mein Sprinter war früher im Gasnotdienst unterwegs und hatte eine Sondersignalanlage von Horsch verbaut. Auf dem Bedienpanel war der Aufkleber: "Verletzungsgefahr! Beifahrer-Airbag sowie Beifahrer-Gurtstraffer und Beifahrer-Gurtkraftbegrenzer wurden stillgelegt. Aufkleber erst entfernen, wenn die o.g. Schutzsysteme durch einen Mercedes-Benz-Service-Betrieb erneut aktiviert wurden." Soweit auch alles gut. Nachdem ich die Sondersignalanlage demontiert hatte und die Batterie wieder angeklemmt habe leuchtet jetzt die SRS Leuchte dauerhaft. Beim Auslesen kommt der Fehler im Airbag Steuergerät Pin 8: 6-064 Der Zündkreis des Beifahrergurtstraffers ist hochohmig, mit großem "F". Ich war schon 2x bei unterschiedlichen Daimler Nutzfahrzeugcentern und beide Freundlichen waren immer der Meinung der Beifahrer Gurtstraffer hätte ausgelöst und ich solle den Gurt Tauschen. Meine Fragen: Hatte hier schon jemand ein Fahrzeug mit Sondersignalanlage und die gleiche Problematik? Werden die Komponenten im Steuergerät deaktiviert (wovon ich ausgehe und weshalb auch Mercedes das wieder aktivieren können sollte?!) oder wird das manuell gemacht?
Ich würde mir als nächsten Schritt einen billigen Gurtstraffer Simulator besorgen und anstecken, Fehler löschen und schauen ob die Lampe noch leuchtet, wenn sie erlischt lasse ich den Gurtstraffer gegen einen neuen tauschen. Aber sind die Systeme dann aktiv? Für mein Verständnis nicht, da ein Austausch des Gurtstraffers das auch nicht wieder aktiviert. Alternativ müsste MB doch in der Lage sein, die Systeme wieder zu aktivieren, anscheinend bin ich jetzt aber schon 2x an den falschen geraten, der die Problematik nicht verstanden hat und stur den Fehler auf den Gurtstraffer bezogen hat. Den würde ich aber nur ungerne "unnötig" tauschen. Bin dankbar für jede konstruktive Hilfe und bevor hier jemand aufschreit: nein, ich habe nicht vor den Gurtstraffer Simulator fest zu verbauen, wenn die Lampe dadurch erlischt, ist für mich in dem Fall ein reines Diagnosegerät. Danke euch allen schon mal im Voraus!
FH