Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?

#1 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

OE-Nr.: A902 334 02 01
Kostet beim Freundlichen über 300 €.
Zuletzt geändert von gldath am 14 Jun 2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gibt es die 4WD Radnabe nur bei DB?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Allrad fahren ist was besonderes, guckst du -> hier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
gldath (14 Jun 2020 19:35)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Du könntest ja auch gebraucht schauen. Ich hab zb über kleinanzeigen nen kompletten 2x4 achsschenkel für 20,. bekommen, nachdem die radnabe sich als unverschämt teuer rausgestellt hat. Warum solls das für 4x4 nicht genauso geben. Und ich finde, ob eine radnabe gebraucht oder neu ist, das macht wirklich keinen unterschied. Ausser im preis ;-)

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?

#4 

Beitrag von kammler »

Warum brauchst du überhaupt eine neue?
Kann man nicht reparieren?
Was ist denn kaputt?
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?

#5 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

kammler hat geschrieben: 15 Jun 2020 11:09 Warum brauchst du überhaupt eine neue?
Kann man nicht reparieren?
Was ist denn kaputt?

Das innere Radlager war kaputt. Es war trocken und einige Laufrollen waren rausgebrochen. Dadurch hat das Vorderrad bei langsamer Fahrt mehrmals in beide Richtungen blockiert. Die Radnabe musste ich mit einem Abzieher abziehen, obwohl sie normalerweise von Hand abgeht, weil am Ende der Radnabe ein schmaler Grat war. Diesen konnte ich leicht abbrechen.
Die Radnabe ist nun am Ende, wo das Radlager sitzt, zwar relativ glatt, hat aber Schleifspuren und das Farbbild (hell/dunkel) ist sehr uneinheitlich, sodass von den feinen umlaufenden Rillen, die einen einigermaßen griffigen Halt des Radlagers auf der Radnabe bewirken, nicht mehr viel zu sehen ist. Das neue Lager kann ich soweit aufschieben, bis es noch ca. 1 mm übersteht. Es wackelt dann nicht. Auf den Überstand drückt die äußere AW, wenn die Achsmutter zum Einstellen des Lagerspiels angezogen wird. Da die Kegelrollenlager gegeneinander verdreht eingebaut sind, werden beim leichten Festdrehen der Achsmutter bei Lager eingestellt.
Wenn sich die Rollen des Lagers verklemmen, dreht zum Ausgleich die Radnabe schleifend am Lagersitz, der die beiden Teile verbindet.

Werde die Radnabe weiter verwenden, da sie kein relevantes Untermaß hat.
Oder gibt es eine Reparaturhülse für eine abgedrehte Nabe?
Zuletzt geändert von gldath am 16 Jun 2020 12:46, insgesamt 7-mal geändert.
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?

#6 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Die Radnabe kostet bei Oberaigner 396 € incl.
Antworten