Handbremse Schaltplan

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Handbremse Schaltplan

#1 

Beitrag von Adixxl »

 Themenstarter

Elektro Anschluss Handbremse. (Schaltplan)
Ich habe an meinem 904 ne Menge Feuerwehrtechnische Anschlüsse entfernt, unter anderen auch den Abgang von der Handbremse abgezwickt.
Wo Geht das Kabel hin?
Es kommt von der masse geht über Schalter und danach??
Rote Lampe im Armaturenbrett leuchtet die ganze zeit und es piepst die ganze Zeit.
Danke im Voraus.
Wenn mir keiner helfen kann muss ich wohl Erwin fragen.
Dateianhänge
IMG_7270.JPG
IMG_7278.JPG
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handbremse Schaltplan

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Weiß-Braun geht an das Kombiinstrument Stecker 1 Pin 5. Die andere Ader des Schalters zur Masse hin sollte braun sein. Kann das sein, das die blaue nachträglich eingebaut wurde? Eigentlich sollten an dem Schalter nur zwei Adern vorhanden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Handbremse Schaltplan

#3 

Beitrag von Adixxl »

 Themenstarter

Hab da unten 2 Schalter einer rechts einer links,
die 2 Braune kommen von der Masse.gehen zu je ein Schalter.
Wahrscheinlich ist der Blaue nachträglich eingebaut, er geht zum Sicherungshasten unterm Beifahrer Doppelsitz, und da hab ich im, im Herbst schon abgezwickt,
leider hat mir jemand meine Notiz (Schmierzettel) entsorgt,
und jetzt steh ich da und weiß nicht wohin!
Die Handbremsleute Rot und SAS auch Rot brennen kontinuierlich, und ein Dauer Piepston (wahrscheinlich Signal " Handbremse gezogen".
bin für Eure hinweise sehr dankbar
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handbremse Schaltplan

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich vermute, du hast einen Schalter zu viel. Schau mal auf dein KI hinten auf Stecker 1 Pin 5. Welche Aderfarbe kommt dort an?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Handbremse Schaltplan

#5 

Beitrag von Adixxl »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
Da müsste ich wieder das ganze Kombiinstrument ausbauen (um diese Pin 5 anzuschauen)
Hab alles erst vor paar Tage zusammengebaut😉
der eine Schalter zu viel stört mich nicht !!
Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit den richtigen Anschluss u finden??
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handbremse Schaltplan

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Lege doch einfach eine Ader (vermutlich braun-weiß) auf Masse und schaue, ob dann die Anzeige im Tacho aus geht. Messe mal den Widerstand der braunen Ader gegen Masse, der sollte exakt Null Ohm betragen. Die blaue Ader kannst du entfernen, die wird sicher zu der Feuerwehrausstattung gehören, die du bereits ausgebaut hast.

Sollte die Prüfung mit der braun-weißen Ader nicht funktionieren, dann hat sicher die Feuerwehrausstattung in diese Leitung eingegriffen und unterbrochen. Dann musst du die Ader vom Bremshebel aus verfolgen und herausfinden, wo sie unterbrochen wurde. So findest du sicher auch das andere Ende, das zum Tacho weiterführt.

Wegen der Feuerwehrausstattung: Kann es sein, dass das Getriebe einen Nebenantriebsabgang hat, und hier noch ein anderes Aggregat angetrieben wurde, einen Stromgenerator oder Wasserpumpe? Wenn der Nebenantrieb eingeschaltet wird, dann ist normalerweise vorher die Handbremse anzuziehen. Das könnte der Grund sein, warum die Handbremsanzeige bei dir nicht "normal" aufgebaut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (03 Jul 2020 05:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten