312D wenig Leistung
Re: 312D wenig Leistung
So jetzt mal ne Frage zum Verständnis.
Ich hatte ja den Unterdruckschlauch vom Ladedrucksenor angeschloßen und wieder halbwegs Serienleistung.
Kann es sein, dass durch den vermutlich jahrelang fehlenden Unterdruckschlauch, die Einspritzpumpe auch immer nur auf Sparflamme lief ?
Bin ja am Sonntag liegen geblieben und musste mich in die nächste MB Werkstatt in Stuttgart schleppen lassen.
Heute dann nach vielen Teste die wohl entgültige Diagnose: Einspritzpumpe defekt. Irgendein Versteller ist wohl schwergängig bis fest, sofern ich das am Tel. richtig verstanden habe.
Kann das eine Art von Folgeschaden sein ?
Die ESP wird jetzt ausgebaut und vom Bosch Dienst überholt.
Ich hatte ja den Unterdruckschlauch vom Ladedrucksenor angeschloßen und wieder halbwegs Serienleistung.
Kann es sein, dass durch den vermutlich jahrelang fehlenden Unterdruckschlauch, die Einspritzpumpe auch immer nur auf Sparflamme lief ?
Bin ja am Sonntag liegen geblieben und musste mich in die nächste MB Werkstatt in Stuttgart schleppen lassen.
Heute dann nach vielen Teste die wohl entgültige Diagnose: Einspritzpumpe defekt. Irgendein Versteller ist wohl schwergängig bis fest, sofern ich das am Tel. richtig verstanden habe.
Kann das eine Art von Folgeschaden sein ?
Die ESP wird jetzt ausgebaut und vom Bosch Dienst überholt.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
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Re: 312D wenig Leistung
Der Einspritzzeitpunkt wird an der Einspritzpumpe nur anhand der Motordrehzahl verstellt. Das hat nur indirekt was mit dem Ladedruck zu tun. Allerdings lagert sich mit der Zeit Schmuddel in der Einspritzpumpe an (zum Beispiel Abrieb von der Kraftstoffpumpe) und behindert die Verstellungen. Das gilt für die Einspritzmenge als auch für den Einspritzzeitpunkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 312D wenig Leistung
Mängel am Mengenstellwerk der EVE sind nicht unbekannt.
Die Frage ist aber ob das tatsächlich die Ursache ist oder ab die Pumpe nur etwas daneben steht und nur die Grundeinstellung korrigiert werden muss.
Die Frage ist aber ob das tatsächlich die Ursache ist oder ab die Pumpe nur etwas daneben steht und nur die Grundeinstellung korrigiert werden muss.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: 312D wenig Leistung
Es wurde einiges probiert, Steuerzeiten, Steuerkette vermessen und was weiß ich noch. Kann das leider nicht detailliert wiedergeben.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
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Re: 312D wenig Leistung
Hallo Maik
Und wie ging es nun weiter ???
Das interessiert hier sicher einige...
Gruß Wolfgang
Und wie ging es nun weiter ???
Das interessiert hier sicher einige...
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Re: 312D wenig Leistung
Die Rechnung beläuft sich auf knapp 3.500,- Euro.
Stundenlange Fehlersuche, prüfen, Einstellungen messen, Einspritzpumpe Aus- u. Einbau. Überholung vom Boschdienst, usw. usf.
Spur wollte ich während der Wartezeit noch eingestellt haben, ging nicht, weil irgendwas falsch montiert war und auch was ausgeschlagen. Irgendwas musste getauscht werden, Koppelstange.. keine Ahnung, habe die Rechnung gerade nicht vorliegen.
Das die Vorderachse so "schlecht" ist, hat mich geärgert, der Sprinter wurde ja vor paar Monaten extra mit frischem Tüv auf Kosten des VK gekauft. *
War ein teures Vergnügen. Was meine anderen Baustellen/Ideen ins stocken bringt.
*Spurstangen habe ich schon bestellt und da liegen. Mal schauen was mich nächste Woche erwartet, wenn ich drunter liege.
Stundenlange Fehlersuche, prüfen, Einstellungen messen, Einspritzpumpe Aus- u. Einbau. Überholung vom Boschdienst, usw. usf.
Spur wollte ich während der Wartezeit noch eingestellt haben, ging nicht, weil irgendwas falsch montiert war und auch was ausgeschlagen. Irgendwas musste getauscht werden, Koppelstange.. keine Ahnung, habe die Rechnung gerade nicht vorliegen.
Das die Vorderachse so "schlecht" ist, hat mich geärgert, der Sprinter wurde ja vor paar Monaten extra mit frischem Tüv auf Kosten des VK gekauft. *
War ein teures Vergnügen. Was meine anderen Baustellen/Ideen ins stocken bringt.
*Spurstangen habe ich schon bestellt und da liegen. Mal schauen was mich nächste Woche erwartet, wenn ich drunter liege.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
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Re: 312D wenig Leistung
Mann, du hast ja Baustellen.....
Da hast du ja den Wert des Autos glatt mal verdoppelt.
Und hat sich was bei der Motorleistung getan?
Gruß Wolfgang
Da hast du ja den Wert des Autos glatt mal verdoppelt.
Und hat sich was bei der Motorleistung getan?
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Re: 312D wenig Leistung
Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung, was ein Wohnmobil kostet.Wolfgangfox hat geschrieben: ↑23 Aug 2020 12:43 Mann, du hast ja Baustellen.....
Da hast du ja den Wert des Autos glatt mal verdoppelt.
Und hat sich was bei der Motorleistung getan?
Gruß Wolfgang
An der Motorleistung hat sich vor und nach dem Ausfall der Einspritzpumpe nix geändert.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Du wirst es mir nachsehen müssen, dass ich weder die 4 Seiten der Rechnung abtippe noch fotografiert ins Netz stellen werde.Gelöschter User hat geschrieben: ↑23 Aug 2020 12:46Da wüsste ich aber genau wofür ich die bezahlt habe
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Aber selbstverständlich, war auch nicht so gemeint. Liest sich aber so, als wenn die 3,5K€ - außer ein Loch in die Kasse gerissen zu haben - nichts gebracht haben....
Re: 312D wenig Leistung
Naja er läuft wieder. Bin ja stumpf auf der BAB ausgerollt. Das Abschleppen ist da auch mit im Preis drin.Gelöschter User hat geschrieben: ↑23 Aug 2020 14:05Aber selbstverständlich, war auch nicht so gemeint. Liest sich aber so, als wenn die 3,5K€ - außer ein Loch in die Kasse gerissen zu haben - nichts gebracht haben....
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Ein teurer Spaß, mein Beileid!
LG,
Cooker
Ich hatte ja den Unterdruckschlauch vom Ladedrucksenor angeschloßen und wieder halbwegs Serienleistung.
Bist Du mit der Motorleistung denn jetzt zufrieden? Oder liegt da immer noch was im Argen?An der Motorleistung hat sich vor und nach dem Ausfall der Einspritzpumpe nix geändert.
LG,
Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo
Re: 312D wenig Leistung
Auf jeden Fall besser als beim Kauf. Dürfte jetzt seine Serienleistung haben. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich mit einem anderen Fahrzeug, ähnlicher Größe und Gewicht.
Wenn ich den teuren Schreck verdaut habe, geht die Suche nach mehr Leistung weiter. Bzw. haben sich schon paar Möglichkeiten aufgetan, aber umsetzten muss erstmal warten. Ich schüttel die Kohle nicht aus dem Ärmel.
Wenn ich den teuren Schreck verdaut habe, geht die Suche nach mehr Leistung weiter. Bzw. haben sich schon paar Möglichkeiten aufgetan, aber umsetzten muss erstmal warten. Ich schüttel die Kohle nicht aus dem Ärmel.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D wenig Leistung
Ein guter Test ist, ob er auf ebener Strecke seine in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht (oder, idealerweise, überschreitet). Die dürfte bei handgerissenen 312D Alkoven-Mobilen wie Deinem, grob geschätzt, bei ca. 120-130 km/h liegen.
Ist er weit davon entfernt, stimmt etwas nicht. Diese robusten, unkomplizierten Motoren sind aber recht einfach diagnostizierbar; allzu viel gibt es nicht, was Leistungsmangel verursachen kann, zumal Deine Pumpe jetzt schon "neu" ist.
Ich würde an Deiner Stelle eine Ladedruckanzeige installieren, wie Du ja auch schon vor hattest. Die muss zum Testen nicht schön verbaut werden; Schlauch in den Innenraum und Anzeige in den Sichtbereich legen reicht ja erstmal völlig aus. Der Motor muss bei Vollgas und höheren Drehzahlen 0,9-0,95 bar Ladedruck erreichen. Tut er das nicht, stimmt was nicht. Liegt er darüber, ebenfalls (und geht m.w.N. außerdem bei über 1,05 bar in den Notlauf, dann läuft er bestenfalls noch 80 Sachen).
Bei meinem war z.B. die Achse der Wastegateklappe aufgrund falsch verstandenen Schonbetriebs des Vorbesitzers in minimal-offen-Stellung festgerostet. Folge: max. 0,75 bar Ladedruck und etwas Leistungsmangel. Dein Wastegate dürfte sich aufgrund "unfreiwilligen Gammelbetriebs" wegen mangelndem Ladedruck auch schon längere Zeit nicht mehr bewegt haben- hier könnte man auch mal die Freigängigkeit prüfen.
Grüße,
Cooker
Ist er weit davon entfernt, stimmt etwas nicht. Diese robusten, unkomplizierten Motoren sind aber recht einfach diagnostizierbar; allzu viel gibt es nicht, was Leistungsmangel verursachen kann, zumal Deine Pumpe jetzt schon "neu" ist.
Ich würde an Deiner Stelle eine Ladedruckanzeige installieren, wie Du ja auch schon vor hattest. Die muss zum Testen nicht schön verbaut werden; Schlauch in den Innenraum und Anzeige in den Sichtbereich legen reicht ja erstmal völlig aus. Der Motor muss bei Vollgas und höheren Drehzahlen 0,9-0,95 bar Ladedruck erreichen. Tut er das nicht, stimmt was nicht. Liegt er darüber, ebenfalls (und geht m.w.N. außerdem bei über 1,05 bar in den Notlauf, dann läuft er bestenfalls noch 80 Sachen).
Bei meinem war z.B. die Achse der Wastegateklappe aufgrund falsch verstandenen Schonbetriebs des Vorbesitzers in minimal-offen-Stellung festgerostet. Folge: max. 0,75 bar Ladedruck und etwas Leistungsmangel. Dein Wastegate dürfte sich aufgrund "unfreiwilligen Gammelbetriebs" wegen mangelndem Ladedruck auch schon längere Zeit nicht mehr bewegt haben- hier könnte man auch mal die Freigängigkeit prüfen.
Grüße,
Cooker
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