Rost Schweller / Falz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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eltee
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Re: Rost Schweller / Falz

#16 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

Dazu noch die Schiebetür und ein Foto eines Gummistöpsels unter den Einstiegen links/rechts, mit der Frage der Funktion.

Danke und Grüße
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benjamin
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Re: Rost Schweller / Falz

#17 

Beitrag von benjamin »

die Trittstufen sehen noch ganz ordentlich aus!

Das Problem sind die runden Auflagen der Kunststoff-Trittstufe, die sich durch eingelagerten Dreck durch den LAck und das Metall darunter scheuern.

Wenn noch keine Durchrostung besteht (sieht auf den Bildern noch gut aus), reicht es, den Rost zu entfernen und die Stelle mit Grundierung + Lack + ev. Fett (Mike Sanders) zu konservieren.

Daran denken, an geeigneter Stelle ein Ablaufloch zu bohren und die Kunststoff-Trittstufen mit einem Stück Schaumstoff oder Ladungssicherungsmatte etc. zu unterlegen.

regelmässig nachschauen und rauswischen ist auch angebracht.
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benjamin
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Re: Rost Schweller / Falz

#18 

Beitrag von benjamin »

Der Stöpsel kann zur Hohlraumversiegelung geöffnet und anschliessend wieder verschlossen werden.
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Re: Rost Schweller / Falz

#19 

Beitrag von rausch00 »

benjamin hat geschrieben: 25 Mai 2020 17:30

Wenn noch keine Durchrostung besteht (sieht auf den Bildern noch gut aus), reicht es, den Rost zu entfernen und die Stelle mit Grundierung + Lack + ev. Fett (Mike Sanders) zu konservieren.

Mein Tipp was bei mir schon seit einem Jahr wunderbar funktioniert ist Mike Sanders Fettband unter die Plastikverkleidung aufs Blech kleben, da bei mir die Plastikverkleidung den Lack immer und immer wieder den Lack abgescheuert hat und es wieder gerostet hat. Natürlich vorher Rost beseitigen und Lackieren.
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eltee
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Re: Rost Schweller / Falz

#20 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

Danke euch beiden für die Tipps !

Wird umgesetzt, Material ist bestellt.
Gehe nach Tipps des Korrosionsschutz Depot s vor, wi ich auch das fettband bekommen habe.
Ahoi marco
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eltee
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Re: Rost Schweller / Falz

#21 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

Moin,

Eine Werkstatt habe ich gefunden und ein Teil vom Mittenschweller wird neu "beblecht" mitte Juni, <1000 Euro. Sonst sind alle Belche ok und haben noch keine Eile, und werde gleicht mitbehandelt.

Um die Einstiege wollte ich mich jedoch selbst kümmern und bin nun dabei die Fahrerseite vom Rost zu befreien. Drahtbürste/Perox/Ep Grundierung/Lacken.
Danach wollte ich eigenlich das Fettband zum unterlegen der Druckstellen benutzten, die vom Fussauftritt her kommen.

Das Loch zum Wasserauslass sitzt ja nicht ganz am tiefsten Punkt, sodass Wasser im Einstieg steht wenn es sehr stark regnet oder nach einem Waschgang.
(möglicherweise ist meine Dichtung an zur Windschutzscheibe undicht, bzw. weitere Roststellen)
Zumindest ist mir das letzte Woche nach einem Starkregen aufgefallen, da 1cm hoch Wasser stand im Einstieg. Über kurz oder lang muss ich wohl auch an die Winschutzscheibe.

Zur eigentlich Frage.

Nun bin ich auf folgenden Link gestossen --> viewtopic.php?f=1&t=11388&p=112630&hili ... eg#p112630

Ähnliches Problem, Wasser tritt ein und sammelt sich im Einstiegsblech.

Eine Idee im Thread war, Einstieg mit Alubutyl auskleben und über das etwas höhere Niveau könnte das Wasser direkt zum vorhandenen Wasserabfluss geleitet werden und steht nicht rum. Zustäzlich habe ich noch eine Schalldämmung. Ich wollte sowieso einige Belche (Seitenwände/Türen hinten) mit Alubutyl bekleben.

Wäre das eine Überlegnung wert, was hält man davon oder sollte ich erstmal beim Fettband und ab und an nach dem Stand der Dinge des Fuß-Biotops sehen ?

Grüße
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Re: Rost Schweller / Falz

#22 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

ich hab den einstieg immer wieder nachzuarbeiten irgendwann aufgegeben. Mit etwas wasser hab ich die tiefste stelle ermittelt, da noch eine vertiefung gehämmert und in der mitte ein ablaufloch gebohrt. Dann den einstieg grosszügig eingefettet (fluidfilm-fett). Seitdem ist da wirklich ruhe, im einstieg. Hätte ich gleich so machen sollen, dann hätte ich mir die ganze entrosterei sparen können. Wie so oft sind die einfachsten lösungen die besten ;-)

Michi
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Re: Rost Schweller / Falz

#23 

Beitrag von benjamin »

pseudopolis hat geschrieben: 07 Jun 2020 21:44 Hi

ich hab den einstieg immer wieder nachzuarbeiten irgendwann aufgegeben. Mit etwas wasser hab ich die tiefste stelle ermittelt, da noch eine vertiefung gehämmert und in der mitte ein ablaufloch gebohrt. Dann den einstieg grosszügig eingefettet (fluidfilm-fett). Seitdem ist da wirklich ruhe, im einstieg. Hätte ich gleich so machen sollen, dann hätte ich mir die ganze entrosterei sparen können. Wie so oft sind die einfachsten lösungen die besten ;-)

Michi
kann ich so bestätigen.
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Re: Rost Schweller / Falz

#24 

Beitrag von Axel »

ablauf ist immer das wichtigste bei den karosserien. wasser kommt sowieso überall rein, das soll wieder abfließen können. ist ja bei den schwellern auch das problem, daß es in den falz reinsickert, dort nicht mehr rauskann und mit der zeit den falz aufsprengt durch rost und/oder frost. ich greif da auch gern herzhaft zur bohrmaschine.
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Re: Rost Schweller / Falz

#25 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

Ich bin soweit fertig mit der Rostbehandlung und komme nun zu dem empfohlenen Zweitloch an tiefster Stelle.
ich werde den Einstieg dann noch mit Fluid Film Gel einschmieren.

Die tiefste Stelle ist im Bereich hinter der Falz wo sich Inneschweller und Unterboden treffen, jedoch zur Tür hin.
Wenn ich dort ein Loch bohre würde das Wasser in den Innenschweller laufen.

Das original VW Loch liegt genau zwischen der Falz und das Wasser läuft neben dem Inneschweller raus.
Ist es ratsam in die Falz zu bohren ? Ist ein 8er Bohrer ausreichend ?
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benjamin
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Re: Rost Schweller / Falz

#26 

Beitrag von benjamin »

in den Falz selbst würde ich nicht bohren, das provoziert künftige Rostnester.

lieber etwas Kaltverformung (dezent) mit dem Fäustel, um die tiefste Stelle selbst festlegen zu können.
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Re: Rost Schweller / Falz

#27 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

danke für deine Antwort.
Das mögliche "Basin" liegt genau über dem Schweller. Wenn ich dort bohre, läuft das Wasser in den Schweller.
Dies ist die tiefste Stelle auf der ganzen Schwellerlänge. Dort saß auch der tiefste Rost, druch den Eintritt ins Fzg.
Die andere Seite der Falz ist recht hoch im Verhältnis.

Ich warte nun ein wenig ab, lass die Schrauben des PLastiktritts erstmal raus und prüfe ab und an wie sich das Wasser verhält.
Habe den komplette Bereich, bis auf den Auslass mit Fluid Gel beschmiert und dazu noch das Fettband unter die Nupsies geklebt.

Danke an alle für die Unterstützung meines Rostprojekts. Es geht bestimmt bald weiter :mrgreen:
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Käthe
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Re: Rost Schweller / Falz

#28 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

der Schweller hat genügen Ablauflöcher. Somit steht eigentlich der Abführung des Wassers durch den Schweller nichts im Wege. Natürlich sollte der Schweller auch ab und zu eine Rost Schutz Behandlung bekommen.
Ein Loch zum Schweller erschwert dem Wasser auch das Eindringen von Unten.

Wir werden die tiefste Stelle erst nach fertigen Ausbau festlegen.
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Re: Rost Schweller / Falz

#29 

Beitrag von benjamin »

bin jetzt nicht gerade beim Auto, aber bekommt man das nicht so hin, dass das Wasser direkt auf den Boden läuft?

vielleicht steh ich aber gerade auf der Leitung...

in den Schweller ablaufen würde ich jetzt das Wasser besser auch nicht.
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Käthe
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Re: Rost Schweller / Falz

#30 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

ich lage heute unter Käthe um wieder einen der Oben gezeigten Stopfen für die Wartung wieder einzusetzen. Da könnte ich die Wassrabläufe der Schweller gut sehen. Alle 60-80cm ein ca 2x,05cm grosser Ablauf. Vielleicht gibt es die auch nur beim 4x4, damit es nicht zum Kamataran wird, bevor er seine Wattiefe erreicht.😉
Die Abläufe könnten aber auch für Kondenswasser gut sein, welches sich innen an der Aussenwand bildet abzuleiten. Sonst könnte sich im Schweller eine schöne Suppe bilden.
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