Reserveradhalterung Ersatzradhalterung Hecktür

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Reserveradhalterung Ersatzradhalterung Hecktür

#1 

Beitrag von Andy A. »

 Themenstarter

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen, festmontierbaren Reserveradhalterung für die Hecktüren (re, li egal). So wie es von Suzuki oder Defender bekannt ist. Kann mir jemand einen Tip geben oder hat vielleicht selbst Ähnliches verbaut. Gruß und Dank
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reserveradhalterung Ersatzradhalterung Hecktür

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

IMG_20200704_200410.jpg
Hallo Andy
Wenns was Gescheites werden soll, dann selber schweißen (lassen). Material in Edelstahl gibts bei Eb.y .
Du brauchst dann auch keine TÜV-Abnahme. Das Teil gilt als "Ladung" , weil demontierbar.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reserveradhalterung Ersatzradhalterung Hecktür

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Andy A. hat geschrieben: 04 Jul 2020 17:48 ..... für die Hecktüren (re, li egal).
Deiner ist der auf dem Avatar? Mein Rat: bau das Ersatzrad links an. Die rechte Tür wird nach oben und unten nicht verriegelt und ist auf Dauer der Belastung nicht gewachsen. Der Träger wird ja in der Mitte mit der Tür verschraubt. Außerdem ist die rechte Tür die, die man öfter auf- und zuschmeißt- und auf Dauer hält das auch das am besten eingeklebte Blech nicht aus. Bei meinem Träger hab ich jetzt zusätzlich zum inneren auch außen ein Blech untergeklebt.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Reserveradhalterung Ersatzradhalterung Hecktür

#4 

Beitrag von gldath »

Was spricht dagegen, eines der Zwillingsräder des 4-Tonner als Ersatzrad zu verwenden?
Oder gibt es ein anderes Notrad?
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reserveradhalterung Ersatzradhalterung Hecktür

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

gldath hat geschrieben: 07 Jul 2020 01:42 Was spricht dagegen, eines der Zwillingsräder des 4-Tonner als Ersatzrad zu verwenden?
Oder gibt es ein anderes Notrad?

Sprinter 4- Tonner hat 6-Loch-Felge, Sprinter 313 und Konsorten haben 5 Löcher. Musst also eigentlich nur ein Loch mehr reinbohren :D Die 15" 5- Loch- Felgen gibt's aber wirklich hinterhergeschmissen, da musst du nichts zaubern.

Alternative beim 903 4x4 mit 16Zoll- Felgen (und nur mit 16"!) ist die alte Ducato- Felge, die vom Lochkreis her stimmt, aber das Mittenloch muss ca 2mm ausgedreht werden. Ich hab das Maß nicht mehr im Kopf. So war meine erste Reifenumrüstung. Ich hatte dann aber vorsichtshalber doch mal Schiss vorm DEKRA und hab die originalen 16er bei MB bestellt.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: Reserveradhalterung Ersatzradhalterung Hecktür

#6 

Beitrag von Andy A. »

 Themenstarter

Hallo und vielen Dank für die Infos. Ich werd mal schauen wo ich eine Halterung bekomme.
Gruß
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Reserveradhalterung Ersatzradhalterung Hecktür

#7 

Beitrag von gldath »

Es gibt doch ausziehbare Trittbretter, die mit der AHK verschraubt werden. Sie sind ca. 140 cm breit. Dann braucht man nur noch einen Drahtkorb oder Spanngurt. Ist auch als Rammschutz gut.
Antworten