VW LT 35 2,8 TDI (Bj 2003) Kaufberatung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tobo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mai 2020 13:15

VW LT 35 2,8 TDI (Bj 2003) Kaufberatung

#1 

Beitrag von Tobo »

 Themenstarter

Hallo

Wollte mal nach Rat fragen, sind ja doch einige Leute hier die sich dem Modell auskennen ;-).
Habe vor mir einen größeren Bus zu kaufen um es als wohnmobil umzubauen und bin immer wieder auf den Lt bzw. Sprinter in der langen Ausführung gestoßen.

Folgendes Modell würd ich mir anschauen:

Volkswagen LT 35 TDI 2DH192
EZ: 2003
Leistung: 116kw 158PS 2,8L
Km stand: 199.900

Vor kurzem wurde neu gemacht:

-Batterie
-Kurbelwellensimmerring
Getriebeseite(190.000km)
-Zylinderkopfdichtung (180.000km)

Laut Besitzer in sehr gutem Zustand, scheckheft gibts aber durch keine werkstatt gemacht, ist selber KFZ Mechatroniker und hat alles selber gemacht

Karosserie ist in einem guten Zustand aber
die Türen fangen an zu rosten!
Vorne müssen neue Reifen drauf

Haben will er 6950€ VHB

Vielleicht könnt ihr mir sagen bei was man bei dem Modell besonders beachten muss, vorallem Kraosserie (Rost) und spezielle bei der 2,8l Motorisierung (Stirnrad).
Und was so ein Auto noch wert ist.
Danke schonmal!
Dateianhänge
b5bc4ca5-1473-5f3d-e053-0100007fe6e0_84a3c970-6231-432a-b1ce-c2e70c8c282d.jpg
b5bc4ca5-1473-5f3d-e053-0100007fe6e0_8fae9b38-c0ec-4e3d-ae6b-285f8aa815fd.jpg
b5bc4ca5-1473-5f3d-e053-0100007fe6e0_06df38be-5076-4e91-8236-0f8f7d918c3a.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 35 2,8 TDI (Bj 2003) Kaufberatung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Fahrzeuge, an denen derartige Aufkleber prangen, sind mir schon nicht ganz geheuer. Da musst du dir den Besitzer näher anschauen. Das kann in das eine oder andere Extrem fallen, besonders guter oder besonders schlechter Zustand des Fahrzeugs.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
eltee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 09 Nov 2019 22:08
Wohnort: Hamburg

Re: VW LT 35 2,8 TDI (Bj 2003) Kaufberatung

#3 

Beitrag von eltee »

Ich kenn mich zwar nicht aus aber empfehlen würde ich ,
Die schweller genauer unter die Lupe nehmen, Einstieg unterm Trittbrett, Schiebetür kann alles gameln. Wenn du Verkleidungen abnehmen kannst mach es bevor du kaufst. Wenn der Verkäufer sein eigenes Auto verkauft und kfz ler ist wird er sich schon bemüht haben das Auto nicht verkommen zu lassen. Wenn zahnriemen, wann gewechselt? Preislich ok, würde ich mir ansehen. Viel Erfolg! Grüße
VW LT2 BJ2005 ANJ L2H2 Fensterbus
Tobo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mai 2020 13:15

Re: VW LT 35 2,8 TDI (Bj 2003) Kaufberatung

#4 

Beitrag von Tobo »

 Themenstarter

Ist der 2,8l mit Stirnrad Antrieb. Sollte meines Wissens alle 45000km Ventile eingestellt werden, ist laut Service Heft bald fällig (Kosten?).
Aber vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus.
Gibts stellen am Unterboden die recht Rostanfällig sind ?
Danke
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: VW LT 35 2,8 TDI (Bj 2003) Kaufberatung

#5 

Beitrag von luiggi »

Hallo,

Das grösste Problem bei dem LT wird wohl der Rost sein oder werden. Die Technik selber ist eigentlich sehr robust. Ist ja auch ein MWM Traktormotor :D
Der Unterboden macht auch weniger Probleme,da er gut verarbeitet ist. Die Einstiege sowie der Einstieg der Schiebetür könnte unter den Plastikbrettern aber schon Gammeln anfangen,da es dort oftmals feucht drin ist sowie viel Schmutz ansammelt.Die Bremsleitungen von hinten nach vorne speziell unter Tank sind auch mit dem Alter meistens angerostet.Motor macht manchmal mit den Injektoren Probleme.Aber alles im Rahmen . Machen andere Hersteller auch.

Der Preis wär mir persönlich zu teuer.Habe mir selber gerade einen Crafter von 2015 geholt mit 220000km und 136 Ps Motor ( CKT) ohne Ade Blue noch, und habe 7800€ bezahlt.Ist halt kurzer Radstand bei mir. Gibt ab und zu kleine Dellen drin,aber ansonsten sehr schönes Auto um den Preis und noch Klima,was bei den LT,s eh eine Rarität war......

DU musst bedenken,da liegen 12 Jahre dazwischen. Wenn der Lt um die 4000€ liegen würde,wärs was anderes...
Also musst du entscheiden und überlegen was für dich am besten ist.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: VW LT 35 2,8 TDI (Bj 2003) Kaufberatung

#6 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ja, beim 2,8 AUH muß mann alle 45.000km Ventilspiel einstellen. Ist aber auch nicht so ein Hexerei mit Stellplattchen usw, geht noch mit Schraubendreher und Ringschlussel (12 Ventile) :)
Der Motor ist im Grund gut, lasst sich aber gut hören, stört uns aber nicht (auch mit ziemlich kurze Achsübersetzung)
Wegen Rost nog meine Erfahrungen, die Dingen Rosten überall ;-)
Aber spezifik, neben was schön genennt ist:
Der Unterboden kann noch schön aussehen, aber genau anschauen, bei uns sah es auch meist gut aus (ist es auch), aber auf Falzen,Halterungen, Achsbefestigung usw gut anschauen und/oder mit etwas (Holz, Schraubendreherheft, usw) drücken ob was Knuspert darunter...
Frontscheibenrahmen, Bremsleitungen (sowie oberhalb Tank wie gennt, als auch beim Vorderachskörper), Hydraulikleitungen von Lenkunterstutzung (kenne das richtige Wort dafür nichs so) und hinter die Hinterstoßstange ist auch berucht. Ist alles doch machbar und Teilen (außerhalb der Motor!!) sind Bezahlbar und meist gut zu bekommen.

Für den Alter sieht er auf die Bilder noch OK aus, Preisen kann ich wenig Reden weil ich in Die Niederlanden lebe und dort alles für's Auto Teuer ist ;-)

Gruß, Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten