312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#1 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Hallo und schönen guten Abend ins Forum,

seit Beginn dieser WoMo-Saison hat sich unser ´96er 312D James Cook Automatik mal wieder ein neues Spielchen einfallen lassen, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen :D

Folgendes: Motor läuft einwandfrei, hat volle Leistung, bis man auf die Autobahn fährt. Dort, bei Geschwindigkeiten über 110 km/h fängt er sanft an zu ruckeln, der Ladedruck schwankt zwischen nur 0,6 und 0,8 bar hin und her-trotz Vollgas. Manchmal erreicht er mit Mühe noch 120 km/h, manchmal fällt er auf 100 ab- und das, obwohl ich eigentlich von ihm kenne, dass er locker 145 Sachen auf gerader Strecke schafft.

Das ganze fühlt sich an wie Spritmangel. Die Leitungen sind aber ok, der Dieselfilter ist neu. Unterdruck im Tank hat er auch nicht (direkt als erstes geprüft)…

Ist man dann von der Autobahn wieder runter und fährt unter 110 km/h, ist volle Leistung beim beschleunigen (meistens) wieder da. :?:

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? zum Beispiel Sieb im Tank verstopft?

Viele Grüße,
Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon mal ausgelesen ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Hat das Problem mit hoher Drehzahl oder hoher Geschwindigkeit zu tun?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#4 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:53 Hy :wink:
Schon mal ausgelesen ? :roll:
Noch nicht.. Notlauf scheint es nicht zu sein... :?:
Vanagaudi hat geschrieben: 16 Jun 2020 22:15 Hat das Problem mit hoher Drehzahl oder hoher Geschwindigkeit zu tun?
Sowohl, als auch... Das Problem hat mit länger andauernden Phasen (>10 sec.) Maximallast/Vollgas zu tun. Das geht bei der Automatik automatisch ( :lol: ) mit hohen Drehzahlen einher und daraus resultieren dann hohe Geschwindigkeiten (im Idealfall :lol: ). Es zeigt sich nur erst auf der Autobahn, weil man nur da lange genug Vollgas geben kann.
Jedenfalls betrifft es nur die Phasen maximal möglichen Dieselverbrauchs: Vollgas bei hoher Drehzahl, und zwar dauerhaft über mehr als ca. 10 sec... :?:
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#5 

Beitrag von skipper01 »

für mich ein eindeutiges Zeichen von Kraftstoffmangel.
wenn der Filter neu ist muss ein Problem mit der Leitung vorliegen zb. querschnittsverengung durch Ablagerung
oder mechanischer Beschädigung
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#6 

Beitrag von Rosi »

BioDiesel, der sehr lange im Tank stand; vielleicht sogar noch in der Sonne :!: :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#7 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Ja, das klingt nach Spritmangel.
Hatte ich letztes Jahr bei einem Toyota Landcruiser. Hat über Winter gestanden, im Sommer wieder aktiviert.
Bei vollast ruckeln, keine volle Leistung, Spritfilter neu, war 2 Wochen OK, dann saß der Filter wieder zu.

Der hatte sich ne Dieselpest eingefangen, die setzt den Filter schnell wieder zu.
Es gibt dafür eine wirksame Chemie, Grotamar, ein Biozid.

Google einfach mal nach Dieselpest, da landest Du bei Wohnmobilisten und Bootsbesitzern.

Nochmal den Filter prüfen, ist er innen schwarz, hat es dich erwischt.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#8 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Ok, Dieselpest.. kann gut sein. Hatte das auch mal am alten Minibagger, der weit mehr steht als läuft. Der sprang dann allerdings nicht mal mehr an, so dicht war alles. Das wäre aber wirklich im Bereich des Möglichen, der 312D hat gerade mal 165 tkm in 24 Jahren absolviert. Da waren definitiv sehr lange Standzeiten mit (gesetzlicher) Biodieselbeimischung und Kondenswasserbildung im Tank dabei.

Grotamar, schon von gehört, teures Zeug aber funktioniert angeblich.

Wenn ich den Tank weitestgehend leergefahren habe, lass ich ihn mal runter und gucke rein. Dann schaun mer mal und dann sehn mer scho :lol:

Beste Grüße, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#9 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Kurze Rückmeldung, was es war:

Keine Dieselpest! Ich hatte den Tank abgebaut, und war erstaunt, wie sauber der für das Alter noch war.
Nur ein kleines Klümpchen Baumsamen, das da wohl irgendwann beim Tanken mal mit reingeflogen ist, war
vor dem Sieb der Ansaugung- nicht genug, um Leistungsmangel durch Querschnittsverengung hervorzurufen.

Nach langer Suche habe ich dann den Fehler gefunden: Der dünne Schlauch zur nachgerüsteten Ladedruck-
anzeige hatte einen kleinen Riss. Da dieser mittels T-Stück vom kurzen Schlauch zum Ladedrucksensor ab-
zweigt, sorgte das für zu geringen Druck im "Gesamstsystem Ladedrucksensor". Daraufhin fährt die Einspritzung
die Dieselzufuhr zurück, da sie keinen ausreichenden Ladedruck mehr misst- Folge: Leistungsmangel.
Seit Erneuerung des Schlauches läuft er wieder einwandfrei!

Beste Grüße,
Cooker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cooker für den Beitrag (Insgesamt 4):
Vanagaudi (25 Jun 2020 11:06), speeedi (25 Jun 2020 13:52), tercedes (25 Jun 2020 14:28), Steffen G. (25 Jun 2020 14:46)
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

#10 

Beitrag von skipper01 »

Schön das Er wieder läuft.
Danke für die Aufklärung, wird sicherlich Anderen bei der Suche helfen
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Antworten