Sprinter Neuling will 313 4x4 kaufen, kurze Frage zu Getriebe und Injektoren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Sprinter Neuling will 313 4x4 kaufen, kurze Frage zu Getriebe und Injektoren

#1 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

Hallo,
Habe vor kurzem meine G Klasse verkauft und will nun auf Sprinter 4x4 umsteigen. Möchte demnächst einen 313 4x4 Bj2005 besichtigen. Der Verkäufer sagte am Telefon auf Nachfrage, dass der erste Gang schwer rein geht und schon etwas Ruß an den Injektoren ist (zischt aber nicht so wie wenn er wirklich voll undicht ist).
Nun hab ich in anderen Beiträgen gelesen, dass beides kein Seltenheiten sind und man das beheben kann.
- Getriebeöl spülen und wechseln , bzw. Schaltgestänge ausgeleiert und tauschen
- Injektoren tauschen,bzw. Sitze nachbearbeitet

Nun meine Frage: ich bin bereit noch 1000€-1500€ rein zu stecken um diese Themen zu erledigen möchte aber keine Gurke kaufen die ein neues Getriebe und Zylinderkopf braucht. Wie kann ich bei beiden Themen kleine Macken von großem Geldgrab unterscheiden, wenn das überhaupt geht? Und lohnt es sich so ein Auto auf Risiko zu kaufen oder ist das Risiko zu groß? Ich verstehe, dass man ohne ein klares Bild vom Auto nichts Definitives sagen kann aber mir geht es eher um einen tendenzielle Einschätzung von Leuten mit Erfahrung.
Danke für den Support!
Lg,
Till
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter Neuling will 313 4x4 kaufen, kurze Frage zu Getriebe und Injektoren

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Till :wink: Und Willkommen im Forum :D
Also wenn die Injektoren verkokt sind reicht es meist sie abzudichten ! Wenn es ganz blöd läuft braucht man nen neuen Injektor ! Raus müssen sie auf alle Fälle , da es sonst zu noch größeren Schäden kommen kann ( Verkabelung ,.... )
Zum Getriebe : Dazu müßte man wissen Schaltgetriebe,Automatic oder Sprintshift :roll: Denke aber aus deiner Beschreibung du hast ein normales 5 Gang Getriebe.Da kann Umoelen einiges bewirken.Auch die Einstellung der Schaltseile kann abhilfe bringen ! Das müßte man aber ausprobieren. Getriebeschäden sind eher selten !
Mfg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Sprinter Neuling will 313 4x4 kaufen, kurze Frage zu Getriebe und Injektoren

#3 

Beitrag von Many »

Hallo Till,

hatte das von Dir geschilderte Problem von 1 nach 2 und 2 nach 3.
Das Problem ging oder wurde zumindest besser, wenn das Getriebe warm war.
Da half dann umölen.

Gruß Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten