312D wenig Leistung
312D wenig Leistung
Hallo,
mein Sprinter ist nun da und es geht ans fertig machen.
Auf der Heimfahrt von knapp 200km ist mir wieder aufgefallen wie Saft und Kraftlos der sich vorwärts bewegt. Ich meine klar, der CW Wert bremst.
Gefühlt ist er untenrum ganz vital, aber je schneller man wird, desto saftloser wird es.
Auf der Geraden knappe 100, wobei das letzte 1/3 Pedalweg nur ein Gummiband ist. Da passiert nix mehr. Man hört dem Motor auch nicht an, dass er es versucht aber nicht kann.
Bei leichten Autobahnsteigungen sind 80 das höhste der Gefühle. Selbst rungerschalten in den 4. nimmt er kaum mehr Fahrt auf. Auf der anderen Seite der Steigung kann man dann zukucken wie man sich laaaangsam den 95...97 Sachen nähert.
Bis auf ein kurzes Stück, da kam sogar der Wind von links vorn... dachte er ist dann "freigefahren", da lief der locker 107 (alles Angaben google maps) und hätte noch mehr gewollt.
Ich blinker gesetzt und wollte überholen, kurz das Gas gelupft weil noch einer vorbei wollte... und dann, in der linken Spur wieder mit Ach und Krach die 97...
Wo kann ich denn jetzt anfangen zu suchen ?
Das isser.
mein Sprinter ist nun da und es geht ans fertig machen.
Auf der Heimfahrt von knapp 200km ist mir wieder aufgefallen wie Saft und Kraftlos der sich vorwärts bewegt. Ich meine klar, der CW Wert bremst.
Gefühlt ist er untenrum ganz vital, aber je schneller man wird, desto saftloser wird es.
Auf der Geraden knappe 100, wobei das letzte 1/3 Pedalweg nur ein Gummiband ist. Da passiert nix mehr. Man hört dem Motor auch nicht an, dass er es versucht aber nicht kann.
Bei leichten Autobahnsteigungen sind 80 das höhste der Gefühle. Selbst rungerschalten in den 4. nimmt er kaum mehr Fahrt auf. Auf der anderen Seite der Steigung kann man dann zukucken wie man sich laaaangsam den 95...97 Sachen nähert.
Bis auf ein kurzes Stück, da kam sogar der Wind von links vorn... dachte er ist dann "freigefahren", da lief der locker 107 (alles Angaben google maps) und hätte noch mehr gewollt.
Ich blinker gesetzt und wollte überholen, kurz das Gas gelupft weil noch einer vorbei wollte... und dann, in der linken Spur wieder mit Ach und Krach die 97...
Wo kann ich denn jetzt anfangen zu suchen ?
Das isser.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Moin Maik,
technisch nachweisbar gepflegt? Service durchgeführt? Wieviel KM gelaufen? Automatik?
LG Martin
technisch nachweisbar gepflegt? Service durchgeführt? Wieviel KM gelaufen? Automatik?
LG Martin
Re: 312D wenig Leistung
Übersicht über Service und Wartung habe ich. Kein Automatik. 217 tkm gelaufen.
Habe eben den Luftfilter gesehen, der ist schonmal dicht. Werde ihn erstmal ausblasen und wie auch den Dieselfilter nächste Woche neu bestellen.
Habe eben den Luftfilter gesehen, der ist schonmal dicht. Werde ihn erstmal ausblasen und wie auch den Dieselfilter nächste Woche neu bestellen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Dann ist's ja mit der Wartung nicht so pralle gewesen. Wenn der LuFi dicht ist, muss er ja geräuchert haben
LG Martin
Dieselfilter wechseln ist wirklich eine super Idee
Re: 312D wenig Leistung
Dieselfilter ist mit Rechnung von 2015. Vom Luftfilter habe ich nix gelese, aber ehrlich gesagt, das ganze auch erstmal nur überflogen.
Gequalmt hat er nicht. Ganz im Gegensatz zum Ducato
Auspuff ist neu zum Tüv gekommen, ebenso wie die hintere Bremse. Wobei ich den Freilauf aller Räder noch prüfen werde. Mir kommt da nämlich was komisch vor.
Gequalmt hat er nicht. Ganz im Gegensatz zum Ducato
Auspuff ist neu zum Tüv gekommen, ebenso wie die hintere Bremse. Wobei ich den Freilauf aller Räder noch prüfen werde. Mir kommt da nämlich was komisch vor.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
...wenn er bei zuwenig Leistung räuchert bekommt er zuwenig Luft...räuchert er nicht liegt's eher an zuwenig Kraftstoff.
Die Einspritzpumpe wird vom Steuergerät angewiesen wieviel Kraftstoff jeweils in Vortrieb umgesetzt werden soll.
Dabei berücksichtigt das Steuergerät diverse Parameter um die Leistung möglichst schadstoffarm liefern zu können.
U.a. ist der jeweils aktuelle Ladedruck, von dem die zur Verfügung stehende Luftmenge abhängt, ein wichtiger Faktor. Wenn das System undicht ist oder der Sensor spinnt kann der Motor die angegebene Leistung nicht erreichen weil das Steuergerät ohne korrekten Ladedruck die Kraftstoffmenge nicht richtig dosieren kann.
Ich weiß nicht wieweit man die Verteilereinspritzpumpen-Sprinter vernünftig selber auslesen kann...das würde evtl. schon einiges erklären.
Gruß, Uwe.
Die Einspritzpumpe wird vom Steuergerät angewiesen wieviel Kraftstoff jeweils in Vortrieb umgesetzt werden soll.
Dabei berücksichtigt das Steuergerät diverse Parameter um die Leistung möglichst schadstoffarm liefern zu können.
U.a. ist der jeweils aktuelle Ladedruck, von dem die zur Verfügung stehende Luftmenge abhängt, ein wichtiger Faktor. Wenn das System undicht ist oder der Sensor spinnt kann der Motor die angegebene Leistung nicht erreichen weil das Steuergerät ohne korrekten Ladedruck die Kraftstoffmenge nicht richtig dosieren kann.
Ich weiß nicht wieweit man die Verteilereinspritzpumpen-Sprinter vernünftig selber auslesen kann...das würde evtl. schon einiges erklären.
Gruß, Uwe.
Re: 312D wenig Leistung
schau dir einmal den kleinen schlauch vom luftmassenmesser an, vielleicht ist der brüchig oder abgegangen. dann geht er in den notlauf.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Re: 312D wenig Leistung
Der 312 hat keinen Luftmassenmesser, nur einen Ladedruckmesser und Ladetemperaturmesser. Funktionierte der Turbo?
Wurden die Einspritzdüsen schon mal abgedrückt? Bei meinem 412 bei 230 000 km hat es viel gebracht. Die Düsen waren 30 Bar unter Verschleißgrenze und haben nur noch gepisst.
Wurden die Einspritzdüsen schon mal abgedrückt? Bei meinem 412 bei 230 000 km hat es viel gebracht. Die Düsen waren 30 Bar unter Verschleißgrenze und haben nur noch gepisst.
Re: 312D wenig Leistung
Einspritzdüsen abdrücken ist dann wohl Werkstattarbeit?
Ich behaupte mal, der Turbo läuft. Bin gerade auf der Suche nach der Anleitung zum Ladedruckanzeige nachrüsten.
Ich behaupte mal, der Turbo läuft. Bin gerade auf der Suche nach der Anleitung zum Ladedruckanzeige nachrüsten.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
...hat der Motor einen externen Ladedrucksensor am Ansaug/Ladedruckrohr oder geht wie bei VWs ersten Verteilereinspritzpumpen-TDIs ein kleiner Schlauch von dort zum Motorsteuergerät weil der Sensor dort integriert ist?
Dann diesen Schlauch bitte mal checken...wenn undicht, kann das Steuergerät nicht "anreichern".
Ladedruckanzeige wird einfach mittels dünnen Schlauch an das Ansaug/Ladedruckrohr angeschlossen.
Gruß, Uwe.
Dann diesen Schlauch bitte mal checken...wenn undicht, kann das Steuergerät nicht "anreichern".
Ladedruckanzeige wird einfach mittels dünnen Schlauch an das Ansaug/Ladedruckrohr angeschlossen.
Gruß, Uwe.
Re: 312D wenig Leistung
Wofür ist denn der kleine Stutzen in der oberen Ladeluftverrohrung ? Gehört da was ran ? Weit und breit kein sinnlos rumhängendes Unterdruckschläuchlein gesehen.
Könnte ich da ggf. mit der Ladedruckanzeige ran ? Die will ich nämlich definitiv nachrüsten.
Könnte ich da ggf. mit der Ladedruckanzeige ran ? Die will ich nämlich definitiv nachrüsten.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Hy
Das ist der Anschlußstutzen für den Ladedruckregler ! Der ist an diesem Rohr angeschraubt Keine Info über Ladedruck = keine Leistung
Das ist der Anschlußstutzen für den Ladedruckregler ! Der ist an diesem Rohr angeschraubt Keine Info über Ladedruck = keine Leistung
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15