Piepen, Pfeifgeräusche von der Handbremse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Juppi333
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 2020 19:50

Piepen, Pfeifgeräusche von der Handbremse

#1 

Beitrag von Juppi333 »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe einen MB Sprinter, 904.6, CDI 413, Bj. 2004, und habe seit 3 Tagen folgendes Problem,

Sobald ich losfahre, erklingt ein Piep-Pfeifton, ziemlich hoch, aber nicht sonderlich laut, wenn ich aber stehen bleibe, oder während der fahrt die Handbremse leicht anziehe, hört das Pfeifen, Piepen sofort auf. Es hört sich an wie ein Signal.
Kann mir jemand helfen und erklären, wo der Fehler liegt?

Danke für eure Unterstützung.
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Piepen, Pfeifgeräusche von der Handbremse

#2 

Beitrag von Adixxl »

Hallo Juppi,
Es sind die Bremsbacken die leicht die Bremmstommel berühren,
nicht schlimmes, durch einstellen läst sich so was beheben.( wenn "Mann" sich auskennt)
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Piepen, Pfeifgeräusche von der Handbremse

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Bei mir war der Handbremsseilausgleich, mittig unterm Fahrzeug, vergammelt, so das ich den Handbremshebel zwar lösen konnte, dies aber nicht durch die Feder im Ausgleich zurückgezogen wurde. Das Ergebnis war eine ständig schleifende Handbremse.

Ich habe den ganzen Ausgleich abgeschraubt, gereinigt, gangbar gemacht und neu geschmiert, seit dem keine Probleme mehr.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten