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Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?
Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?
Zuletzt geändert von gldath am 14 Jun 2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gibt es die 4WD Radnabe nur bei DB?
Allrad fahren ist was besonderes, guckst du -> hier
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?
Du könntest ja auch gebraucht schauen. Ich hab zb über kleinanzeigen nen kompletten 2x4 achsschenkel für 20,. bekommen, nachdem die radnabe sich als unverschämt teuer rausgestellt hat. Warum solls das für 4x4 nicht genauso geben. Und ich finde, ob eine radnabe gebraucht oder neu ist, das macht wirklich keinen unterschied. Ausser im preis
Michi
Michi
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Re: Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?
Warum brauchst du überhaupt eine neue?
Kann man nicht reparieren?
Was ist denn kaputt?
Kann man nicht reparieren?
Was ist denn kaputt?
Re: Gibt es die 4WD-Radnabe nur bei DB?
kammler hat geschrieben: ↑15 Jun 2020 11:09 Warum brauchst du überhaupt eine neue?
Kann man nicht reparieren?
Was ist denn kaputt?
Das innere Radlager war kaputt. Es war trocken und einige Laufrollen waren rausgebrochen. Dadurch hat das Vorderrad bei langsamer Fahrt mehrmals in beide Richtungen blockiert. Die Radnabe musste ich mit einem Abzieher abziehen, obwohl sie normalerweise von Hand abgeht, weil am Ende der Radnabe ein schmaler Grat war. Diesen konnte ich leicht abbrechen.
Die Radnabe ist nun am Ende, wo das Radlager sitzt, zwar relativ glatt, hat aber Schleifspuren und das Farbbild (hell/dunkel) ist sehr uneinheitlich, sodass von den feinen umlaufenden Rillen, die einen einigermaßen griffigen Halt des Radlagers auf der Radnabe bewirken, nicht mehr viel zu sehen ist. Das neue Lager kann ich soweit aufschieben, bis es noch ca. 1 mm übersteht. Es wackelt dann nicht. Auf den Überstand drückt die äußere AW, wenn die Achsmutter zum Einstellen des Lagerspiels angezogen wird. Da die Kegelrollenlager gegeneinander verdreht eingebaut sind, werden beim leichten Festdrehen der Achsmutter bei Lager eingestellt.
Wenn sich die Rollen des Lagers verklemmen, dreht zum Ausgleich die Radnabe schleifend am Lagersitz, der die beiden Teile verbindet.
Werde die Radnabe weiter verwenden, da sie kein relevantes Untermaß hat.
Oder gibt es eine Reparaturhülse für eine abgedrehte Nabe?
Zuletzt geändert von gldath am 16 Jun 2020 12:46, insgesamt 7-mal geändert.