Frage zum Sprintshift

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#16 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hi, dachte dass vielleicht so ein Trennrelais nicht für so einen dauerhaften Einsatz geeignet ist. Sondern nur so mal zum aus und ein schalten.

Mmmhh eine Diode ist bei meinem Fahrzeug sogar schon eingebaut....so eine runde aus Metall.

Gruß
Sammy
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Relais mit Diode für Sprintmist

#17 

Beitrag von Rosi »

Ein Stino-Relais mit Diode tut´s anstelle des originalen von Mercedes. Ich fand damals sogar ein 40A mit normalen Kontakten in meinen Bulli-Teilen. Solche gab´s damals auch beim CONRAD zu kaufen.
Das Relais in Knollo´s 216CDI von 2002 tauschte der Freundliche als KD-Maßnahme, was er bei meinem 216CDI von 2003 verweigerte, weil "es bei diesem Baujahr nicht mehr auftreten dürfte", jedoch nach Ablauf der Gewährleistung eintrat, ich den Freundlichen zuvor innerhalb derer aufgefordert hatte, diesen Mangel ab Werk zu prüfen und abzustellen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zum Sprintshift

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

In dem Hella Relais-Katalog wirst du sicher auch ein passendes Relais finden. Was steht denn auf dem Original-Relais als Typbezeichnung drauf?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#19 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hallo habe jetzt dieses gefunden...was haltet ihr davon ist allerdings nur bis 75A.

Original hat die Nummer: Hella A 002 542 14 19

Gruß
Sammy
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#20 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hi,

So habe heute mal die Zeit genutzt und schonmal die Kontroll LED eingebaut. Habe es wie mir empfohlen wurde direkt am Getriebe abgegriffen....und was soll ich sagen, sobald der Motor läuft sehe ich ja jetzt optisch das der Motor alle ca 10 sek. für ca 1- 2 sek. geschaltet wird.
Das macht er auch wenn nur die Zündung an ist.

Ist das bei euch auch so häufig?
Am Getriebe war alles schön trocken und man sah direkt das der Motor schonmal ersetzt wurde.

Bin immer noch verunsichert mit diesem Getriebe....daher meine Fragen.....

Gruß Sammy
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zum Sprintshift

#21 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Das muss nicht unbedingt eine Diode sein. Es gibt auch Typen, die zur Löschung des Abrissfunkens einen Widerstand parallel verbaut haben. Ich glaub so ein Teil hab ich damals eingesetzt. Die Kontaktfahnen passend feilen und rein damit. Es geht in erster Linie darum, dass die Schaltkontakte die häufigen Lastschaltungen auf Dauer verkraften ohne zu verbrennen oder sich zu verschweißen.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zum Sprintshift

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Sammy430 hat geschrieben: 11 Jun 2020 09:11 Hallo habe jetzt dieses gefunden...was haltet ihr davon ist allerdings nur bis 75A.
Original hat die Nummer: Hella A 002 542 14 19
Da halte ich nichts von. Ich habe mich mal kund getan, muss aber noch alles ins Reine schreiben. Mir ist aufgefallen, dass eine Serie Relais nur 5A induktive Lasten zulässt, aber 40A für ohmsche Lasten. Und der Motor ist nun man halt ein starke induktive Last. Bei einer anderen Serie sieht das viel besser aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sammy430
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mai 2020 11:19
Wohnort: Herne

Re: Frage zum Sprintshift

#23 

Beitrag von Sammy430 »

 Themenstarter

Hallo,

Wollte euch kurz meine Lösung des Problemes der Sprintshift mitteilen.....

Ich hatte halt das Relais und die Led eingebaut und dabei hatte ich gemeint dass die Pumpe einfach zu häufig anspringt....und genau das war es auch.

Ich hatte mir ein Vw Heft zur Shiftmatic zum Selbststudium gekauft und mir das ganze Getriebe mit der Hydraulik und alles Sensoren mal richtig angeschaut ist baugleichvon MB.....und versucht zu verstehen.

Danach bin ich zum Ergebnis gekommen das nur mein Hydraulikspeicher (Druckspeicher) defekt sein kann. Und genau das war es auch. Habe ihn heute ersetzt und direkt auch die Hydraulik Flüssigkeit direkt mit.

Das Problem ist bei dem Druckspeicher halt das mit den Jahren die Stickstofffüllung mit den Jahren verloren geht und dann einfach der gegendruck fehlt. Dann muss halt die Pumpe immer und sehr viel häufiger den Druck wieder aufbauen. Das ist halt auf dauer nicht gut.

Der Druckspeicher müsste eigentlich hinten ein Ventil zum Befüllen haben.....ich habe gelesen das sich einige Firmen darauf spezialisiert haben um sowas nachzurüsten.

Zurzeit gibt es leider in ganz Deutschland nich sehr viele bei MB zur Verfügung. Lieferzeit wäre bei mir ca 2 Monate gewesen. Aber ich habe im Ausland noch einen neuen bekommen.

Sooo ich wollte euch nur kurz mein Ergebnis von dem Sprintshift mitteilen......bei Fragen schreibt einfach.

Ach so der Austausch und Flüssigkeits wechsel hat nur ca 30 min gedauert.

Gruß Sammy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy430 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (01 Jul 2020 22:55), Opa_R (02 Jul 2020 14:05), Wolfgangfox (06 Jul 2020 08:44)
Antworten