Hallo,
ich hab schon etwas die Suche genutzt aber konnte nichts passendes finden.
Mein Sprinter 313CDI BJ 2005 fast 300tkm gelaufen machte beim fahren ab 20-30km/h ein extrem lautes Quitschen. Als würde irgendwo ganz schnell Metal auf Metal reiben bzw bewegt. Selbst Musik konnte das kaum übertönen, ohne die übliche Lautstärke zu überschreiten. Das Geräusch war am lautesten bei Last, beim rollen wurde es sehr leise. Ab 60-70km/h wurde es auch deutlich leiser aber die Frequenz auch höher. Wir konnten den Herkunftsort nur mit nebenherlaufen bestimmen. Es kam aus Höhe Cockpit bzw. Schiebetür, da befindet sich unterm Auto nur das Kardanwellenlager.
Daher haben wir die Kardanwelle ausgebaut und das Mittellager lies sich hin und her wackeln. Das Lager ausgebaut und nun festgestellt das an der Stelle vom Lager in der Welle eine Vertiefung ist. Wenn ich genau gelesen habe ist das wohl richtig so damit das Lager keinen direkten Kontakt mit der Welle hat. Stimmt das so? Das Lager selber scheint aber nach dem Ausbau, genau wie das Neue, in Ordnung zu sein. Das Neue kommt trotzdem nun drauf und wackelt genau so.
Nun ist beim Zerlegen aufgefallen, das sich vor und nach dem Lager eine Art Ring befindet, der wohl das Lager in Position hält. Der Ring richtung Getriebe ist dabei fest, der auf der anderen Seite jedoch lose. Zusätzlich ist davor noch ein Ring und beide lassen sich drehen. Übt man etwas Druck dabei aus macht das auch Geräuche von quitschendem Metall. Nun ist die Frage 1. Dürfen sich diese 2 Ringe drehen und 2. könnten diese zwei losen Ringe das extreme Quitschen verursachen?
Mittellager tauschen
Re: Mittellager tauschen
Hy
Die Stelle wo das Lager sitzt , darf keine Vertiefung haben.Üblicherweise wird das neue Zwischenlager mit einer Presse draufgedrückt . Ist die Welle in diesem Bereich "Eingelaufen" muß die Welle neu / Instand gesetzt werden .
Die Stelle wo das Lager sitzt , darf keine Vertiefung haben.Üblicherweise wird das neue Zwischenlager mit einer Presse draufgedrückt . Ist die Welle in diesem Bereich "Eingelaufen" muß die Welle neu / Instand gesetzt werden .
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Mittellager tauschen
Hab einige Instandsetzer gefragt, die Welle ist so nicht mehr zu retten.
Hab mir deshalb eine gebrauchte vom Schrotti besorgt, was schon ewig gedauert hat. Nummer von dem Papieraufkleber auf meiner Welle stimmt mit der gebrauchten Welle überein. Radstand bei dem alten Fahrzeug war 3,55m. Bei meinem gemessen ca 3,52m. Dachte wir passt sicherlich ist ja alle snur grob gemessen. Jetzt muss ich aber feststellen das bei der gebrauchten Welle das Mittellager ca 2-3cm weiter vorn sitzt. Die Welle passt also von den Verschraubungen am Fahrzeug nicht. Nun frag ich mich wie soll man da jemals die richtige Welle finden wenn es so feine Unterschiede gibt? Oder gibt es etwas beim Tausch zu beachten? Die Welle ist wohl lang genug nur passt halt das Mittellager nicht. Jemand ein Rad für mich
Hab mir deshalb eine gebrauchte vom Schrotti besorgt, was schon ewig gedauert hat. Nummer von dem Papieraufkleber auf meiner Welle stimmt mit der gebrauchten Welle überein. Radstand bei dem alten Fahrzeug war 3,55m. Bei meinem gemessen ca 3,52m. Dachte wir passt sicherlich ist ja alle snur grob gemessen. Jetzt muss ich aber feststellen das bei der gebrauchten Welle das Mittellager ca 2-3cm weiter vorn sitzt. Die Welle passt also von den Verschraubungen am Fahrzeug nicht. Nun frag ich mich wie soll man da jemals die richtige Welle finden wenn es so feine Unterschiede gibt? Oder gibt es etwas beim Tausch zu beachten? Die Welle ist wohl lang genug nur passt halt das Mittellager nicht. Jemand ein Rad für mich
- Vanagaudi
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Re: Mittellager tauschen
Was hast du für ein Auto? Ich kenne nur diese Radstände:
- 3000mm
- 3550mm
- 3567mm
- 4025mm
- 4042mm
Denk daran, dass die Welle einen Längenausgleich hat. Ich weiß aber nicht, wieviel der ausgleichen kann.
Teilenummern für Gelenkwellen für Fahrzeuge mit 3550mm Radstand.
Code: Alles auswählen
A 903 410 3306 Gelenkwelle zweiteilig Radstand 3550mm M111 für Fahrzeuge mit Allradantrieb
A 901 410 4006 Gelenkwelle zweiteilig Radstand 3550mm OM612 mit Sprintshift Getriebe
A 901 410 4806 Gelenkwelle zweiteilig Radstand 3550mm OM611 mit Sprintshift Getriebe
A 901 410 7406 Gelenkwelle zweiteilig Radstand 3550mm OM601/OM611 mit mechanischem Getriebe
A 901 410 7606 Gelenkwelle zweiteilig Radstand 3550mm OM602/OM612 mit mechanischem Getriebe
A 901 410 7806 Gelenkwelle zweiteilig Radstand 3550mm OM611/OM612 für Fahrzeuge mit Allradantrieb und mechanischem Getriebe
A 901 410 8706 Gelenkwelle zweiteilig Radstand 3550mm OM612/OM647 für Linkslenker mit Automatikgetriebe
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Mittellager tauschen
Auf der Welle steht die Nummer mit der 406 am Ende. Also Radstand 3550
Kann man den Radstand noch irgendwo anders nachlesen?
Der fordere Teil meiner originalen Welle ist 5cm länger als das Ersatzteil. Daher passt wohl auch das mittellager nicht an die Verschraubungspunkte
Kann man den Radstand noch irgendwo anders nachlesen?
Der fordere Teil meiner originalen Welle ist 5cm länger als das Ersatzteil. Daher passt wohl auch das mittellager nicht an die Verschraubungspunkte
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Re: Mittellager tauschen
Der 313CDI aus 2005 hat einen OM611. Also brauchst du ein Welle A 901 410 4806 für Sprintshift oder A 901 410 7406 für manuelles Getriebe. Ich vermute, dass du (nach Aufkleber) letzteres erhalten hast. Auf welchem Teil der Welle steht denn die Teilenummer? Nicht, dass da jemand vorher aus zwei unterschiedlichen Wellen eine neue gebaut hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.