Notreparatur Servolenkung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#16 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Ich hab das Öl jetzt abgelassen, viel kam nicht mehr raus, und bin erst mal nur ein paar km zum Übernachtungsplatz gefahren. Morgen versuchen wir dann die 250km nach Hause zu fahren. Ich melde mich dann wenn wir angekommen sind. Drückt mir die Daumen, und danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gelöschter User

Re: Notreparatur Servolenkung

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Steffen,

fahre mit niedriger Drehzahl und achte immer schaue immer wieder nach der Servopumpe das diese nicht heißläuft und dir die Bude abfackelt! DaumendrücK!

LG Martin
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Notreparatur Servolenkung

#18 

Beitrag von pseudopolis »

Die leitungen bekommst du nachgefertigt als satz zu kaufen. 50-60,. Ist aber ein irres gefummle, das zu tauschen.
Das öl ist einfach rotes ATF öl, wie es auch im baumarkt zu kaufen gibt.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Notreparatur Servolenkung

#19 

Beitrag von tercedes »

Mal Daumendrück. Wäre ADAC keine Alternative ?
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#20 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

tercedes hat geschrieben: 03 Mai 2020 08:21 Mal Daumendrück. Wäre ADAC keine Alternative ?
Gruss
Micha
ADAC sehe ich nur als letzte Option, da er ein zur bis zur nächsten Werkstatt bringt.

Gestern nach der kurzen Fahrt 17km war die Servopumpe vielleicht 50°C warm, also in etwa wie der Rest des Motors.
Ich werd alle 50 km mal anhalten und die Temperatur checken und ein Schnapsgla Öl nachkippen, damit die Schmierung erhalten bleibt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Notreparatur Servolenkung

#21 

Beitrag von tercedes »

Ok. Mögest du Glück haben .
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#22 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 02 Mai 2020 19:53 Moin Steffen,

fahre mit niedriger Drehzahl und achte immer schaue immer wieder nach der Servopumpe das diese nicht heißläuft und dir die Bude abfackelt! DaumendrücK!

LG Martin
Ich werd es versuchen, hab aber Automatik. Allerdings fahre ich eh nur bis 3000 U/min.

Wir haben gerade beschlossen die Rückfahrt in zwei teile Aufzuteilen, einen heute, den Rest dann morgen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
juheti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dez 2013 14:05
Wohnort: Gangelt Breberen NRW

Re: Notreparatur Servolenkung

#23 

Beitrag von juheti »

Drück euch auch die Daumen
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ADAC+ statt Notreparatur Servolenkung

#24 

Beitrag von Rosi »

ADAC plus bringt m.W. 1x pro Jahr bis nach Hause :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ADAC+ statt Notreparatur Servolenkung

#25 

Beitrag von Hans »

Rosi hat geschrieben: 03 Mai 2020 13:32 ADAC plus bringt m.W. 1x pro Jahr bis nach Hause :!:
Hab ich schon seit zig Jahren, holt sogar aus dem Ausland ...

Bei meinem 6-enter in fast 14 Jahren aber nicht benötigt, weder liegen geblieben noch Werkstattaufenthalt außer der Reihe der Wartung in kleinem 1 Mann Betrieb !

Scheinbar reicht der Abschluss des Briefes und es passiert nix ... 😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
tercedes (04 Mai 2020 07:06)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#26 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

So, wir sind wie gesagt in zwei Etappen nach Hause gefahren, die erste 135 km, die zweite 128 km. Beide Etappen verliefen Problemlos, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Auf der Hälfte jeder Etappe hab ich kurz halt gemacht um die Temperatur der Servopumpe durch Handauflegen zu checken und ein Schnapsglas Hydrauliköl nachzukippen. Gefahren bin ich max. 80 km/h, was in etwa 2600-2800 U/min entspricht (Automatikgetriebe).

Ein Fazit aus meiner Sicht:
- keine weiteren Änderungen am System vornehmen, es wird nur noch schlechter
- Der Kolben an der Lenkstange hat irgend eine Art Verbindung (Überdruckventile, kleine Öffnung ect.) zwischen den beiden Kammern, so das Öl welches in eine Seite rein gedrückt wird auf der anderen Seite raus kommt, die Verbindung ist wohl zur Entlüftung notwendig, und/oder als Überdruckventil, wenn die Lenkung komplett eingeschlagen
- für eine Notreparatur ein Verbindungsstück mitführen, mit dem Vor- und Rücklauf verbunden werden kann
- längere Strecken (2 x 125 km) ohne Öl (nur kleinste Mengen, Schnapsglas) scheinen möglich zu sein, ohne von außen erkennbare Schäden zu verursachen

Und die wichtigste Erkenntnis, jährlich alle Leitungen mit Fett vor Rost schützen



Ich hab noch mal beim ADAC nachgeschaut, und folgendes gilt als ADAC-Plus Mitglied:

Wir bringen Ihr Fahrzeug zurück
- Ihr Fahrzeug fällt in Deutschland oder Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von einem Werktag in Deutschland bzw. drei Werktagen im Ausland wieder technisch fahrbereit gemacht werden?
- Wir kümmern uns um die Organisation und Durchführung des Rücktransports Ihres Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz und übernehmen die Kosten vollständig. Auch notwendige Abschlepp- und Einstellkosten übernehmen wir für Sie.

Wir übernehmen Ihre Fahrtkosten
- Ihr Fahrzeug ist in Deutschland oder Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls ausgefallen und auch am folgenden Tag nicht fahrbereit? Oder Ihr Fahrzeug wurde gestohlen?
Wir helfen mit einem mietkostenfreien ADAC Clubmobil, der Vermittlung und Kostenübernahme eines Mietwagens für die direkte Heimreise, der Kostenübernahme einer Bahnfahrt 1. Klasse oder von Flugkosten ab einer Entfernung von 1200 km vom Wohnsitz.

Das währe für mich in diesem Fall nicht so optimal gewesen, da ich zu mindest das WE irgendwo hätte verbringen müssen.

Nochmals herzlichen Dank an alle Unterstützer
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#27 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Nun stellt sich für mich die frage wie reparieren?

Hier gibt es die Beiden Leitungen für schmales Geld, aber sie sollten ja aus sicherheitstechnischen Gründen (siehe Aussage von V-Dulli oben) nicht getauscht werden.
Vorteil:
- erst mal preisgünstig

Nachteil:
- ggf. Probleme durch die unsachgemäße De-/ Montage der alten Leitungen
- das Getriebe kann durch die Fahrt im defekten Zustand weitere Schäden genommen haben
- Durch Rost kann es zu Problemen bei der Demontage der alten Leitungen kommen


Ein neues Lenkgetriebe gibt es zwischen 250€ und 740€, je nach Hersteller und Anbauteile.
Vorteil:
- das alte, teilweise verschlissenen Getriebe würde komplett ersetzt werden, ggf. mit Spurstangen + Köpfe -> fast neue Lenkung

Nachteil:
- aufwendigere Demontage, Montage
- Mehrkosten durch Fahrwergksvermessung
- höhere Kosten (die sich aber dadurch relativieren, das man eine Baugruppe komplett erneuert hat)

Beide Reparaturen würde ich mir zutrauen, somit fallen Werkstattkosten (mal abgesehen von ner Selbsthilfewerkstatt) aus.
Das Ganze sollte bis Herrentag durch sein, da ich dann gerne wieder mit dem Bus los fahren würde.
Welche Variante würdet ihr bevorzugen, und warum?
Welches Lenkgetriebe, oder Hersteller würdet ihr empfehlen, gibt es unterschiedliche Getriebe oder varianten?

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Notreparatur Servolenkung

#28 

Beitrag von skipper01 »

hast ne PN,
ruf mal an
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#29 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Ich hab mir neue Leitungen gekauft , das Lenkgetriebe ausgebaut und wollte die Leitungen montieren, ging aber nicht.
Laut http://mb-teilekatalog.info soll bei mir ein Getriebe A 901 460 xxxx verbaut sein, auf dem ausgebauten Getriebe steht aber A 901 461 1401. Weiß jemand den Unterschied zwischen dem 460 und dem 461?

Da der RTW mal mit 3,8t zugelassen, könnte das vielleicht damit zu tun haben. Bei mir ist auch noch ein Ölkühkler im Rücklauf verbaut.
IMG_20200509_162707066.jpg
Auf dem Bild sieht man die alte und die neue Leitung. Bei der alten ist die Dichtung zwischen der Bördelung und der Schraube, bei der neuen wird mittels O-Ring vor der Bördelung gedichtet- Allerdings passt der "Fortsatz" vor der Bördelung nicht ins Getriebe.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

Dein Lenkgetriebe könnte ein TRW JRP627 sein. Die Teilenummer A 901 461 * taucht im Ersatzteilkatalog nicht auf. Es wird sich daher um eine Teilenummer handeln, die nur bei Neufahrzeugen verwendet wird. Sucht man nach dieser Teilenummer, findet man nur überholte Lenkgetriebe.

Die Teilenummer A 901 460 * wird dagegen eine Ersatzteilnummer sein. Da es aber verschiedene Ausführungen gibt, müsste ich mal deine Fahrgestellnummer bekommen, um die richtige selektieren zu können. Aber die Hydraulikleitungen gibt es dennoch nicht als Ersatzteil, der Fahrzeughersteller sieht ein Kompletttausch vor. Wie v-dulli bereits an anderer Stelle schrieb.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten