keine leistung bei voll gas
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Re: keine leistung bei voll gas
Da gab es doch mal ein Problem mit Öl in der Druckdose (mit Tipp von Opa_R). Das hat sich dort angesammelt und beeinflusst die Druckregelung. Aber wenn der Ladedruck so hin- und herspringt, denke ich, dass da etwas schwergängig ist.
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- Manuel99.48 (26 Jul 2020 10:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: keine leistung bei voll gas
schwergängig? bin der Meinung FEST, habe versucht das Gestänge etwas rauszuziehen nichts da es bewegt sich nicht, also kleinen Maulschlüssel genommen und vorsichtig gedrückt auch nichts. Frage ist nur was ist wo festgegammelt?
1+2 kann ja auch durch Rost festsitzen, wie es innen ausschaut weiß ich nicht.
Ist ja auch alles noch eingebaut nur die Fotos mit kleiner Digi Cam gemacht.
Wenn das wirklich so fest sitzt frage ich mich warum ich mal zufriedenstellende Leistung habe und manchmal er in den Notlauf (falls es der ist) mit Leistungsverlust geht.
Menno der Urlaub steht in 8 Tagen an und nun das keine Werkstatt hat bis dahin Zeit das zu machen
Bei 3 mit kleinen Maulschlüssel gegen die Mutter vorsichtig gedrückt um zu sehen (fühlen) ob die Stange aus der Dose kommt, nein nichts.1+2 kann ja auch durch Rost festsitzen, wie es innen ausschaut weiß ich nicht.
Ist ja auch alles noch eingebaut nur die Fotos mit kleiner Digi Cam gemacht.
Wenn das wirklich so fest sitzt frage ich mich warum ich mal zufriedenstellende Leistung habe und manchmal er in den Notlauf (falls es der ist) mit Leistungsverlust geht.
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Re: keine leistung bei voll gas
Es kann auch sein, dass die Klappe im Turbolader fest sitzt. Da dort die Abgase vorbei ziehen, sammelt sich sicher einiges an Schmodder an. Der könnte auch klebrig sein. Vielleicht geht die Klappe wieder, wenn sie heiß wird.
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Re: keine leistung bei voll gas
Unterdruck schließt das Wastegate und sorgt damit für Ladedruck.Steffen G. hat geschrieben: ↑24 Jul 2020 16:56 Der Ladedruck wird bei diesem Turbo mittels einer Klappe geregelt, die den Abgasstrom an der Turbine vorbei lässt. Die Klappe wird über eine Druckdose angesteuert. Steigt der Druck in der Dose, so kommt das Gestänge raus, öffnet die Klappe und der Abgasstrom geht an der Turbine vorbei. Dadurch sinkt der Ladedruck. Eine Feder in der Dose zieht das Gestänge wieder zurück. Ein selbst regelndes System.
Fehlt der Unterdruck an der Dose geht der Motor in den Notlauf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: keine leistung bei voll gas
Das denke ich mir auch so da ich es, wenn es auftritt meistens beim Kaltstart habe, da will er nicht auf Drehzahl kommen oder er "Bockt" beim Gasgeben also mal nur so 2500 u/min nach Gasrücknahme und erneut dreht er auf . Bekommt man das irgendwie "Freigefahren"? Dieselzusatz? oder gibt es da ein Heilmittel wie in der Werbung versprochen? https://www.ebay.de/itm/Turboreiniger-C ... .l4275.c10
Oder was kann man machen um dieser Verschmutzung an den Kragen zu gehen ohne alles ausbauen zu müssen? Also den "Besseren Diesel " tanken ok wurde mir schon nahegelegt. Wie sieht es mit Dieselzusätzen aus die angeblich reinigende Wirkung haben soll? Hitze verbrennt doch alles, wie soll da was Wirksames übrig bleiben?
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Re: keine leistung bei voll gas
Probefahrt, heute mal das AGR stillgelegt (Schlauch ab und gedichtet, weiß ist nicht erlaubt und war nur für eine Testfahrt) und ab durch den Deister gerade Strecke, Berg auf, Berg ab, mal Untertourig mal max. Drehzahl
Maximaler Ladedruck von 0,95 Bar niemals überschritten egal welche max. Drezahlen oder Gang ich benutzt habe.
Sollte doch eigendlich ein gutes Zeichen sein. Nur das die Kühlwassertemperatur etwas höher ist als mit AGR wenn man auf Maximale Geschwindigkeit geht oder Lastanforderung.
Komisch auch das keine Leistungsabbrüche aufgetreten sind, weder beim Kaltstart noch bei der Fahrt, wo das AGR und seine Arbeitsfunktion doch eigendlich nicht im MSG erfasst wird. Bei so einer Fahrt (man kann auch sagen "Prügeln" hatte ich sonst immer wenigstens 1 mal das es in den Notlauf ging.
Was mir zu bedenken gibt ist, die Unterdruckdose am AGR arbeitet entsprechend bei anliegen des Unterdruckes. Auch das ich das Gestänge am Wastegate nicht bewegen kann (kalter Zustand) scheint im Fahrbetrieb nicht negativ auf den Turboladedruck zu wirken.
Sorry meine laienhafte Beschreibung bin halt Dachdecker und kein KFZler.
Maximaler Ladedruck von 0,95 Bar niemals überschritten egal welche max. Drezahlen oder Gang ich benutzt habe.
Sollte doch eigendlich ein gutes Zeichen sein. Nur das die Kühlwassertemperatur etwas höher ist als mit AGR wenn man auf Maximale Geschwindigkeit geht oder Lastanforderung.
Komisch auch das keine Leistungsabbrüche aufgetreten sind, weder beim Kaltstart noch bei der Fahrt, wo das AGR und seine Arbeitsfunktion doch eigendlich nicht im MSG erfasst wird. Bei so einer Fahrt (man kann auch sagen "Prügeln" hatte ich sonst immer wenigstens 1 mal das es in den Notlauf ging.
Was mir zu bedenken gibt ist, die Unterdruckdose am AGR arbeitet entsprechend bei anliegen des Unterdruckes. Auch das ich das Gestänge am Wastegate nicht bewegen kann (kalter Zustand) scheint im Fahrbetrieb nicht negativ auf den Turboladedruck zu wirken.
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Re: keine leistung bei voll gas
Schau mal in diesen Fall. Fehlerbeschreibung ähnlich, Vermutung liegt auch bei einem teilweise offen stehendem AGR-Ventil.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: keine leistung bei voll gas
es wäre interessant die Stellung des Hebels zu vergleichen mit einem wo alles in Ordnung ist, sofern das möglich ist bei identischen Turbos zumindestens bei Baugleichen 312d oder bei den 2xxd z.B. den Abstand messen von der Mutter bis zu dem Haltereisen.
Wenn ich da wenigstens dran kommen würde, könnte ich mit sanfer Kraft und einer Kombizange versuchen den Hebel in Druckrichtung vorsichtig zu drehen nachdem man den Sicherungsring gelöst hat und Gestänge vom Hebel löst.
Wenn ich da wenigstens dran kommen würde, könnte ich mit sanfer Kraft und einer Kombizange versuchen den Hebel in Druckrichtung vorsichtig zu drehen nachdem man den Sicherungsring gelöst hat und Gestänge vom Hebel löst.
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Re: keine leistung bei voll gas
Hallo zusammen,
ich hatte an meinem 312d vor längererZeit sehr ähnliche Symptome. Letzendlich war es das AGR. Die Membrane war undicht. Feststellt durch einfaches ansaugen über den vorhandenen Schlauch. Habe dann geprüft, ob das AGR noch leichtgängig ist und vollständig schließt. Das war der Fall. Dann das AGR am Schlauch dichtgesetzt. Probefahrt, super. AGR erneuert und seitdem Ruhe.
Übrigens: Das Gestänge am Turbo ließ sich bei mir auch kein bisschen bewegen. Das scheint aber völlig normal zu sein. Ich würde daran nichts verstellen bzw. mit Gewalt versuchen das Gestänge zu bewegen.....
ich hatte an meinem 312d vor längererZeit sehr ähnliche Symptome. Letzendlich war es das AGR. Die Membrane war undicht. Feststellt durch einfaches ansaugen über den vorhandenen Schlauch. Habe dann geprüft, ob das AGR noch leichtgängig ist und vollständig schließt. Das war der Fall. Dann das AGR am Schlauch dichtgesetzt. Probefahrt, super. AGR erneuert und seitdem Ruhe.
Übrigens: Das Gestänge am Turbo ließ sich bei mir auch kein bisschen bewegen. Das scheint aber völlig normal zu sein. Ich würde daran nichts verstellen bzw. mit Gewalt versuchen das Gestänge zu bewegen.....
Re: keine leistung bei voll gas
Genau das habe ich oben an dem AGR auch gemacht und es arbeitet völlig leicht, auch wenn der Motor läuft und ich Gas per Hand gebe, es auch am arbeiten ist, Dicht ist es auch hält den Unterdruck auf einer Prüfzeit von ca.0,5 Std. Aber abgeklemmt sind die Leistungsaussetzer bisher nicht aufgetreten. Was das Gestänge betrifft unten an der Druckdose (ich habe diese) soll aber sehr wohl eine leichte Gängigkeit gegen die Rückstellfeder vorhanden sein, sind ja schließlich keine Hochdrücke die dort vom Turbo über das kleine Schläuchlein auf die Druckdose aufgebaut werden. Nachgelesen in den unendlichen Turboproblemen wurde es auch erwähnt das der Teller darin sich verschleißen kann und dann genau in der Öffnung sich verklemmen kann. Finde den Thread nur nicht wieder leider.Orje hat geschrieben: ↑25 Jul 2020 21:32 Feststellt durch einfaches ansaugen über den vorhandenen Schlauch. Habe dann geprüft, ob das AGR noch leichtgängig ist und vollständig schließt. Das war der Fall. Dann das AGR am Schlauch dichtgesetzt. Probefahrt, super.
Übrigens: Das Gestänge am Turbo ließ sich bei mir auch kein bisschen bewegen. verstellen bzw. mit Gewalt versuchen das Gestänge zu bewegen.....
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Re: keine leistung bei voll gas
Hallo zusammen,
Habe ja vermutlich das gleiche Problem. Habe eben ein Blech, statt eine Dichtung zwischen Mischkammer und AGR gehängt. Ich kann nicht sagen ob es nur Einbildung oder wirklich so war. Es kam mir zumindest so vor, als ob er unten raus etwas schneller auf 40/50 km/h. Das erhoffte Resultat war es auf jeden Fall nicht. AGR ist übrigens neu, da das alte etwas undicht war.
Ich habe einen neuen Turbo und auch dort lässt sich das Gestänge nicht bewegen. Ich vermute mit Kraftaufwand schon, aber das haben wir nicht getestet. Kann auch gerne ein Bild reinstellen.
Ansonsten lesen wir Morgen noch mal das MSG aus. Letztes mal stand ja ein Sensor Fehler an. Es handelt sich um den Positionsgeber Kurbelwelle. Eigentlich sollte es laut Mercedes noch einen zweiten Sensor an der Nockenwelle geben. Wir haben bisher nur einen gefunden.
Habe ja vermutlich das gleiche Problem. Habe eben ein Blech, statt eine Dichtung zwischen Mischkammer und AGR gehängt. Ich kann nicht sagen ob es nur Einbildung oder wirklich so war. Es kam mir zumindest so vor, als ob er unten raus etwas schneller auf 40/50 km/h. Das erhoffte Resultat war es auf jeden Fall nicht. AGR ist übrigens neu, da das alte etwas undicht war.
Ich habe einen neuen Turbo und auch dort lässt sich das Gestänge nicht bewegen. Ich vermute mit Kraftaufwand schon, aber das haben wir nicht getestet. Kann auch gerne ein Bild reinstellen.
Ansonsten lesen wir Morgen noch mal das MSG aus. Letztes mal stand ja ein Sensor Fehler an. Es handelt sich um den Positionsgeber Kurbelwelle. Eigentlich sollte es laut Mercedes noch einen zweiten Sensor an der Nockenwelle geben. Wir haben bisher nur einen gefunden.
Re: keine leistung bei voll gas
Hallo Manuel99.48Manuel99.48 hat geschrieben: ↑26 Jul 2020 09:55 Hallo zusammen,
Habe ja vermutlich das gleiche Problem. Habe eben ein Blech, statt eine Dichtung zwischen Mischkammer und AGR gehängt. Ich kann nicht sagen ob es nur Einbildung oder wirklich so war. Es kam mir zumindest so vor, als ob er unten raus etwas schneller auf 40/50 km/h. Das erhoffte Resultat war es auf jeden Fall nicht. AGR ist übrigens neu, da das alte etwas undicht war.
Ich habe einen neuen Turbo und auch dort lässt sich das Gestänge nicht bewegen. Ich vermute mit Kraftaufwand schon, aber das haben wir nicht getestet. Kann auch gerne ein Bild reinstellen.
Ansonsten lesen wir Morgen noch mal das MSG aus. Letztes mal stand ja ein Sensor Fehler an. Es handelt sich um den Positionsgeber Kurbelwelle. Eigentlich sollte es laut Mercedes noch einen zweiten Sensor an der Nockenwelle geben. Wir haben bisher nur einen gefunden.
Wenn Ihr das MSG auslesen lasst, ist es da möglich die Soll - IST werte des Ladedrucks mal hier bekannt zu geben? Wäre mal Interessant bei einem neuen Turbolader.
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Re: keine leistung bei voll gas
Dies sind Sollwert-Angaben aus dem Motorsteuergerät, zu ermitteln bei einer Leistungsprüfung des OM602.980, inklusive der erlaubten Abweichungen:
Code: Alles auswählen
Anz.Nr. Bezeichnung Sollwert erl. Abweichung
02 Temperatur Kühlmittel >80 °C
03 Motordrehzahl (Höchstdrehzahl unter Last) 3800 Upm -50 Upm
05 Spritzbeginn 10° KW ±2 °KW
07 Einspritzmenge pro Hub 38 ME ±1 ME
08 Regelweg 10 mm +4 mm
11 Ladedruck 850 mbar ±50 mbar
12 Geschwindigkeit 100 +65 km/h
19 Temperatur Ansaugluft >20 °C
Code: Alles auswählen
Anz.Nr. Bezeichnung Sollwert erl. Abweichung
01 Kupplungsschalter (Kupplung geschlossen) Anzeige: AUS
01 Wählhebelstellung (PN/R4321) Anzeige: PN
02 Temperatur Kühlmittel >80 °C
03 Motordrehzahl 680 Upm ±50 min
03 Höchstdrehzahl unbelastet 4150 Upm ±150 Upm
04 Temperatur Kraftstoff >20 °C
05 Spritzbeginn 1,5 °KW ±1 °KW
06 Leerlaufkontakt (Fahrpedal nicht betätigt) Anzeige: EIN
07 Einspritzmenge pro Hub 9 ME ±5 ME
08 Regelweg 4 mm +4 mm
09 Abgasrückführung Anzeige: EIN
10 Bremslichtschalter Schließer (nicht betätigt) Anzeige: AUS
11 Ladedruck mbar (siehe Barometerstand)
13 Höhendruck mbar (siehe Barometerstand)
16 Pedalwertgeber 0 % +100 %
Code: Alles auswählen
Anz.Nr. Bezeichnung Sollwert erl. Abweichung
01 Kupplungsschalter (Kupplung geschlossen) Anzeige: AUS
02 Temperatur Kühlmittel >80 °C
03 Motordrehzahl 680 Upm ±50 min
03 Höchstdrehzahl unbelastet 4150 Upm ±150 Upm
04 Temperatur Kraftstoff >20 °C
05 Spritzbeginn 1,5 °KW ±1 °KW
06 Leerlaufkontakt (Fahrpedal nicht betätigt) Anzeige: EIN
07 Einspritzmenge pro Hub 9 ME ±5 ME
08 Regelweg 4 mm +4 mm
09 Abgasrückführung Anzeige: EIN
10 Bremslichtschalter Schließer (nicht betätigt) Anzeige: AUS
11 Ladedruck mbar (siehe Barometerstand)
13 Höhendruck mbar (siehe Barometerstand)
16 Pedalwertgeber 0 % +100 %
26 Luftmasse pro Hub HFM 330 mg + 20 mg
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Jul 2020 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: keine leistung bei voll gas
Danke Vanagaudi,
also da es bei mir ja ein externer Ladedruckmesser ist, wird der auch etwas ungenau sein. Laut der Liste ist ein Ladedruck von 0,85 bar +/- 50 mbar der Sollwert.
Abgelesen habe ich bei meiner Testfahrt (ca.15 km Strecke) einen max. Druck von 0,95 bar (950 mbar) das sehe ich bei einem ungeeichten Messinstrument als noch nicht tragisch an sofern er MEHR anzeigt als tatsächlich vorhandener Ladedruck anfällt. So sollte zumindest die Produktion solcher Teile zur Sicherheit sein. Aufschluß gibt mir dann wohl die Werkstatt bei dem MSG auslesen hoffentlich.
also da es bei mir ja ein externer Ladedruckmesser ist, wird der auch etwas ungenau sein. Laut der Liste ist ein Ladedruck von 0,85 bar +/- 50 mbar der Sollwert.
Abgelesen habe ich bei meiner Testfahrt (ca.15 km Strecke) einen max. Druck von 0,95 bar (950 mbar) das sehe ich bei einem ungeeichten Messinstrument als noch nicht tragisch an sofern er MEHR anzeigt als tatsächlich vorhandener Ladedruck anfällt. So sollte zumindest die Produktion solcher Teile zur Sicherheit sein. Aufschluß gibt mir dann wohl die Werkstatt bei dem MSG auslesen hoffentlich.
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Re: keine leistung bei voll gas
Unter Berücksichtigung einer bevorstehenden Urlaubsreise, hier mein damals "unkonventioneller" Umgang mit diesem Thema:
In Schweden wird das AGR von mir dichtgesetzt; Motor läuft prima. Kühlwassertemperatur, na ja, bei Belastung minimal höher. MB-Werkstatt muss AGR bestellen, aber Werkstattmeister empfielt, Urlaubsfahrt nicht zu unterbrechen und AGR nach Ende der Reise in D zu erneuern. Dem Motor einschl. Aggregate würde dies überhaupt nichts ausmachen, im Gegenteil .
Gesagt - getan und ca. 3000 Km störungsfrei und entspannt weitergefahren. Erst in D das AGR erneuert.
In Schweden wird das AGR von mir dichtgesetzt; Motor läuft prima. Kühlwassertemperatur, na ja, bei Belastung minimal höher. MB-Werkstatt muss AGR bestellen, aber Werkstattmeister empfielt, Urlaubsfahrt nicht zu unterbrechen und AGR nach Ende der Reise in D zu erneuern. Dem Motor einschl. Aggregate würde dies überhaupt nichts ausmachen, im Gegenteil .
Gesagt - getan und ca. 3000 Km störungsfrei und entspannt weitergefahren. Erst in D das AGR erneuert.