elektrische Leuchtweitenregulierung Sprinter 1 funktioniert nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
gummi-q
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2020 15:51

elektrische Leuchtweitenregulierung Sprinter 1 funktioniert nicht

#1 

Beitrag von gummi-q »

 Themenstarter

Hallo Sprinterschrauberfreunde, ich dachte es wären alle Klarheiten beseitigt :roll:. Die elektrische Leuchtweitenregelung funktioniert beiderseitig nicht. Geht die 3-adrige Steuerleitung eventuell an ein Steuergerät und wo ist das verbaut. Die Beleuchtungs-LED im Schalter funktioniert. Ohne funktionierende Leuchtweitenregelung brauche ich erst gar nicht zum TÜV fahren. :?
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: elektrische Leuchtweitenregulierung Sprinter 1 funktioniert nicht

#2 

Beitrag von Tester »

masse?
mal die Sicherung checken.... beidseitig ist ungewöhnlich
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: elektrische Leuchtweitenregulierung Sprinter 1 funktioniert nicht

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Am Besten gehst du mal an einen deiner Scheinwerfer und ziehst den Stecker ab. Der Stellmotor ist an Pin 1, 3 und 5 angeschlossen:

__Pin 1__1,0__grgn-rt__Kl.58
__Pin 3__1,0__br______Masse
__Pin 5__1,0__viws____Stellspannung

Pin 1 muss Strom führen wenn das Licht eingeschaltet ist, 12V gegenüber Pin 3.
Pin 5 muss, wenn das Licht eingeschaltet ist, eine Spannung anliegen, die sich mit Verdrehen des Stellrads der Leuchtweitenregulierung ändert.

------------

Wenn du den Schalter noch draußen hast, dann kannst du dort folgendes messen:

__Pin 3__1,0__br______Masse
__Pin 5__1,0__viws____Stellspannung
__Pin 9__1,0__grgn-rt__Kl.58

Pin 9 muss Strom führen wenn das Licht eingeschaltet ist, 12V gegenüber Pin 3.
Pin 5 muss, wenn das Licht eingeschaltet ist, eine Spannung anliegen, die sich mit Verdrehen des Stellrads der Leuchtweitenregulierung ändert.
Tester hat geschrieben: 07 Jul 2020 19:58 masse?
mal die Sicherung checken.... beidseitig ist ungewöhnlich
Sicherung kann es nicht sein. Da die LED in dem Leuchtweitenstellrad leuchtet, ist Spannung für die Leuchtweitenregulierung vorhanden.
Masse ebenso wenig, da die Masse an beiden Scheinwerfern vermutlich vorhanden ist. Sonst hätte der TE etwas von defekten Scheinwerfern geschrieben. Da ist eher was auf dem Leitungsweg vom Stellrad zu den Scheinwerfern defekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Tester (09 Jul 2020 10:57)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: elektrische Leuchtweitenregulierung Sprinter 1 funktioniert nicht

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Hatte ich auch an meiner 903 DoKa.

Da war es nur ein Kontaktproblem im Schieberegler.
Nimm mal den Steller/Schalter aus dem Amaturenbrett raus und puste den mal durch.
Ein bissel Kontaktspray und dann läuft das wieder.
So wie ich das in Erinnerung habe, war das nen Steller mit Kontaktschleifbahnen, die einfach oxidiert waren.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
gummi-q
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2020 15:51

Re: elektrische Leuchtweitenregulierung Sprinter 1 funktioniert nicht

#5 

Beitrag von gummi-q »

 Themenstarter

Hallo liebe Schraubergemeinde,
meine Leuchtweitenregelung funktioniert wieder, fragt mich nicht wieso. Habe alle Kontaktstecker mal raus und wieder zusammengesteckt und alles ok. War sicherlich ein Kontaktproblem.
Hatte den Poti ( Ohm) durchgemessen und anschließend die Spannung und war alles ok. Warscheinlich hatten sich die Amperemuckel irgendwo verkrümelt. Egal Hauptsache es funktioniert wieder, egal wieso .
Es ist toll, daß es so viele hilfsbereite Menschen gibt.
Nette Grüße GUMMI-Q und extra Gruß an Vanagaudi :D
Antworten