Dachluken.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Dachluken.

#1 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Leider rinnt mein SPrinter wie ein Sieb an den Dachluken rein.
Ich habe nun den ganzen Dachhimme abgemacht und mit dem schauch getestet.

Es war definitiv viel schlimmer als erwartet :-(

Mir wurde Gyso 444 empfohlen
https://www.gummischwarz.ch/de/montagek ... 23626.html

trotz meherern versuchen rinnt das durch.

Wie soll ich das angehen und welcher kleber könnte da besser sein?
Es ist eine Fiamma 0815 dachluke.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Dachluken.

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

grundsätzlich würde ich für die Dachluke keinen Kleber sondern ein Dichtmittel verwenden.

Hier im Forum haben viele (und auch ich) sehr gute Erfahrungen mit Dekalin gemacht.

https://www.amazon.de/Dekaseal-8936-Dek ... 296&sr=8-6

Das lässt sich gut verarbeiten und ist wirklich dauerelastisch.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Dachluken.

#3 

Beitrag von Nightliner »

Servus,
wie schon vom Mopedfahrer beschrieben, muss dafür halt ausgebaut werden, ist das der sinnvollste Weg, sollte halt nach 25-30 Jahren erneuert werden :lol: .
Deshalb Klebe ich alles und verschraubte es ordentlichen, hat halt den Nachteil, wenn du irgendwas wieder zerlegen willst.....
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Dachluken.

#4 

Beitrag von Zimmermanni »

Servus,

wäre mal ein Versuch wert zu sehen, wo das Wasser einritt.
Kann ja sein, dass die Luke selber undicht ist und nicht die Verbindung Luke-Karosserie die Schwachstelle ist.
Hab das an meinem Wohnwagen auch so gehabt. Der Anschluss war dicht, aber die Luke selber hatte zu wenig Druck auf die Gummidichtungen gebracht.

Wasser hat nen kleinen Kopf......

Viel Erfolg
der Zimmermanni
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachluken.

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Wir haben 2 Profis vor Ort, die z.B. Krankenwagen ausbauen.
Die verwenden entweder hochfesten Sika Scheibenkleber oder Dekalin dauerelastisch.
Wenn sich das Fenster löst, dann fast immer an der Verbindung zwischen dem Kunstoffenster und dem ,Kleber'.
In dem Fall fehlte oft der Primer, oder der Kunstoff wurde nicht ausreichend angeschliffen.

Procedere: Fenster ausbauen, anschleifen. Wenn der auf dem Dach befindliche ,Sockel' aus Sika etc noch fest auf dem Dach klebt, würde ich hierauf einfach das Dachfenster mit Dekalin dauerelastisch-abtupfbar wieder einsetzen. Also: alte Dichtung, dann Dekalin, dann Fenster.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachluken.

#6 

Beitrag von Darth Fader »

...ich wäre vorsichtig, einfach so zwei unterschiedliche Dicht-/Klebstoffe zu nutzen!
Oft fängt man sich damit größere Probleme ein - wobei die Paarung Dekalin auf altes Sika vermutlich unkritischer ist...
Vernüftig wäre es, die Dachluke komplett auszubauen, zu reinigen, zu prüfen ob alle Dichtungen noch vorhanden sind und die Luke an sich dicht ist. Dann nach Anleitung neu verkleben/einbauen. Schrauben nicht vergessen...
Anleitungen gibt es bei Fiamma im download.
Meine ist seit 3 Jahren dicht.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Re: Dachluken.

#7 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Danke, ich denke ich kaufe die luke neu.
Ist etwa 4 jahre alt.

Bringt mich zum 2. Thema. Dachhimmel...

Ich hatte so eine plastikplatte drin. Sah aber scheisse aus. Das will ich nun auch ersetzen. Iso ist klar die knall ich auch weg weil swisspor und wohl mit wasser voll.
30mm xtrem isolator? Und dann was darüber?

Dünne Holzpanele ausem Baumarkt ( wenn der dann endlich wieder mal offen ist...)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachluken.

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist:
Was muss der Himmel aushalten? Stelle ich hohe Sachen ins Auto, die da was kaputt machen können? Dann brauche ich was robustes.
Wird der Himmel dreckig? Durch nasse Segel z. B.? Dann muss er abwaschbar sein.
Will ich es gemütlich und leise? Dann gehen Teppich oder Vlies.
Auf jeden Fall sollte er leicht sein.

Oft reicht schon die Presspappe aus den Transportern, wenn man sie Stoß auf Stoß verlegt. Hierauf kann man aber ggf auch einen leichten Teppich oder Vlies kleben.
Oder man nimmt dünne Sperrholzplatten. Die lassen sich auch gut biegen.
Ich habe mich für Doubond entschieden, weil es abwaschbar ist und nochmal isoliert. Es ist 2,5mm stark und dreischichtig, bestehend aus Alu-Kunstoff-Alu. Kann man auch in meinem Ausbaubericht sehen (suche unter: surfsprinter baut...)
20200414_193554.jpg
20200414_194717.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Dachluken.

#9 

Beitrag von VWLT3506 »

dad hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:54 Danke, ich denke ich kaufe die luke neu.
Ist etwa 4 jahre alt.

Bringt mich zum 2. Thema. Dachhimmel...

Ich hatte so eine plastikplatte drin. Sah aber scheisse aus. Das will ich nun auch ersetzen. Iso ist klar die knall ich auch weg weil swisspor und wohl mit wasser voll.
30mm xtrem isolator? Und dann was darüber?

Dünne Holzpanele ausem Baumarkt ( wenn der dann endlich wieder mal offen ist...)
Moin ich hab mir beim Holzhändler 4mm dicke holzplatten gekauft. Die sind biegbar, dh die kannst wie ein U Reinlegen in den Himmel. Sieht auch ganz geil aus!
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Re: Dachluken.

#10 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

eigentlich mus sich da nur schlafen und Kochen.
ich habe eine abgetrennte Garage (Renntransporter)

Aktuelll war sowas drinnen:
https://faserplast.ch/de/platten/pvc-pl ... 330002.060

Eigentlich von der Idee her wut aber sag einfach mit den Jahren nicht mehr toll aus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dad für den Beitrag:
Radler (16 Apr 2020 10:58)
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Re: Dachluken.

#11 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Hat jemand schon mal eine CHina Luke bestellt?
https://de.aliexpress.com/item/40008558 ... 0855875498

Sieht eigentlich recht gut aus und der Lüfter wäre schon nice um die heisse luft erst nach draussen zu befördern und dann kühle rein....
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Dachluken.

#12 

Beitrag von Tobezz »

Meine 60x60 Dachluke war auch undicht (die Luke ist noch vom Krankenwagenumbau) habe sie anfangs mit Panzertape provisorisch geklebt. Wie es immer so ist mit provisorischen Dingen ... 1 Jahr Später habe ich sie ausgebaut, den alten Kleber entfernt und mit Dekaseal eingeklebt und verschraubt. Normales Sika ist hierfür nicht geeignet!! Wenn die Luke irgendwann nochmal raus muss (wieso auch immer) Dekaseal. Wenn sie für immer drin bleiben soll kann ich Sika 252 empfehlen, ein Aktivator oder Primer ist nicht nötig. Reinigen mit Bremsenreiniger reicht - sollte man ja sowieso immer reinigen wo man klebt.
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Sprintesel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Apr 2020 07:20

Re: Dachluken.

#13 

Beitrag von Sprintesel »

Also ich würde auch eher dauerelastisches Dichtmittel verwenden anstatt Kleber. Zumindest wenn die Luke verschraubt wird. Ich habe auch schonmal so Klemmlösungen gesehen, da ist vermutlich Kleber sinnvoller. Erfahrungen habe ich aber dazu keine.

Allerdings denke ich dass beides Vor und Nachteile hat. Ich habe da mal noch eine andere Frage zu dem Thema.

Habt Ihr Dachluken auch so verbaut, dass diese über die Dachsicken verlaufen? Ich würde meine gerne hinten über das Bett setzen, allerdings ist da 1. Alles voller Dachsicken und 2. die Blechüberlappung der beiden Dachteile...

Habt Ihr Erfahrungen damit?

VG
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachluken.

#14 

Beitrag von Surfsprinter »

@Sprintesel
Wenn Du ein großes Dachfenster, welches praktisch immer über den Sicken ,,schwimmt" verbaust, oder ein kleines Fenster über die Sicken legen willst, solltest Du die Lücke, die zwischen Blech und Fenster zurückbleibt, unterfüttern.

1 Möglichkeit ist, hier einen ,,Sockel" aus Sika bis auf das Niveau der Sicken zu bauen, aushärten lassen und anschließen hierauf das Fenster mit Sika oder Dekaline zu verbauen.

Die 2. Möglichkeit ist, als Platzfüller PVC-Streifen zurechtzuschneiden, die man auf dem Dach verklebt, so dass man mit den Sicken zusammen eine plane Fläche erhält, und darauf dann das Fenster zu verkleben. Die PVC-Sterifen sollten aber komplett mit Dichtmittel oder Dauerelastmasse umschlossen sein, um das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten zu verhindern. Sonst hast Du zwischen den verschiedenen Materialien wieder Undichtigkeitsprobleme.

Im Bereich Reisemobilausbauten oder auch bei www.kastenwagenforum.de findest Du hierzu einige Posts.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Re: Dachluken.

#15 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Danke, habe gerade noch das gesehen:

https://www.ebay.de/itm/123903759867

Eigentlich viel besser als womo dachluke. Kostet halt bisschen mehr aber die baut auch nicht so doof hoch wie die heki oder fiamma.
Warum stehen die eigentlich so 10cm hoch?
Damit jeder Ast da schön ranschlagen kann?

Ich seh den vorteil derr womo design dachluke vs das aus dem yachtbereich nicht...

Insektenrollo kann man ja easy drunter machen
Antworten