Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LTransporter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2020 13:01

Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

#1 

Beitrag von LTransporter »

 Themenstarter

Moin,
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines lt2.

Ich vermute irgendwo im Kabelbaum befindet sich ein Kurzschluss. Bei meiner Fehlersuche habe ich eine mit Wasser gefüllte und korrodierte Anhängersteckdose gefunden. Diese hat beim durchmessen auch einen Kurzschluss gezeigt.
Wie kann ich die Dose einfach von der Zentralelektrik abschließen? Hat jemand einen Stromlaufplan für mich um die Fehlersuche einzugrenzen?

Ich habe gestern die Batterie gewechselt. Seit dem brennt die Sicherung für den Scheibenwischer Motor durch sobald ich nach rechts der Blinke. Der Blinker wird dadurch auch außer Kraft gesetzt. Bei Betätigung der Warnblinkanlage fliegt ebenfalls die Sicherung dieser raus. Sicherungen in Steckplatz 6 (Scheibenwischermotor) und 9 (Warnblinkanlage) fliegen raus bei Betätigung des Blinkers

Nach links blinken funktioniert ohne Probleme.


Modell: VW Lt2
Bj: 2005
Motor: ANJ
200.000 km
LTransporter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2020 13:01

Re: Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

#2 

Beitrag von LTransporter »

 Themenstarter

Kann mir jemand helfen und einen Schaltplan schicken?
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

#3 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Ob dir ein Schaltplan bei der Suche nach einer Problemlösung schon so hilfreich sein wird, möchte ich bezweifeln.
Ich würde so daran gehen, dass ich erstmal alles abklemmen würde, was Probleme macht. Mach die Blinker vorn, hinten und wenn vorhanden auch den Seitenblinker auf , entferne die Leuchtmittel und kontrolliere, ob hier vielleicht ein Kabel an einer Blechkante durchgescheuert ist. Das gleiche würde ich an der Anhängerdose machen. Alle Kabel sauber freilegen und trocknen, evtl. komplett von der vergammelten Dose lösen und erstmal isolieren. Wenn dann immer noch der Kurzschluss vorhanden ist, wird es schwieriger. In dem Fall würde ich den Blinkerschalter freilegen und von dort aus die Leitungen kontrollieren. Vermutlich hängt der Scheibenwischer mit auf der Sicherung des Blinkers rechts.
Gruß Wolfgang

PS: mit Namen korrespondiert es sich leichter......
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

#4 

Beitrag von Sprintcruiser »

LTransporter hat geschrieben: 28 Mär 2020 15:56 Moin,
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines lt2.

Ich vermute irgendwo im Kabelbaum befindet sich ein Kurzschluss. Bei meiner Fehlersuche habe ich eine mit Wasser gefüllte und korrodierte Anhängersteckdose gefunden. Diese hat beim durchmessen auch einen Kurzschluss gezeigt.
Wie kann ich die Dose einfach von der Zentralelektrik abschließen? Hat jemand einen Stromlaufplan für mich um die Fehlersuche einzugrenzen?

Ich habe gestern die Batterie gewechselt. Seit dem brennt die Sicherung für den Scheibenwischer Motor durch sobald ich nach rechts der Blinke. Der Blinker wird dadurch auch außer Kraft gesetzt. Bei Betätigung der Warnblinkanlage fliegt ebenfalls die Sicherung dieser raus. Sicherungen in Steckplatz 6 (Scheibenwischermotor) und 9 (Warnblinkanlage) fliegen raus bei Betätigung des Blinkers

Nach links blinken funktioniert ohne Probleme.


Modell: VW Lt2
Bj: 2005
Motor: ANJ
200.000 km
...ich denke da liegt der Hase im Pfeffer!
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

#5 

Beitrag von Eck »

Moin,

ich würde erstmal die AHK Dose tauschen - Kabel neu abisolieren, richtig krimpen und in der neuen Dose montieren.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
LTransporter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2020 13:01

Re: Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

#6 

Beitrag von LTransporter »

 Themenstarter

Sprintcruiser hat geschrieben: 30 Mär 2020 03:06
LTransporter hat geschrieben: 28 Mär 2020 15:56 Moin,
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines lt2.

Ich vermute irgendwo im Kabelbaum befindet sich ein Kurzschluss. Bei meiner Fehlersuche habe ich eine mit Wasser gefüllte und korrodierte Anhängersteckdose gefunden. Diese hat beim durchmessen auch einen Kurzschluss gezeigt.
Wie kann ich die Dose einfach von der Zentralelektrik abschließen? Hat jemand einen Stromlaufplan für mich um die Fehlersuche einzugrenzen?

Ich habe gestern die Batterie gewechselt. Seit dem brennt die Sicherung für den Scheibenwischer Motor durch sobald ich nach rechts der Blinke. Der Blinker wird dadurch auch außer Kraft gesetzt. Bei Betätigung der Warnblinkanlage fliegt ebenfalls die Sicherung dieser raus. Sicherungen in Steckplatz 6 (Scheibenwischermotor) und 9 (Warnblinkanlage) fliegen raus bei Betätigung des Blinkers

Nach links blinken funktioniert ohne Probleme.


Modell: VW Lt2
Bj: 2005
Motor: ANJ
200.000 km
...ich denke da liegt der Hase im Pfeffer!
Ja das vermute ich auch. :D
Ich fahre nie mit dem Anhänger. Deswegen würde ich gerne die Dose von der Zentralelektrik abziehen.
Hat jemand einen Tipp für mich wo der Kabelbaum angeschlossen ist? :?:


Gruß Laurens
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

#7 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo Laurens
Wenn du eine Anschlussdose für einen Hänger dran hast, dann ist doch bestimmt auch eine Anhängerkupplung verbaut. Ich glaube beim nächsten TÜV-Termin würde der Prüfer bemängeln, wenn da keine Anschlussdose mehr vorhanden wäre. Also entweder alles weg bauen oder fachgerecht sanieren.
Und deine Aussage, daß du nie mit Hänger fährst, mag heute gültig sein aber vielleicht später nicht mehr. Viele hier wären froh, wenn sie eine Hängerkupplung dran hätten.
Es kann doch nicht so schlimm sein, die vergammelte Dose auszutauschen und alles chic zu machen.
Wer soll wissen, wo bei deinem Auto der Kabelbaum verlegt und angeschlossen wurde. Selbst, wenn er original bei Auslieferung schon drin war. Aber meistens sind die Dinger nachgerüstet und da gibt es viele Möglichkeiten der Verlegung und des Anschlusses. Genau wirst du es wissen, wnn du dich unter das Auto legst und den Kabelbaum verfolgst.
Lass dir einen guten Rat geben und repariere den Schaden. Vielleicht lernst du dann gleich mal ein wenig für spätere Reparaturen, die meistens unterwegs erforderlich sind....

mfg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag:
Kalanahanitzna (30 Mär 2020 20:40)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Suche Schaltplan für Anschluss der Anhängerdose

#8 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Wolfgangfox hat geschrieben: 30 Mär 2020 20:31 Hallo Laurens
Wenn du eine Anschlussdose für einen Hänger dran hast, dann ist doch bestimmt auch eine Anhängerkupplung verbaut. Ich glaube beim nächsten TÜV-Termin würde der Prüfer bemängeln, wenn da keine Anschlussdose mehr vorhanden wäre. Also entweder alles weg bauen oder fachgerecht sanieren.
Und deine Aussage, daß du nie mit Hänger fährst, mag heute gültig sein aber vielleicht später nicht mehr. Viele hier wären froh, wenn sie eine Hängerkupplung dran hätten.
Es kann doch nicht so schlimm sein, die vergammelte Dose auszutauschen und alles chic zu machen.
Wer soll wissen, wo bei deinem Auto der Kabelbaum verlegt und angeschlossen wurde. Selbst, wenn er original bei Auslieferung schon drin war. Aber meistens sind die Dinger nachgerüstet und da gibt es viele Möglichkeiten der Verlegung und des Anschlusses. Genau wirst du es wissen, wnn du dich unter das Auto legst und den Kabelbaum verfolgst.
Lass dir einen guten Rat geben und repariere den Schaden. Vielleicht lernst du dann gleich mal ein wenig für spätere Reparaturen, die meistens unterwegs erforderlich sind....

mfg Wolfgang
Diesem Beitrag möchte ich mich vollumfänglich anschließen ... wollte genau dasselbe schreiben. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
Wolfgangfox (30 Mär 2020 21:16)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Antworten