Dachluken.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachluken.

#16 

Beitrag von Surfsprinter »

Die gewöhnlichen Dachluken haben einen hohen Rand, der Lüften auch an Regentagen ermöglichen soll. Selbst wenn sich Wasser auf der Dach staut, kann nichts reinlaufen. Und es spritzt auch weniger rein, wenn die Regentropfen aufschlagen und wieder hochspringen. Außerden ermöglichen die hohen Luken eine Dauerlüftung auch bei geschlossenen Hauben, z.B. im Bad. Wer Gas im Auto hat MUSS mindestens eine Dauerentlüftung im Fahrzeug haben.
Jachtdachluken müssen dagegen voll verschließbar sein.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Dachluken.

#17 

Beitrag von Zimmermanni »

Hallo servus,

nun muss ich auch mal das Thema Dachluke aufgreifen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir eine einzubauen.
Ich hab nen 216er Sprinter, 906, BJ 2013, jedoch ohne Klimaanlage.

Nun war mein Gedanke, eine Dachluke mit Lüfter einzubauen, die sich im Sommer ( z.B. am Parkplatz)ab einer bestimmten Temperatur selber einschaltet und damit die warme luft nach oben absaugt.
Eine Klimaanlage kann sie natürlich nicht ersetzen, aber ich denke damit wäre ein Luftaustausch nicht schlecht.

Hab mir da mal die " Dachventilator MaxxFan Deluxe 40 x 40 cm Haube rauchfarben" angeschaut.

Hat irgendwer mit sowas etwas erfahrung?


Vielen Dank

aus Bayern, der Manni
der Zimmermanni
Antworten