4x4: Reifenverschleiß

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

4x4: Reifenverschleiß

#1 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Das Profil der Vorderreifen ist außen mehr abgelaufen. Liegt dies an falsch eingestellter Vorspur, an defekten Stoßdämpfern oder am Radsturz.
Ist der Radsturz einstellbar?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#2 

Beitrag von v-dulli »

gldath hat geschrieben: 07 Mai 2020 21:38 Das Profil der Vorderreifen ist außen mehr abgelaufen. Liegt dies an falsch eingestellter Vorspur, ............ oder am Radsturz.
Diese Frage kann nur eine Vermessung beantworten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#3 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Was hilft eine Vermessung, wenn man nicht alle Werte (z. B. Radsturz) einstellen kann.

Habe in Fachberichten gelesen, dass Reifen bei zu viel Vorspur - Räder sind zu stark nach innen gerichtet - außen mehr verschleißen. Bei zu wenig Vorspur würden sie innen mehr verschließen. Dass Reifen bei falscher Vorspur mehr verschließen, ist logisch. Unlogisch ist nur der ungleiche Verschleiß über die Reifenbreite.
Kann dies auch durch Kurvenfahrten bedingt sein?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#4 

Beitrag von v-dulli »

gldath hat geschrieben: 07 Mai 2020 22:19 Was hilft eine Vermessung, wenn man nicht alle Werte (z. B. Radsturz) einstellen kann.

Habe in Fachberichten gelesen, dass Reifen bei zu viel Vorspur - Räder sind zu stark nach innen gerichtet - außen mehr verschleißen. Bei zu wenig Vorspur würden sie innen mehr verschließen. Dass Reifen bei falscher Vorspur mehr verschließen, ist logisch. Unlogisch ist nur der ungleiche Verschleiß über die Reifenbreite.
Kann dies auch durch Kurvenfahrten bedingt sein?
Warum fragst Du wenn Du meinst die Wahrheit zu kennen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (08 Mai 2020 17:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Es dürfte ähnlich sein wie bei mir, es ist ein ungewöhnliches Reifenablaufbild weniger Verschleiß. Verwende am besten die Suche...Anbei ein Link viewtopic.php?f=1&t=22834&p=229013&hili ... hn#p229013

Viele Reifenhändler vertreten die Meinung, daß dies ein typisches und bekanntes Mercedes Problem ist. Abhilfe.....? Auch mein Mercedesmann mit dem ich eigentlich ein gutes Verhältnis habe wiegelt mehr oder weniger ab und findet alle möglichen Ausreden. Für mich bedeutet es seit Jahren alle 7000 km die Reifen umzumontieren. Alle Versuche und die eventuellen in Frage kommenden Komponenten aber auch Vermessung liefen ins Leere.

Schau Dir auch das Thema Mercedes Qualität hier im Forum an. Das mit dem Stern, das war einmal und kommt nie wieder..... :?

Gruß Vagabundo
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#6 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Weiß nicht, ob die allgemeine Regel beim Sprinter voll und ganz zutrifft. Das Fzg ist auch 16 Jahre alt und hat ca. 250' km gelaufen.
Deshalb könnten andere Faktoren reinspielen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#7 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 08 Mai 2020 09:42 Viele Reifenhändler vertreten die Meinung, daß dies ein typisches und bekanntes Mercedes Problem ist. Abhilfe.....? Auch mein Mercedesmann mit dem ich eigentlich ein gutes Verhältnis habe wiegelt mehr oder weniger ab und findet alle möglichen Ausreden. Für mich bedeutet es seit Jahren alle 7000 km die Reifen umzumontieren. Alle Versuche und die eventuellen in Frage kommenden Komponenten aber auch Vermessung liefen ins Leere.

Schau Dir auch das Thema Mercedes Qualität hier im Forum an. Das mit dem Stern, das war einmal und kommt nie wieder..... :?

Gruß Vagabundo
Ja, es ist ein bekanntes aber auch behebbares Problem wenn man weiß was man tut und nicht nur die Bedienung des Meßstandes kennt.
Ich habe an mehr als einem Sprinter dieses Problem beseitigt und die Einstellwerte wurden auch schon mal geändert.

Vielleicht sollte ich mir einen Meßstand anschaffen und mich damit selbstständig machen .........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#8 

Beitrag von Reisender »

Also, ich hab jetzt 180.000km runter. Ich hatte mir 2012 dieses Problem eingefangen, als ich beim Rangieren rückwärts mit dem rechten Vorderrad in aufgebrochenes Betonrohr geraten war und etwas heftig mit viel Gas rauszog. Nach rund 30.000 km war der rechte Reifen außen bis auf die Karkasse abgefahren. Mein :D :D hat ihn mir wieder so sauber eingestellt, dass ich seit der Zeit ein gleichmäßiges Bild auf der Vorder- und Hinterachse habe. Ich sehe es wie v-dulli, es muss offenbar gehen, wenn Fachmann Fachmann ist.
Grüße vom Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#9 

Beitrag von Vagabundo »

v-dulli hat geschrieben: 08 Mai 2020 16:48
Vagabundo hat geschrieben: 08 Mai 2020 09:42 Viele Reifenhändler vertreten die Meinung, daß dies ein typisches und bekanntes Mercedes Problem ist. Abhilfe.....? Auch mein Mercedesmann mit dem ich eigentlich ein gutes Verhältnis habe wiegelt mehr oder weniger ab und findet alle möglichen Ausreden. Für mich bedeutet es seit Jahren alle 7000 km die Reifen umzumontieren. Alle Versuche und die eventuellen in Frage kommenden Komponenten aber auch Vermessung liefen ins Leere.

Schau Dir auch das Thema Mercedes Qualität hier im Forum an. Das mit dem Stern, das war einmal und kommt nie wieder..... :?

Gruß Vagabundo
Ja, es ist ein bekanntes aber auch behebbares Problem wenn man weiß was man tut und nicht nur die Bedienung des Meßstandes kennt.
Ich habe an mehr als einem Sprinter dieses Problem beseitigt und die Einstellwerte wurden auch schon mal geändert.

Vielleicht sollte ich mir einen Meßstand anschaffen und mich damit selbstständig machen .........
Bitte sofort aber bis 5 Tonnen denn für diese Größe ist selten ein passender zu finden. Der Freundliche ist mehr Apotheker, soll heißen recht teuer :x

Gruß Vagabundo
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#10 

Beitrag von U-903 »

gldath hat geschrieben: 07 Mai 2020 22:19 Was hilft eine Vermessung, wenn man nicht alle Werte (z. B. Radsturz) einstellen kann.

Habe in Fachberichten gelesen, dass Reifen bei zu viel Vorspur - Räder sind zu stark nach innen gerichtet - außen mehr verschleißen. Bei zu wenig Vorspur würden sie innen mehr verschließen. Dass Reifen bei falscher Vorspur mehr verschließen, ist logisch. Unlogisch ist nur der ungleiche Verschleiß über die Reifenbreite.
Kann dies auch durch Kurvenfahrten bedingt sein?
Hallo,
da gibt es Spur-Korrektur-Platten für 75€ mit längeren Schrauben, da ändert sich der Sturzwinkel um 1-2 Grad, aber ohne Vermessung würde ich das nicht einfach so einbauen.
Der Sprinter hat halt seine Bauart bedingten Grenzen und die Konstruktion ist sicher nicht mit einem G-Modell o.ä. zu vergleichen, leider.

Mir ist es leider nicht gestattet Links ein zu fügen, aber gib mal in die Suchfunktion fachmann ein da findest du den Link zu den Dingern.


Grüßle
Werner
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Stoßdämpfer kann man bei gleichmäßiger Abnutzung nur auf der Außenseite ausschließen.
Ich habe das Problem bei meinem mit Unterlegscheiben in 2mm unter die Dämpfer und Vorspur gegen 0 beseitigt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#12 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Hast Du die vier Schrauben für die Achsschenkel gegen Lockerung gesichert?
Die Unterlegscheiben werden doch nur oben oder unten beigegeben. Dann liegt der Dämpfer nicht mehr plan auf, sodass auch der Kopf der Schrauben leicht schräg anliegt.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Nicht gesichert. Die sind fest genug. Ich mache an alle kritischen Schrauben einen Klecks Farbe und schaue öfters mal unters Auto...

Ich habe den Scheiben eine leichte Fase angeschliffen und das Blech am Dämpfer dort wo die zwei Schrauben so eng stehen derart eingeschnitten, dass es etwas nachgeben kann.

Sind nur knapp 2mm.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#14 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

genau deshalb sind die Sturzkorrekturplatten ja auch als Keil ausgebildet um so etwas zu verhindern,es gibt aber auch keilförmige Unterlagscheiben (viereckig) um so was aus zu gleichen.
Schade eigentlich das man beim Sprinter auf Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk weitgehend verzichtet hat und deshalb solche "Krückstöcke" aushelfen müssen, ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Ob das mit dem improvisieren so günstig ist?

Grüßle
Werner
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 4x4: Reifenverschleiß

#15 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Hallo Werner,
mit den Sturzkorrekturplatten allein ist das Problem nicht gelöst.
Damit steht der Achsschenkel leicht schräg und ebenso die Befestigungsschrauben. Zum Ausgleich muss dann zwischen Schraubenkopf und Stoßdämpfer ebenfalls eine Korrekturplatte. Also müssen auf beiden Seiten der Dämpfer diese Platten sein. Wird dies so geliefert?

Die Platten auch unterschiedlichen Lochabstand haben. Der Dampfer wird am Achsschenkel mit 4 Schrauben befestigt, die paarweise
Antworten