Heckträger für 4 Reifen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Heckträger für 4 Reifen

#1 

Beitrag von Merz »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe mir meinen zwillingsbereiften LT 46 Grobstollige AT Reifen gegönnt, allerdings erweisen sie sich für den Alltag als wenig nützlich da sie auf festen Untergrundw extrem zum schwimmen neigen.
Ich brauche sie aber immer wieder mal bei Veranstaltungen (wenn es sie mal wieder gibt) um mit meinen Anhänger auch mal über eine nasse Wiese zu kommen. Ich hab mir jetzt einen zweiten Satz mit Straßenreifen besorgt die ich zu 95% fahren werde, Bei VA‘s in meiner Nähe kann ich umschrauben auf die AT‘s. Aber bei VA‘s die 200 km entfernt oder Roadtrips die nach 1000 km irgendwo im nirgendwo enden ist das eher suboptimal und die Felgen im Innenraum mitschleppen kostet Zuviel Platz. Jetzt war meine Idee diese für solche Touren auf einen meinetwegen angeschweißten Heckträger/Träger Platte oder so ähnlich an den Hecktüren zu transportieren. Dach stelle ich mir sehr schwierig wegen dem Gewicht vor Zwecks Handhabe, hat da jemand von euch Erfahrungen/Ideen wie man vier 15 zöller außen am besten und einfachsten montiert ?

Mfg Merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heckträger für 4 Reifen

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Und einfach bei Bedarf Schneeketten aufziehen?

AT halte ich am 4x2 für deplatziert. Am Zwillings-bereiten doppelt. 😂
Du kannst doch gar nicht soviel Luft ablassen beim Rock Crawling dass das Profil der Seitenwand "zum Tragen" kommt.

Hab auf meinem auch ATs. Was für ein Unsinn wenn man ehrlich ist.
Effekt im Gelände vernachlässigbar klein gegen den Allrad.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Heckträger für 4 Reifen

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Das ist doch viel zu viel aufwand. Kompressor an bord, damit du mit weniger druck fahren kannst, sandbleche, 4-kant stahlrohr und spanngurt um die turboschneekette zu bauen. Damit bin ich mit 2x4 immer gut zu rande gekommen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Heckträger für 4 Reifen

#4 

Beitrag von Merz »

 Themenstarter

Ne ne die Problematik ist das sie mit vollen Luftdruck extrem schwammig sind !
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Heckträger für 4 Reifen

#5 

Beitrag von VW LT 35 »

pseudopolis hat geschrieben: 08 Jul 2020 20:09 Das ist doch viel zu viel aufwand. Kompressor an bord, damit du mit weniger druck fahren kannst, sandbleche, 4-kant stahlrohr und spanngurt um die turboschneekette zu bauen. Damit bin ich mit 2x4 immer gut zu rande gekommen.
Wie meinst U das mit dem Vierkantrohr und den Schneeketten? sorry.....

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heckträger für 4 Reifen

#6 

Beitrag von joethesprinter »

pseudopolis hat geschrieben: 08 Jul 2020 20:09 Das ist doch viel zu viel aufwand. Kompressor an bord, damit du mit weniger druck fahren kannst
Kannst du mit Zwilling nicht wirklich, wenn es nicht scheuern soll.
Für Spurrillen ist Zwilling richtig blöd. Deswegen hab ich umgebaut.
In Spurrillen hilft gegen Zwillinge nichtmal 4x4 und Sperre einschalten. 😂
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Heckträger für 4 Reifen

#7 

Beitrag von pseudopolis »

VW LT 35 hat geschrieben: 08 Jul 2020 20:39 Wie meinst U das mit dem Vierkantrohr und den Schneeketten? sorry.....
2 4-kant stahlrohre, einen spanngurt durchgezogen und am reifen festmachen. Damit kommt man prima durch sand, schlamm oder nasse wiese. Ähnlich wie das https://www.youtube.com/watch?v=ovUefFogSEI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Jan1 (11 Jul 2020 05:36)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Heckträger für 4 Reifen

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Der Vorbesitzer meines zweiten VW LT 1 hatte sich aus zwei alten Felgen Adapter geschweißt, die er mit Schnellspannern an der Felge festmachen konnte. Zwei Klicks, und die Dinger saßen fest über dem Reifen. Sie hatten 4 angeschweißte Schaufeln und damit kam man von JEDER nassen Wiese. Die Wiese sah nachher aus, als ob ein Meliorationspflug zwei Gräben ausgehoben hätte, aber man war draußen.

Die zwei Schaufelräder waren nachher schlammverkrustet und mussten doch wieder in den Kofferraum...das war alles Mist. Leider waren die Dinger auch furchtbar sperrig und schwer und ich habe sie nie mitgenommen, stattdessen zwei Kabelbahnen vom Elektriker als Sandbleche, die haben mich aus vielen misslichen Situation gerettet; dazu ein HighLift mit Haken für die Felge, beim LT 4x4 dann ein Radnabenadapter, um das Rad schnell hochzubekommen und dazu nicht das ganze Auto anzuheben, sondern nur die Achse.

Kabelbahnen sind wesentlich billiger und wenn es nur eine nasse Wiese oder Schlamm ist, reichen sie auch. sie sind nachher verbogen und verbeult, aber da tritt man zweidreimal drauf und packt sie wieder aufs Dach. Ich bin sicher 10 Jahre mit zwei 1,50m langen Kabelbahnen hingekommen, ehe ich mir stabile Sandbleche besorgt habe, die ich aber heute noch habe. Beim Sprinter fahren die oben auf dem Dach mit.

Gruß aus der Lausitz
Martin

So sah das am alten LT aus:

Bild

und mit "richtigen" Sandblechen dann am 4x4:

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Heckträger für 4 Reifen

#9 

Beitrag von VW LT 35 »

pseudopolis hat geschrieben: 08 Jul 2020 22:26
VW LT 35 hat geschrieben: 08 Jul 2020 20:39 Wie meinst U das mit dem Vierkantrohr und den Schneeketten? sorry.....
2 4-kant stahlrohre, einen spanngurt durchgezogen und am reifen festmachen. Damit kommt man prima durch sand, schlamm oder nasse wiese. Ähnlich wie das https://www.youtube.com/watch?v=ovUefFogSEI
Vielen Dank Dafür!

Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten