mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Fragen dazu😎
Aaalso
Ich habe mittels Wechselrichter die comfee klima a. A. Angeschlossen und gestartet...
Soweit so gut soll 800 w p.h ziehen...
Der billige chinaanzeiger registriert alles fein...
Anlage zieht 66 A mit ca 12,7 V..also rund 840 w
Wenn ich nun noch die Lima dazu nehme sinkt der Wert auf 45A....also gibt die Lima ca 20 A dazu....
Frage ist warum nicht mehr? Selbst wenn ich gas gebe reduziert sich nichts....die Spannung steigt minima um 0,2 V ...mehr nicht.
Eigemdlich ist da eine 100 A lima verbaut....braucht das fz so viel strom?licht war aus! Stand in der Halle ...also ohne solar...(sind max 10 A)
Und ja alles abgesichert....die limageschichte mit 2 x50 A Thermosicherung
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie sind die Widerstandsverhältnisse, und wie verhält sich die Spannung an der Batterie sowie der Lichtmaschine?
Wer genau zieht 66A? Wenn da nur Wechselrichter und dahinter Klimaanlage dran hängen, warum sollte der Strom des Wechselrichters sinken, wenn die Lichtmaschine angeworfen wird?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#3 

Beitrag von Käthe »

An welcher Batterie ist der Wechselrichter angeschlossen? Statt oder Board.
Wenn Board.: Wie ist die Lichtmaschine an der Batterie angeschlossen? Ladebooster oder einfaches Trennrelais?
Wenn Ladebooster: Wieviel Ampere kann er?
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jun 2020 13:18 Wie sind die Widerstandsverhältnisse, und wie verhält sich die Spannung an der Batterie sowie der Lichtmaschine?
Wer genau zieht 66A? Wenn da nur Wechselrichter und dahinter Klimaanlage dran hängen, warum sollte der Strom des Wechselrichters sinken, wenn die Lichtmaschine angeworfen wird?
Gutrr Ansatz
Werde nachschauen ...
Also ganz klassisch lima, trennrelais, (2x termosicherung 50 A)...kabel mit 35 mm2...
Wohnraumbatt.....chinateil mit hallsensor, ....
WR....muss mal schauen ob der direkt an der Batterie hängt...oder mit ü. Amperemeter läuft....

Die Lima geht direkt in die Wohnraumbatterie...nicht durch den hallgeber...
Schaue ich nachher nach
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

so
ich habe jetzt noch mal nachgeschaut der wechselrichter ist nach der Batterie angeschlossen quasi am Verteiler und das amperemeter misst ihn auch.
das Kabel von der lichtmaschine geht direkt an die wohnraumbatterie natürlich über den Umweg trennrelais etc.
also das amperemeter misst nicht was die lichtmaschine geliefert hat oder liefert allerdings zeigt es mir an dass wenn keine Last anliegt am wechselrichter und der Motor läuft die Spannung der wohnraumbatterie auf 13,65 Volt steigt sprich die lichtmaschine hat ihre Leistung wie es sein soll.
soll ich jetzt mal zum Test das Plus Kabel von der lichtmaschine auch durch den hallgeber führen und schauen was bei rauskommt?
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 24 Jun 2020 14:52 so

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut der Wechselrichter ist nach der Batterie angeschlossen, quasi am Verteiler. Und das Amperemeter misst ihn auch.
Das Kabel von der Lichtmaschine geht direkt an die Wohnraumbatterie. Natürlich über den Umweg Trennrelais etc.
Also das Amperemeter misst nicht, was die Lichtmaschine geliefert hat oder liefert. Allerdings zeigt es mir an, dass, wenn keine Last anliegt am Wechselrichter und der Motor läuft, die Spannung der Wohnraumbatterie auf 13,65 Volt steigt. Sprich, die Lichtmaschine hat ihre Leistung wie es sein soll.
Soll ich jetzt mal zum Test das Plus Kabel von der Lichtmaschine auch durch den Hallgeber führen und schauen was bei rauskommt?
Gruß Christoph
„Komm wir essen Opa.“ Satzzeichen retten Leben!

Mir ist immer noch unlogisch, warum die Stromaufnahme durch den Wechselrichter von 66A auf 45A sinkt, wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Verlaufen an der Messstelle die Kabel für Ladung von der Lichtmaschine und zur Entladung durch den Wechselrichter nahe aneinander vorbei?

Du kannst beide, Lade- und Entladeleitung, durch die Messstelle führen. Achte auf die Richtung, die Batterie muss bei jedem Kabel an der gleichen Seite der Messstelle angeschlossen sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#7 

Beitrag von dm »

@ Vanagaudi:
Wenn ich die Beschreibungen nicht ganz verpeilt habe misst das Amperemeter nur die Ladung / Entladung der Zweitbatterie.
Nebenströme aus Lima oder Solar werden nicht erfasst. Diese "Entlasten" aber die Zweitbatterie und somit fällt der Entladestrom der Zweitbatterie wenn der Motor an ist.
Genauso ist eigentlich die normale Verschaltung bei 2 Batterien und Amperemeter und Wechselrichter im Womo.



@Tester

Zu der geringen Lima Leistung: mein 316 CDI braucht etwa 30A im Leerlauf (ohne Licht).
Bei einem 100A Generator kann das in kaltem Zustand knapp klappen mit der 60 A Klima.
Aber, wird die Lima belastet wird sie heiss und nimmt Leistung zurück.
b)hat dein Sprinter 100A? Ich kenne bei dem T1N nur 90 A als "verstärkte Lima"
c)Die Verkabelung muss ausreichend dick sein (ca. 35 mm²) die Übergangsstellen geschraubt und nicht gesteckt.
Ist das nicht der Fall wird der Übergangswiderstand zu hoch, die Spannung von der LIMA sinkt und der WR zieht den Strom der Einfachheit halber aus der Zweitbatterie (bildlich gesprochen).


--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

dm hat geschrieben: 24 Jun 2020 19:47 @ Vanagaudi:
Wenn ich die Beschreibungen nicht ganz verpeilt habe misst das Amperemeter nur die Ladung / Entladung der Zweitbatterie.
Nebenströme aus Lima oder Solar werden nicht erfasst. Diese "Entlasten" aber die Zweitbatterie und somit fällt der Entladestrom der Zweitbatterie wenn der Motor an ist.
Nicht so ganz.

Soweit ich die Schaltung verstanden habe, misst die Messstelle den abgehenden Strom aus der Zweitbatterie nur in Richtung des Wohnaufbaus. Der ankommende Strom aus der Lichtmaschine wird nicht erfasst.
An dem Batterie-Pluspol sind zwei Adern aufgeschaltet, eine zum Wohnaufbau, die andere zur Lichtmaschine. Die Messstelle misst nur in dem Zweig, der zum Wohnaufbau geht.
Solarstrom lasse ich jetzt ganz außen vor, das Panel war ausreichend beschattet.

Wenn in dieser Schaltung der abgehende Strom zum Wechselrichter sich in dem Zeitpunkt von 66A auf 45A ändert, an dem die Lichtmaschine beginnt Strom zu liefern, dann geht dies nicht mit rechten Dingen zu. Es sollte dem Verbraucher völlig egal sein, ob die Lichtmaschine Strom liefert, oder nicht. Es kann bei einer Batterieleerlaufspannung von 12,7V auch nicht sein, dass der Generator bei einer Batterieladespannung von 13,65V nur einen Teil des Stroms für den Wechselrichter liefert, die Batterie den anderen Teil.

Meine Vermutung ist, dass die Ader des Wohnaufbaus durch den Messaufnehmer geführt wurde, die Ader der Lichtmaschine parallel und in gleicher Richtung dazu zur Batterie, aber außen um den Messaufnehmer herum. Das führt unweigerlich zur Fehlmessung, denn die Messstelle misst die magnetische Flussdichte, die sich in dem Ring um die Ader herum bildet.

Dieser magnetische Fluss um die Ader herum ist aber nicht räumlich begrenzt, auch wenn er mit der Entfernung rasch abnimmt. Wenn nun dicht genug eine zweite Ader mit entgegengesetzter Stromrichtung außen an dem Messaufnehmer vorbei geführt wird, so mindert der Strom durch diese Ader die magnetische Flussdichte in dem Ring. Weil er außen an dem Ring vorbei geführt wird, ist die Auswirkung jedoch geringer. So kommt es, dass der Laststrom scheinbar sinkt, obwohl sich die Last nicht ändert.

Führt man beide Adern durch den Ring (Lade- und Entladestrom), dann heben sich die Ströme gegenseitig auf (wenn die Batterie keine Ladung aufnimmt), beziehungsweise es wird der tatsächliche Batterieladestrom gemessen.

Edit: Satz umgestellt zum besseren Verständnis
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Jun 2020 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#9 

Beitrag von jense »

Ich würde auch sagen, das da was nicht stimmt, die Klima nimmt ja die gleiche Leistung ob Motor an oder Motor aus, der Strom der aus der Batterie zum Wechselrichter abfließt, muss also gleich bleiben. Interessant wäre zu wissen, was auf der anderen Seite in die Batterie reingeht. Vielleicht ist es genau umgekehrt, die 20A kommen noch von der Batt, der Rest kommt dann von der Lima? Das würde halbwegs Sinn machen, die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie werden ja anfänglich auch noch nachgeladen, darüber hinaus grätscht da je nach Baujahr noch ein Baterrie Management mit rein ....

Edit: Batteriemanagment kann man bei Bj 2001 ausschließen
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#10 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Guten Morgen,
Soweit ich die Schaltung verstanden habe, misst die Messstelle den abgehenden Strom aus der Zweitbatterie nur in Richtung des Wohnaufbaus. Der ankommende Strom aus der Lichtmaschine wird nicht erfasst.
Das ist richtig.
Das Kabel von der Lima geht nicht durch den Sensor....Kabel und Sensor haben ca 15 cm Abstand zueinander.
Allerdings liegen die Kabel in Richtung Messeinrichtung und von der Lima vor! Der Messeinrichtung dicht beieinander.
Solar kann man weglasssen war beschattet.
Es sei noch erwähnt das es sich um 2x 6 v gelaccus handelt.
Ich wede mich erst in 3 Wochen wieder um das Thema kümmern können...vorher ist Slovenien angesagt :D
Sinn und Zweck der Angelegenheit ist
1. Will ich nen Lifepo4 Accu....spart ca 50 kg gewicht
2. Soll eine Kleinklimaanlage (eurom2401) her und so im FH verbaut werden das ich sie auch im Koffer nutzen kann(diese hat erheblich weniger Leistungreicht mir aber)
3. Kommen ca 500 W solar etfe Pannele aufs Dach ind wenn ich lustig bin noch mal 300W auf die Schrägen des Koffers.(habe die teile neulich bei einem Freund live gesehen...sehr beeindruckend!)
4. Muss ich dann natürlich ein wenig Ladetechnick umstricken.
Gruss und Dank Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 25 Jun 2020 08:09Das Kabel von der Lima geht nicht durch den Sensor....Kabel und Sensor haben ca 15 cm Abstand zueinander.
15cm Freiraum um die Messstelle herum sollte ausreichend sein. Was ist mit der Masseleitung? Ich nehme an, die verläuft ganz woanders entlang.
Tester hat geschrieben: 25 Jun 2020 08:09Allerdings liegen die Kabel in Richtung Messeinrichtung und von der Lima vor der Messeinrichtung dicht beieinander.
Das ist völlig egal, der Einfluss von einem Kabel auf das andere ist bei Gleichstrom gering. Entweder ziehen sie sich an, oder sie drücken voneinander weg (je nach Stromrichtung).

Dann erst einmal schönen Urlaub und kommt gesund wieder!
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#12 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

. n. Was ist mit der Masseleitung? Ich nehme an, die verläuft ganz woanders entlang. ...
jupp einmal an den Rahmen v.koffer und vorne halt der Masse Punkt
muss nun mal packen...soll morgen los gehen
🚙⛰️
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#13 

Beitrag von Steffen G. »

Bei meinem Schaltplan, wird der Strom aus und in die Batterie gemessen. Wenn die Lima Strom liefert, geht dieser vom Verbrauchsstrom aus der Batterie ab. Von daher passen die Angaben erst mal.

Die Frage warum nur 20A fleißen hast du ja schon selbst beantwortet:
Tester hat geschrieben: 24 Jun 2020 13:50 ...Also ganz klassisch lima, trennrelais, (2x termosicherung 50 A)...kabel mit 35 mm2...
Bei den Strömen hast du einfach Verluste auf den Leitungen, auch bei dem Querschnitt.
Auch das weglassen des Massekabels, und die damit verbundenen Übergangswiederstände an (vielleicht nicht ganz so niederohmigen) Karosserieverschraubungen tun da ihren Beitrag zu bei.

Deshalb rate ich IMMER zu einem Ladebooster, und den sowohl mit Plus als auch Masseleitung von Starterbatterie und zur Bordbatteire.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 25 Jun 2020 14:58Bei den Strömen hast du einfach Verluste auf den Leitungen, auch bei dem Querschnitt.
Schnell mal mit den Angaben vom TE nachrechnen:
Ladespannung Generator = 13,9V
Leerlaufspannung Batterie = 12,7V
Differenz = 13,9V - 12,7V = 1,2V
Strom = 20A
Übergangswiderstände = 1,2V / 20A = 0,06Ohm oder 60mOhm

Bei den Angaben zu dem Leitungsverlauf durchaus realistische Werte, wobei der größte Anteil auf die Steck- und Relaiskontakte entfällt. Die 35mm²-Leitung von geschätzten 4m Länge (Hin- und Rücklaufleitung) kommen nach Leitungswiderstandstabelle auf nur

-----> 4m * 0,49mOhm/m = 1,96mOhm

Aber an der Batterie lagen bei Ladestrom 13,65V am Pluspol an. Bei 20A sind das immer noch 12,5mOhm. Auch realistisch, sind aber schon gute Werte bei 7 Steck- und Relaiskontakten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: mal zum spass die klimaanlage vom WZ angesteckt

#15 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

hmm ....
ich habe keine Rücklauf leitung extra...geht vollständig über den Masse Anschluss..zum Rahmen...
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten