LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

schrauberfridi hat geschrieben: 28 Mär 2020 12:29 Prüf doch mal den Stecker am Zündschloss. evtl kommt gar kein Strom am Magnet schalter an...bzw prüfe ob über haupt spannung am Magnetschalter ankommt.
Da schließt sich der Kreis...der Magnetschalter sitzt am Anlasser und wenn man mal ein Bild von einem Anlasser gesehen hat, so ist dieser - wenn man sich mal vorne den Motor von unten betrachtet - leicht als solcher zu erkennen :roll:

LG Martin
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#17 

Beitrag von schrauberfridi »

googel mal VW LT Anlasser
dan Bilder.
das Ding bsteht aus zwei übernander liegenden Zylindern.
Der kleinere von beiden ist der Magnetschalter.
Die ganze Einheit ist Vorne Rechts zwischen dem Übergang Motor (vom Auto :D )
zum Getriebe eingebaut.
In Fahr richtung gesehen.
Betrachte die Kupplung als Uhr. in Fahrtrichtung gesehen auf drei Uhr ist der Anblasser.
so ungefähr.
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Gelöschter User

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

[/quote]

Jo wie gesagt Witze kein Problem. Aber immer die Situation beachten! Wegen Büchern, ich hatte das von VW mal rausgesucht (https://www.amazon.de/gp/product/3741704571) aber ich drehe jeden Cent immer 5 mal um, weshalb ich das noch nicht geholt habe. Meinst das für den Sprinter ist besser?
[/quote]

Hallo Moeren,

ich wusste nicht was du für ein Fahrzeug hast (vermutlich hast du dein Profil zwischenzeitlich ergänzt), wenn du einen VW hast ist natürlich das passende Buch für den VW das Richtige.
Es gibt auch manchmal Gebrauchtbücher für weniger Geld.

Um am Magnetschalter des Anlasser zu messen ob Spannung anliegt beim Startvorgang musst du in jedem Fall wissen wo und wie.
Achtung der Anlasser selbst ist nicht über eine Sicherung abgesichert (bei meinem T1N Kabelquerschnitt 50qmm) und zieht beim Startvorgang locker mehr als 500A.
Für eine Fehlfunktion des Anlassers gibt es viele Möglichkeiten, auch u.a. Kontaktprobleme an Massekabeln (Korrosion), in dem passenden Rep.-Handbuch sind neben der Störungssuche auch hinten die entsprechenden Schaltpläne vorhanden, meiner Meinung nach zur systematischen Fehler-Eingrenzung unabdingbar.
Ein brauchbares Multimeter auch.
Ohne das entsprechende Equipment und Fachwissen macht es wenig Sinn, sonst könnte man dem Pabst auch das Buch in die Hand drücken und sagen "mach mal".
Das ist halt so, unabhängig vom Budget.

Rätsel raten kann helfen, muss aber nicht.

Gruß
Jo
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#19 

Beitrag von Moeren »

 Themenstarter

Wie gesagt Bilder hatte ich gegooglelt aber hatte den Anlasser nirgends gesehen, kam aber auch noch net drunter. Habe mitlerweile ein Youtube Video gesehen, wo einer an Anlasser vom Sprinter ran geht.. und kein wunder das man den von der Motorhaube aus net findet.

Ja habe die Daten nachgetragen nachdem Vanagaudi sagte was gemeint war. Dachte, wo ihr von Profil redet die Stelle mit den ganzen Kontaktdaten, das ergab wenig Sinn.

Natürlich muss man das Wissen haben, aber irgendwo muss man auch anfangen das zu lernen. In einem Video (glaube aber das war nen T4 kein LT) wurde auch gemeint das man den Motor abstützen soll wenn man den Anlasser wechseln wollte. Da ein Paar schrauben den wohl mit halten, kommt mir aber von der Konstruktionssicherheit eher unrealistisch vor. Kann das jemand bestätigen?
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#20 

Beitrag von schrauberfridi »

Der t4 hat einen ähnlichen Motor.
Ist aber ein anderes Auto.
Anlasser ausbauen nich ts Abstüzen.
Sind 3 Schrauben. Vorher Masse Kabel Batterie abklemmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schrauberfridi für den Beitrag:
Moeren (28 Mär 2020 14:08)
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

schrauberfridi hat geschrieben: 28 Mär 2020 13:45Der t4 hat einen ähnlichen Motor.
Und da schaut man dann in das T4-Wiki. Bessere Anleitungen gibt's nimmer.

Übrigens, der Stecker auf dem Anlasser für Klemme 50 hat mich auch mal ein Jahr geärgert. Geht - Geht nicht - Dann wieder doch, versagte aber oft in unpassenden Gelegenheiten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Moeren hat geschrieben: 28 Mär 2020 13:39 Wie gesagt Bilder hatte ich gegooglelt aber hatte den Anlasser nirgends gesehen, kam aber auch noch net drunter. Habe mitlerweile ein Youtube Video gesehen, wo einer an Anlasser vom Sprinter ran geht.. und kein wunder das man den von der Motorhaube aus net findet.

Ja habe die Daten nachgetragen nachdem Vanagaudi sagte was gemeint war. Dachte, wo ihr von Profil redet die Stelle mit den ganzen Kontaktdaten, das ergab wenig Sinn.

Natürlich muss man das Wissen haben, aber irgendwo muss man auch anfangen das zu lernen. In einem Video (glaube aber das war nen T4 kein LT) wurde auch gemeint das man den Motor abstützen soll wenn man den Anlasser wechseln wollte. Da ein Paar schrauben den wohl mit halten, kommt mir aber von der Konstruktionssicherheit eher unrealistisch vor. Kann das jemand bestätigen?
Moin Moeren,

Rätsel raten hilft meist nicht, entweder du weißt was du tust oder du weißt es nicht.
Die VW 2,5 Ltr. Motoren sind sich alle sehr ähnlich vom Konstruktionsprinzip, der Tipp von "Vanagaudi" mit dem T4-Wiki ist sehr gut, als ich noch so eine Karre hatte habe ich da sehr viel Informationen bekommen die nicht (so ausführlich) im Rep.-Handbuch beschrieben waren.

Das du beim Anlasser ausbauen was abstützen musst ist "Unfug", allerdings geht das (beim Sprinter) leider nur von unten.

Da war schon mal ein Thread, es waren Kontaktprobleme vom Massekabel Karosserie zum Motor (beim Sprinter nur von unten zu sehen, LT weiß ich nicht)
Suchfunktion nutzen:

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Beitrag von Puffi » 26 Jan 2020 19:14

Anlasser


Musst dich halt durch arbeiten und schauen was du dir selber zutraust. 8)

Gruß
Jo
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#23 

Beitrag von jense »

Um nochmal zum Anfang zurück zu gehen, der Kleinwagen von deiner Freundin sollte auch den Sprinter ohne Probleme überbrücken, du solltest aber den Motor laufen lassen beim Überbrückungsvorgang und ggf. ein paar Minuten Spannung ausgleichen lassen vor dem Startversuch. Wichtig sind ordentliche Kabel, die auch vernünftig Kontakt haben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#24 

Beitrag von Moeren »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 30 Mär 2020 20:55 Um nochmal zum Anfang zurück zu gehen, der Kleinwagen von deiner Freundin sollte auch den Sprinter ohne Probleme überbrücken, du solltest aber den Motor laufen lassen beim Überbrückungsvorgang und ggf. ein paar Minuten Spannung ausgleichen lassen vor dem Startversuch. Wichtig sind ordentliche Kabel, die auch vernünftig Kontakt haben.
In meinem Fall ja, da meine Batterie in Ordnung scheint, aber wenn sie absolut tot wäre so das quasi keine Kapazität mehr wäre, könnten ihre Batterie & Lichtmaschiene nicht so viel Amper liefern wie so eine große Batterie.
Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein, wunder mich nur warum es bei Extra Leistung geht wenn meine Batterie doch i.O. ist. Vermutlich wirklich irgendwo die Kabel vergammelt. Oder was klemmt. Sobald ich die möglichkeit habe kommt er auf ne Rampe damit ich drunter kann.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#25 

Beitrag von fangixx »

Hi, bei mir war das Kabel von Lima-Anlasser-Batterie am Anlasser korrodiert und hat dadurch nicht komplett den Strom geleitet. In dem Fall würden die Presstellen des Kabels beim Anlassen heiß.
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?

#26 

Beitrag von Moeren »

 Themenstarter

Also wollte mal nachtragen, es war tatsächlich der Anlasser. Der Magnetschalter war i.o. aber der Motor drin wohl nicht. Neuer Anlasser und nun läuft es wieder rund.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Antworten