Leistungsverlust VW LT 35 2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#16 

Beitrag von v-dulli »

Uwe B. hat geschrieben: 19 Jun 2020 06:05 ...zieh mal testweise vorm nächsten Warmstart den Stecker vom LMM ab um dessen Beteiligung an deinem Motorproblem auszuschliessen.
Das würde bei MB ab CDI 2 direkt und ohne Umwege in den Notlauf führen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#17 

Beitrag von Uwe B. »

...ist bei den alten VW TDIs kein Problem. Da scheint vom Steuergerät ein Basiswert vorgegeben/verwendet zu werden...der aufgrund der Daten des LLMs nur noch "verfeinert" wird. Ich fahre momentan mit einer "Diode" (Info dazu siehe T4-Wiki) statt LLM-Sensor. Dadurch verschiebt sich die vom Steuergerät verarbeitete Info zur Luftmasse parallel in einen Bereich der deutlich mehr Drehmoment liefert und dadurch zu stressfreierem anfahren und deutlich harmonischeren Schaltübergängen führt...die Maximalleistung reizt man mit einem 3,5to-Alkovenfahrzeug nun eher seltener aus ;-)

Gruß, Uwe.
Vantastisch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jun 2020 20:07

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#18 

Beitrag von Vantastisch »

 Themenstarter

Fehler Gefunden

Kurtzschluss steckdose für anhänger etc
Wenn der wagen am kabel des bremslichtes einen Kurtz schluss o.ä feststellt drosselt der wagen die leistung

Dose erneuert und siehe da
Leistung, kein hochdrehen mehr
Läuft
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

:?: :?: :?:
Wie kommt man denn auf sowas? Es würde mir logisch völlig fern liegen, bei Hochdrehen des Motors in der Startphase nach den Bremslichtleitungen zu sehen. Vielen Dank für den Bericht, du bist sicher nicht der letzte, bei dem dieses Problem auftritt.

Bei dem Leitungsverlust wird in diesem Fall das ABS-Steuergerät in die Motorsteuerung eingreifen. Wenn gebremst wird, dann wird schon einmal die Motorleistung gedrosselt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#20 

Beitrag von Uwe B. »

...cool...und Glückwunsch !
...vielleicht sollte man eine Liste für "skurile" Fehler anlegen..die man über die Suche sofort wiederfindet.
Das wird wohl selbst der Rep-Leitfaden der VW-Werker nicht auf'm Zettel gehabt haben.

Update: ...grad unter "Ladedruck prüfen" gefunden. Dort ist zu lesen, dass während der Messung im Fahrbetrieb das Bremspedal nicht berührt werden darf weil das MSG beim betätigen der Bremse die Leistung drosselt...was hier natürlich die Messung verfälscht.

...aber dass eine defekte AHK-Steckdose diese logische Funktion ungewollt auch anstossen kann ....tss,tss...

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#21 

Beitrag von benjamin »

Vantastisch hat geschrieben: 21 Jun 2020 11:02 Fehler Gefunden

Kurtzschluss steckdose für anhänger etc
Wenn der wagen am kabel des bremslichtes einen Kurtz schluss o.ä feststellt drosselt der wagen die leistung

Dose erneuert und siehe da
Leistung, kein hochdrehen mehr
Läuft
Klassiker beim T1N // LT2...wenn Schorsch hier mitgelesen hätte, hätte er wohl auch darauf angedeutet.

Danke für die Aufklärung; einmal mehr, dass das Bremslicht Macken macht...

gab's hier im Forum auch schon ein paar Mal, aber in jüngster Zeit nicht mehr.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Vantastisch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jun 2020 20:07

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#22 

Beitrag von Vantastisch »

 Themenstarter

und weiter gehts mit der wilden Fahrt wer hat noch nicht wer will noch mal

neues Problem

Wegfarsperre Aktiv

keinen Cod um Schlüssel anzulernen
( Wagen steht bei meinem Schrauber und muss nach VW 4km entfernt )
Fehler Motorsteuergerät gesperrt
Wegfahrsperre Aktiv

Kann die Wegfahrsperre auch etwas mit dem Kraftstoffabschaltventil zutuen haben

was ist wenn diese Kaput ist ?

nur nochmal so zum spass

es handelt sich um einen VW LT 35 2
Baujahr 1999
2,5 TDI 80 kw 109 ps
ANJ

und hat so rund 398000 runter

Wo greift die Wegfahrsperre alles ein

Motorsteuergerät
Kraftstoffabsperrventil
????

bis jetzt gemacht

LMM
Kraftstoffabsperrventil
neues Kabel zum Ventil
neues Relay für wo das Ventil dran hängt
VTG überprüft
Turbo überprüft

so hatte er bis eben Leistung aber immer noch einen sporadischen Fehler vom Kraftstoffabsperventil
dann Fehlerspeicher gelöscht und dann Supergau Wagen springt nicht mehr an also startet geht aber sofort wieder aus mit gespertem Motorsteuergerät

so nun ihr
ich hoffe es gibt irgend wen der mir weiterhelfen kann denn eigentlich wollen wir mit dem Wagen ab Samstag in den Urlaub :( :(
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#23 

Beitrag von v-dulli »

Schlüssel (FFB) defekt?
Transponder am Schlüssel verloren?
Lesespule am Zündschloss defekt?
WSP-SG defekt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Vantastisch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jun 2020 20:07

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#24 

Beitrag von Vantastisch »

 Themenstarter

Wsg sp?

Kann alles sein denke es ist der Schlüssel
Aber greift die wegfahrsperre in die stomversorgung des Kraftstoffabsperventils ein und könnte die da einen sporadischen kurzschluss nach masse produzieren?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe irgendwo gelesen, dass an Fahrzeugen bei diesen Baujahren gern die Lesespule kaputt geht. Auf jeden Fall hat die WSP Auswirkung auf das Abschaltventil. Umgekehrt eher nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#26 

Beitrag von v-dulli »

Vantastisch hat geschrieben: 24 Jun 2020 20:33 Wsg sp?

Kann alles sein denke es ist der Schlüssel
Aber greift die wegfahrsperre in die stomversorgung des Kraftstoffabsperventils ein und könnte die da einen sporadischen kurzschluss nach masse produzieren?
Da man in dieser Zeit überwiegend noch mit mechanischen Einspritzsystemen gearbeitet hat, war das Abschaltventil der einfachste Weg den Motor am Starten zu hindern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#27 

Beitrag von Uwe B. »

...schau mal hier rein, das Abschaltventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert:https://www.dropbox.com/s/bw053x6d14h681n/Auto.pdf?dl=0
Ich denke, dass das Steuergerät aber auch die den Düsen zugeführte Kraftstoffmenge auf Null setzt wenn das Wegfahrsperrensteuergerät keinen Vollzug meldet...nur über's Ventil wäre wohl zu einfach ;-)


Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 25 Jun 2020 17:29...schau mal hier rein, das Abschaltventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert:https://www.dropbox.com/s/bw053x6d14h681n/Auto.pdf?dl=0
Ich denke, dass das Steuergerät aber auch die den Düsen zugeführte Kraftstoffmenge auf Null setzt wenn das Wegfahrsperrensteuergerät keinen Vollzug meldet...nur über's Ventil wäre wohl zu einfach ;-)
Im 2,5 TDI ANJ arbeitet doch die Bosch VP37 Einspritzpumpe? Da sind die Düsen rein hydraulisch gesteuert, wie auch die Einspritzpumpe im Wesentlichen mechanisch arbeitet. Da kann das Motorsteuergerät gerade mal den Einspritzzeitpunkt verschieben, und natürlich die Dieselzufuhr über das Abschaltventil abdrehen. Da läuft der Motor auch ohne Strom.
.
Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#29 

Beitrag von Uwe B. »

:lol: :lol: :lol: ...das mit dem Bild meinst du jetzt aber nicht ernst, oder ??

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/edc.htm

Gruß, Uwe.
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: Leistungsverlust VW LT 35 2

#30 

Beitrag von LT Marv »

Vantastisch hat geschrieben: 24 Jun 2020 19:43
so hatte er bis eben Leistung aber immer noch einen sporadischen Fehler vom Kraftstoffabsperventil
dann Fehlerspeicher gelöscht und dann Supergau Wagen springt nicht mehr an also startet geht aber sofort wieder aus mit gespertem Motorsteuergerät
Das gleiche Problem hatte ich auch (ANJ BJ 2005). Hinzu kam noch, dass der Lüftermotor für die Innenraumbelüftung nicht mehr funktioniert hat. Technisch war er in Ordnung, habe ich an der Batterie direkt getestet. Die Zündung hat auch ganz merkwürdige Sachen verursacht. Manchmal war die Zündung noch aktiv, obwohl der Schlüssel nicht mehr steckte, wildes Blinken der Lämpchen im Kombiinstrument.

Ich habe dann das Motorsteuergerät ausgebaut und die Wegfahrsperre entfernen lassen. Wieder eingebaut und keine Probleme mehr gehabt. Kostet um die 100€.
Antworten