 60 bis 70 km, bzw 40 bis 60 Minuten fahrzeit auf. Bis dahin macht das Fahrzeug keine auffälligen Geräusche. Zuerst hört es sich an wie ein schleifen aber nur kurz und sehr leise, dann folgt ein zwei dreimal klack klack auch nicht allzu laut dann setzt ein Wimmern heulen ein, wie ein Keilriemen der Probleme macht.
Das Geräusch geht dann immer wieder kurz weg und und taucht wieder auf. Sobald das Fahrzeug eine Zeit lang gestanden ist, geht es wieder eine Zeit bis das Geräusch einsetzt. Fahrleistung und Schaltvorgänge sind nicht beeinflusst. Das Geräusch zieht sich über alle Gänge, sobald ich auf neutral Stelle ist es weg, wimmert höchstens noch ein zwei Sekunden nach. Im stand kann ich den Motor belasten wie ich will, es lässt sich nichts erkennen was nicht sein sollte. Mit dem Geräusch bin ich schon 300 km am Stück ohne Probleme gefahren.
Unter 1800 Touren verschwindet es auch.

Ausgetauscht habe ich bis jetzt: Keilriemen, Spannrolle und Spannarm und den Freilauf.

Hat ja einer ne Idee was das sein könnte.🤔
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das Geräusch ist nur wenn er heiß ist ? Bei meinem 316 SSG war es das Schwungrad , hat sich angekündigt mit an den "Anschlag" anlaufen z.b. an einer Ampel.Könnte aber auch nur das Führungslager in der Kurbelwelle / Schwungrad sein :roll: Ist aber nur eine Vermutung !!
Wie sieht den die Kurbelwellenriemenscheibe aus ? Ist die fest ?? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#3 

Beitrag von Dr.Maus »

Hey, das ist wohl so wie der Opa schreibt..fang schonmal an zu sparen für die Überholung von Deinen Saxomat...viel Glück..fwk
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#4 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

Hallo Opa, danke für deine Mithilfe!
Das Geräusch setzt zuverlässig nach 40 bis 50 Minuten fahrzeit ein, darunter passiert nichts. Es muss ein Gang eingelegt sein, und das Geräusch ist drehzahlabhängig. Schalte ich auf neutral, wimmert es manchmal noch ein paar Sekunden nach (reicht leider nicht zum Aussteigen und irgendwie nachschauen).
Irgendwelche Auswirkungen auf das fahrverhalten, Kupplung Leistung kann ich nicht feststellen. wenn ich anhalte mit eingelegten Gang kuppelt das Fahrzeug einwandfrei aus kein schieben oder ruckeln. Die riemenscheibe sitzt fest, da kann ich nichts feststellen. Da das Geräusch erst nach 40-50 Minuten fahrzeit auftritt (halte ich Zwischendurch,geht es wieder eine Zeitlang bis das gewimmer einsetzt) und ich hauptsächlich kurzstrecken gefahren bin (zumindest die letzten anderthalb Jahre) hat mich das nicht dauernd gestört. Ich will damit sagen das ist schon seit 15000 Kilometern so.

Gruß Mani
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy Mani :wink:
Ist leider nur eine Möglichkeit ! Könnte genausogut ein Lima Lager sein . Was mich dabei nur stört , das es nur beim Fahren / Gang auftritt :roll: Als wenn ein Lager , wenn´s richtig Warm ist , anfängt zu jaulen :roll: Du bist aber sicher das es aus dem Motorraum / Getriebe bereich kommt ? daher meine Vermutung auf Pilotlager / Schwungrad / Ausrücklager :roll:
Hoffe du findest es herraus ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#6 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

bei meinem paketkoffer ganz ähnlich. Ein lastabhängiges wimmern wenn der wagen richtig warm gefahren ist. Weniger beim beschleunigen, mehr beim ausrollen. Allerdings würde ich sagen, auch wenn kein gang eingelegt ist, also beim ausrollen. Ist das bei dir auch so?

Ich fahre damit schon seit 3 jahren und hab genau die selben sachen getauscht. Freilauf, rollen, spannrolle. Hat leider nix gebracht.
Leider lässt sich das kaum lokalisieren, weil es im stand nicht auftritt, und sobald der sprinter 5-10 minuten aus war auch wieder weg ist. Mehr als richtung motor/getriebe lässt sich nicht sagen. Ich würde das auch gern endlich mal in den griff bekommen. Wenn es irgendwelche news in der richtung gibt, gib doch bitte bescheid.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#7 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

Hallo Schorsch,
Das Geräusch lässt sich schwer orten, bin gestern mit einem Kumpel eine Zeit gefahren, auch zu zweit konnten wir es nirgends zuordnen.
Hallo Michi,
Sobald ich den Gang raus mache wimmert es nur noch kurz nach (in der Regel 1 bis 3 Sekunden, selten länger, höchstens 7 bis 8 Sekunden. Bei mir ist das Geräusch auch entlastet bergab im rollen vorhanden verschwindet wieder und setzt dann oft beim lastenwechsel wieder ein. Es kann aber auch einfach so auf der Geraden wenn ich so um Die 80 bis 90 kmh fahre, einsetzen. Ich meine so um die 2-3000 Umdrehungen ist es am intensivsten. Ich (seit 1,5 Jahren15000 kmh) und auch mein Kumpel der gestern gefahren ist, konnten ansonsten nichts feststellen was nicht richtig funktioniert. Deine Beschreibung passt sehr gut, hört sich nach demselben Problem an. Es beruhigt mich etwas, dass du schon drei Jahre so rum fährst, das lässt hoffen.
Da mein Kumpel inzwischen auch von dem Problem angefressen ist, und beim örtlichen Mercedes die Leute ein bisschen kennt, kann ich nächsten Mittwoch nachdem ich den Wagen richtig warm gefahren habe den Meister mitnehmen oder fahren lassen und ich bekomme eine unverbindliche kostenlose Auskunft.
Ich berichte dann hier, wie es ausgegangen ist.
Grüßle Mani
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy Mani :wink:
Einen hab ich noch 8) Versuch mal ob das hintere Getriebelager spiel hat. Das merkt man wenn man am Gelenkwellenflansch hin und her (raus / rein) zieht :roll: Aber dieses Geräusch ändert sich mit verschiedenen geschalteten Gängen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#9 

Beitrag von pseudopolis »

Opa_R hat geschrieben: 18 Jul 2020 00:21 Versuch mal ob das hintere Getriebelager spiel hat. Das merkt man wenn man am Gelenkwellenflansch hin und her (raus / rein) zieht
ja, das hatte ich auch schon im verdacht, weil das geräusch nicht explizit von vorne hörbar ist, sondern auch aus dem raum zwischen den sitzen. Ausserdem scheint auch eine leichte unwucht an der kardanwelle zu sein.
Für den spiel-test muss die kardanwelle runter? Der flansch darf also keinerlei spiel haben?

Koffer hat geschrieben: 17 Jul 2020 23:02 Ich meine so um die 2-3000 Umdrehungen ist es am intensivsten. ... Es beruhigt mich etwas, dass du schon drei Jahre so rum fährst
Ja, in dem drehzahlbereich, bzw zwischen 50-80kmh ist es am lautesten. Kann aber auch sein, dass es bei schnellerer fahrt einfach durch die höhrere frequenz und durch das überlagernde fahrgeräusch untergeht.
Ich bin damit jetzt sicher schon mehr als 50.000km unterwegs. Eigentlich warte ich, dass das kaputte teil endlich ganz aufgibt, damit ich weiss wo ich zu reparieren habe. Aber das passiert einfach nicht ... grrr!

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy Michi :wink:
Nööö , müßte man so schon spüren ! Notfals um sicher zugehen gerad die Gelenkwelle ab !
Das hintere Lager ist ein Kugellager , das hatte ich bei meinem 316er getauscht :roll: Ist aber nicht so leicht , dazu muß das Getriebe zerlegt werden ! Zu dieser zeit hab ich etliche Getriebe vom 906 er gemacht , da gab´s am Anfang massig Probleme mit 1- 2 Gangrädern / Schalten . Daher hab ich alle Werkzeuge dafür und dieses Lager muß bei einer Zerlegung immer neu ! Leider hab ich schon ewig kein´s mehr gemacht , war immer ne geile Arbeit um den Lehrlingen mal zuzeigen wie ein Schaltgetriebe innen aussieht und Funktioniert :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#11 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

mal einen zwischenstatus von meiner wimmer-front: heute die kardanwelle gelockert, das lager am getriebe hat keinerlei spiel. Gottseidank!

@opa:

kommen eigentlich die aggregate die der keilriemen antreibt für solche geräusche nicht auch in frage? Wasserpumpe, viscolüfter, servopumpe und lichtmaschine.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#12 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

Hallo Michi,
Den viscolüfter habe ich auch in Verdacht. Da dieser thermisch funktioniert und das Geräusch nur bei richtig warmen Motor auftritt. Meiner lässt sich mit der Zeitung anhalten (standgas) und lässt sich bei warmen Motor schwerer drehen, als bei kalten Motor. Eigentlich so wie es sein soll (ich kann aber nicht wirklich sagen wie er er im optimalem Zustand reagieren muss, weil ich bis jetzt keine Vergleiche habe).
Morgen vormittag habe ich den Termin bei Mercedes, da fahre ich die Karre gut warm und der Meister will dann eine Runde mit mir drehen. Ich bin gespannt ob ob er das Geräusch zuordnen kann.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#13 

Beitrag von pseudopolis »

Koffer hat geschrieben: 21 Jul 2020 09:22 Den viscolüfter habe ich auch in Verdacht. Da dieser thermisch funktioniert und das Geräusch nur bei richtig warmen Motor auftritt.
Morgen vormittag habe ich den Termin bei Mercedes, da fahre ich die Karre gut warm und der Meister will dann eine Runde mit mir drehen.
Viel erfolg! Ich hab das mit mehreren werkstätten schon so gemacht, jeder hatte seine eigene diagnose, von getriebe bis umlenkrollen.

Thermisch ganz sicher. Da es sehr viel später auftritt, als wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, müsste es etwas sein, was nicht in direktem kontakt zum motor steht. Der viscolüfter soll aber direkt abhängig von der motortemperatur seine geschwindigkeit variieren. Der also wohl eher nicht. Aber da fehlt mir letztlich die erfahrung und ich kann nur vermuten.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hatte ich schon geschrieben , das z.b. auch die Lima die Ursache sein könnte :roll: Für mich ist das auch schwierig , wenn man das Geräusch nicht live "erlebt" :?
Der Lüfter verändert sein Geräusch . Hab´s bei meinem 316er immer gehört wenn der Lüfter zuschaltete . Hat dann immer losgeheult :lol:
Drück euch die Daumen das ihr bei euren Geräuschen weiterkommt ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Wimmern, heulen wie Keilriemen

#15 

Beitrag von Koffer »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 19 Jul 2020 01:08 Hy Michi :wink:
Nööö , müßte man so schon spüren ! Notfals um sicher zugehen gerad die Gelenkwelle ab !
Das hintere Lager ist ein Kugellager , das hatte ich bei meinem 316er getauscht :roll: Ist aber nicht so leicht , dazu muß das Getriebe zerlegt werden ! Zu dieser zeit hab ich etliche Getriebe vom 906 er gemacht , da gab´s am Anfang massig Probleme mit 1- 2 Gangrädern / Schalten . Daher hab ich alle Werkzeuge dafür und dieses Lager muß bei einer Zerlegung immer neu ! Leider hab ich schon ewig kein´s mehr gemacht , war immer ne geile Arbeit um den Lehrlingen mal zuzeigen wie ein Schaltgetriebe innen aussieht und Funktioniert :lol:
Hallo zusammen,
Heute morgen habe ich das Auto gut warmgefahren (es ging fast eine Stunde bis das Geräusch da war, obwohl ich den Wagen gut belastet habe) und bin dann zur kostenlosen Probefahrt, mit dem Meister von Mercedes. Er hat sich das angehört, mich noch ein paar mal schalten lassen (die ganzen anderen Symptome hatte ich ihm schon vorher genau geschildert) und war sich sehr sicher, dass das Geräusch von der Gelenkwelle, Lager, kreuzgelenk kommt. Das kann lange solche Geräusche machen, solange es nicht spürbar ist, schadet es nicht weiter (es sei denn es ist bis jetzt nur das Lager und noch nicht die Welle, das wäre dann günstiger (400 und 800 € , und 2 bis 3 Stunden Arbeit originalteile Mercedes).
Der Meister selbst (mitte 50) machte auf mich, nebst dass er freundlich und aufmerksam war, einen sehr soliden Eindruck. Zu dem restlichen Fahrverhalten, Kupplungsablauf, Getriebe, meinte er das sei in Ordnung. Sprintshift möglichst immer im leerlauf parken (die Info hatte ich schon hier aus dem 👍Forum). Er sagte auch, dass es wenig Probleme mit Sprintshift gab (die hatten früher die ganzen Postfahrzeuge aus der Umgebung).

Grüssle Mani
Antworten