keine leistung bei voll gas

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Da gab es doch mal ein Problem mit Öl in der Druckdose (mit Tipp von Opa_R). Das hat sich dort angesammelt und beeinflusst die Druckregelung. Aber wenn der Ladedruck so hin- und herspringt, denke ich, dass da etwas schwergängig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Manuel99.48 (26 Jul 2020 10:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#32 

Beitrag von XSTiko »

schwergängig? bin der Meinung FEST, habe versucht das Gestänge etwas rauszuziehen nichts da es bewegt sich nicht, also kleinen Maulschlüssel genommen und vorsichtig gedrückt auch nichts. Frage ist nur was ist wo festgegammelt?
IMG_0576.JPG
Bei 3 mit kleinen Maulschlüssel gegen die Mutter vorsichtig gedrückt um zu sehen (fühlen) ob die Stange aus der Dose kommt, nein nichts.
1+2 kann ja auch durch Rost festsitzen, wie es innen ausschaut weiß ich nicht.
Ist ja auch alles noch eingebaut nur die Fotos mit kleiner Digi Cam gemacht.
Wenn das wirklich so fest sitzt frage ich mich warum ich mal zufriedenstellende Leistung habe und manchmal er in den Notlauf (falls es der ist) mit Leistungsverlust geht.
Menno der Urlaub steht in 8 Tagen an und nun das keine Werkstatt hat bis dahin Zeit das zu machen :( :roll:
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Es kann auch sein, dass die Klappe im Turbolader fest sitzt. Da dort die Abgase vorbei ziehen, sammelt sich sicher einiges an Schmodder an. Der könnte auch klebrig sein. Vielleicht geht die Klappe wieder, wenn sie heiß wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#34 

Beitrag von v-dulli »

Steffen G. hat geschrieben: 24 Jul 2020 16:56 Der Ladedruck wird bei diesem Turbo mittels einer Klappe geregelt, die den Abgasstrom an der Turbine vorbei lässt. Die Klappe wird über eine Druckdose angesteuert. Steigt der Druck in der Dose, so kommt das Gestänge raus, öffnet die Klappe und der Abgasstrom geht an der Turbine vorbei. Dadurch sinkt der Ladedruck. Eine Feder in der Dose zieht das Gestänge wieder zurück. Ein selbst regelndes System.
Unterdruck schließt das Wastegate und sorgt damit für Ladedruck.
Fehlt der Unterdruck an der Dose geht der Motor in den Notlauf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#35 

Beitrag von XSTiko »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2020 18:13 Es kann auch sein, dass die Klappe im Turbolader fest sitzt. Da dort die Abgase vorbei ziehen, sammelt sich sicher einiges an Schmodder an. Der könnte auch klebrig sein. Vielleicht geht die Klappe wieder, wenn sie heiß wird.
Das denke ich mir auch so da ich es, wenn es auftritt meistens beim Kaltstart habe, da will er nicht auf Drehzahl kommen oder er "Bockt" beim Gasgeben also mal nur so 2500 u/min nach Gasrücknahme und erneut dreht er auf . Bekommt man das irgendwie "Freigefahren"? Dieselzusatz? oder gibt es da ein Heilmittel wie in der Werbung versprochen? https://www.ebay.de/itm/Turboreiniger-C ... .l4275.c10
Oder was kann man machen um dieser Verschmutzung an den Kragen zu gehen ohne alles ausbauen zu müssen? Also den "Besseren Diesel " tanken ok wurde mir schon nahegelegt. Wie sieht es mit Dieselzusätzen aus die angeblich reinigende Wirkung haben soll? Hitze verbrennt doch alles, wie soll da was Wirksames übrig bleiben?
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#36 

Beitrag von XSTiko »

Probefahrt, heute mal das AGR stillgelegt (Schlauch ab und gedichtet, weiß ist nicht erlaubt und war nur für eine Testfahrt) und ab durch den Deister gerade Strecke, Berg auf, Berg ab, mal Untertourig mal max. Drehzahl
Maximaler Ladedruck von 0,95 Bar niemals überschritten egal welche max. Drezahlen oder Gang ich benutzt habe.
Sollte doch eigendlich ein gutes Zeichen sein. Nur das die Kühlwassertemperatur etwas höher ist als mit AGR wenn man auf Maximale Geschwindigkeit geht oder Lastanforderung.
Komisch auch das keine Leistungsabbrüche aufgetreten sind, weder beim Kaltstart noch bei der Fahrt, wo das AGR und seine Arbeitsfunktion doch eigendlich nicht im MSG erfasst wird. Bei so einer Fahrt (man kann auch sagen "Prügeln" hatte ich sonst immer wenigstens 1 mal das es in den Notlauf ging.
Was mir zu bedenken gibt ist, die Unterdruckdose am AGR arbeitet entsprechend bei anliegen des Unterdruckes. Auch das ich das Gestänge am Wastegate nicht bewegen kann (kalter Zustand) scheint im Fahrbetrieb nicht negativ auf den Turboladedruck zu wirken.
Sorry meine laienhafte Beschreibung bin halt Dachdecker und kein KFZler. :wink: :roll:
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#37 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal in diesen Fall. Fehlerbeschreibung ähnlich, Vermutung liegt auch bei einem teilweise offen stehendem AGR-Ventil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
XSTiko (25 Jul 2020 20:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#38 

Beitrag von XSTiko »

es wäre interessant die Stellung des Hebels zu vergleichen mit einem wo alles in Ordnung ist, sofern das möglich ist bei identischen Turbos zumindestens bei Baugleichen 312d oder bei den 2xxd z.B. den Abstand messen von der Mutter bis zu dem Haltereisen.
Wenn ich da wenigstens dran kommen würde, könnte ich mit sanfer Kraft und einer Kombizange versuchen den Hebel in Druckrichtung vorsichtig zu drehen nachdem man den Sicherungsring gelöst hat und Gestänge vom Hebel löst.
Dateianhänge
IMG_0576.JPG
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Orje
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 13 Mär 2014 22:23

Re: keine leistung bei voll gas

#39 

Beitrag von Orje »

Hallo zusammen,

ich hatte an meinem 312d vor längererZeit sehr ähnliche Symptome. Letzendlich war es das AGR. Die Membrane war undicht. Feststellt durch einfaches ansaugen über den vorhandenen Schlauch. Habe dann geprüft, ob das AGR noch leichtgängig ist und vollständig schließt. Das war der Fall. Dann das AGR am Schlauch dichtgesetzt. Probefahrt, super. AGR erneuert und seitdem Ruhe.
Übrigens: Das Gestänge am Turbo ließ sich bei mir auch kein bisschen bewegen. Das scheint aber völlig normal zu sein. Ich würde daran nichts verstellen bzw. mit Gewalt versuchen das Gestänge zu bewegen.....
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#40 

Beitrag von XSTiko »

Orje hat geschrieben: 25 Jul 2020 21:32 Feststellt durch einfaches ansaugen über den vorhandenen Schlauch. Habe dann geprüft, ob das AGR noch leichtgängig ist und vollständig schließt. Das war der Fall. Dann das AGR am Schlauch dichtgesetzt. Probefahrt, super.
Übrigens: Das Gestänge am Turbo ließ sich bei mir auch kein bisschen bewegen. verstellen bzw. mit Gewalt versuchen das Gestänge zu bewegen.....
Genau das habe ich oben an dem AGR auch gemacht und es arbeitet völlig leicht, auch wenn der Motor läuft und ich Gas per Hand gebe, es auch am arbeiten ist, Dicht ist es auch hält den Unterdruck auf einer Prüfzeit von ca.0,5 Std. Aber abgeklemmt sind die Leistungsaussetzer bisher nicht aufgetreten. Was das Gestänge betrifft unten an der Druckdose (ich habe diese) soll aber sehr wohl eine leichte Gängigkeit gegen die Rückstellfeder vorhanden sein, sind ja schließlich keine Hochdrücke die dort vom Turbo über das kleine Schläuchlein auf die Druckdose aufgebaut werden. Nachgelesen in den unendlichen Turboproblemen wurde es auch erwähnt das der Teller darin sich verschleißen kann und dann genau in der Öffnung sich verklemmen kann. Finde den Thread nur nicht wieder leider.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: keine leistung bei voll gas

#41 

Beitrag von Manuel99.48 »

Hallo zusammen,
Habe ja vermutlich das gleiche Problem. Habe eben ein Blech, statt eine Dichtung zwischen Mischkammer und AGR gehängt. Ich kann nicht sagen ob es nur Einbildung oder wirklich so war. Es kam mir zumindest so vor, als ob er unten raus etwas schneller auf 40/50 km/h. Das erhoffte Resultat war es auf jeden Fall nicht. AGR ist übrigens neu, da das alte etwas undicht war.
Ich habe einen neuen Turbo und auch dort lässt sich das Gestänge nicht bewegen. Ich vermute mit Kraftaufwand schon, aber das haben wir nicht getestet. Kann auch gerne ein Bild reinstellen.
Ansonsten lesen wir Morgen noch mal das MSG aus. Letztes mal stand ja ein Sensor Fehler an. Es handelt sich um den Positionsgeber Kurbelwelle. Eigentlich sollte es laut Mercedes noch einen zweiten Sensor an der Nockenwelle geben. Wir haben bisher nur einen gefunden.
Dateianhänge
IMG_20200720_172300.jpg
IMG_20200720_175509.jpg
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#42 

Beitrag von XSTiko »

Manuel99.48 hat geschrieben: 26 Jul 2020 09:55 Hallo zusammen,
Habe ja vermutlich das gleiche Problem. Habe eben ein Blech, statt eine Dichtung zwischen Mischkammer und AGR gehängt. Ich kann nicht sagen ob es nur Einbildung oder wirklich so war. Es kam mir zumindest so vor, als ob er unten raus etwas schneller auf 40/50 km/h. Das erhoffte Resultat war es auf jeden Fall nicht. AGR ist übrigens neu, da das alte etwas undicht war.
Ich habe einen neuen Turbo und auch dort lässt sich das Gestänge nicht bewegen. Ich vermute mit Kraftaufwand schon, aber das haben wir nicht getestet. Kann auch gerne ein Bild reinstellen.
Ansonsten lesen wir Morgen noch mal das MSG aus. Letztes mal stand ja ein Sensor Fehler an. Es handelt sich um den Positionsgeber Kurbelwelle. Eigentlich sollte es laut Mercedes noch einen zweiten Sensor an der Nockenwelle geben. Wir haben bisher nur einen gefunden.
Hallo Manuel99.48
Wenn Ihr das MSG auslesen lasst, ist es da möglich die Soll - IST werte des Ladedrucks mal hier bekannt zu geben? Wäre mal Interessant bei einem neuen Turbolader.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 26 Jul 2020 10:17Soll - IST werte des Ladedrucks mal hier bekannt zu geben?
Dies sind Sollwert-Angaben aus dem Motorsteuergerät, zu ermitteln bei einer Leistungsprüfung des OM602.980, inklusive der erlaubten Abweichungen:

Code: Alles auswählen

Anz.Nr.  Bezeichnung                                   Sollwert    erl. Abweichung

02       Temperatur Kühlmittel                         >80 °C
03       Motordrehzahl (Höchstdrehzahl unter Last)     3800 Upm    -50 Upm
05       Spritzbeginn                                  10° KW      ±2 °KW
07       Einspritzmenge pro Hub                        38 ME       ±1 ME
08       Regelweg                                      10 mm       +4 mm 
11       Ladedruck                                     850 mbar    ±50 mbar
12       Geschwindigkeit                               100         +65 km/h
19       Temperatur Ansaugluft                         >20 °C
Zur Ergänzung die Sollwert-Angaben bei Leerlauf für Fahrzeuge ohne Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2"):

Code: Alles auswählen

Anz.Nr.  Bezeichnung                                   Sollwert    erl. Abweichung
01       Kupplungsschalter (Kupplung geschlossen)      Anzeige: AUS
01       Wählhebelstellung (PN/R4321)                  Anzeige: PN
02       Temperatur Kühlmittel                         >80 °C
03       Motordrehzahl                                 680 Upm     ±50 min
03       Höchstdrehzahl unbelastet                     4150 Upm    ±150 Upm
04       Temperatur Kraftstoff                         >20 °C
05       Spritzbeginn                                  1,5 °KW     ±1 °KW
06       Leerlaufkontakt (Fahrpedal nicht betätigt)    Anzeige: EIN
07       Einspritzmenge pro Hub                        9 ME        ±5 ME
08       Regelweg                                      4 mm        +4 mm
09       Abgasrückführung                              Anzeige: EIN
10       Bremslichtschalter Schließer (nicht betätigt) Anzeige: AUS
11       Ladedruck mbar                                (siehe Barometerstand)
13       Höhendruck mbar                               (siehe Barometerstand)
16       Pedalwertgeber                                0 %         +100 %
Zur Ergänzung die Sollwert-Angaben bei Leerlauf für Fahrzeuge mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2":

Code: Alles auswählen

Anz.Nr.  Bezeichnung                                   Sollwert    erl. Abweichung
01       Kupplungsschalter (Kupplung geschlossen)      Anzeige: AUS
02       Temperatur Kühlmittel                         >80 °C
03       Motordrehzahl                                 680 Upm     ±50 min
03       Höchstdrehzahl unbelastet                     4150 Upm    ±150 Upm
04       Temperatur Kraftstoff                         >20 °C
05       Spritzbeginn                                  1,5 °KW     ±1 °KW
06       Leerlaufkontakt (Fahrpedal nicht betätigt)    Anzeige: EIN
07       Einspritzmenge pro Hub                        9 ME        ±5 ME
08       Regelweg                                      4 mm        +4 mm
09       Abgasrückführung                              Anzeige: EIN
10       Bremslichtschalter Schließer (nicht betätigt) Anzeige: AUS
11       Ladedruck mbar                                (siehe Barometerstand)
13       Höhendruck mbar                               (siehe Barometerstand)
16       Pedalwertgeber                                0 %         +100 %
26       Luftmasse pro Hub HFM                         330 mg      + 20 mg
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Jul 2020 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
XSTiko (26 Jul 2020 10:52)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#44 

Beitrag von XSTiko »

Danke Vanagaudi,
also da es bei mir ja ein externer Ladedruckmesser ist, wird der auch etwas ungenau sein. Laut der Liste ist ein Ladedruck von 0,85 bar +/- 50 mbar der Sollwert.
Abgelesen habe ich bei meiner Testfahrt (ca.15 km Strecke) einen max. Druck von 0,95 bar (950 mbar) das sehe ich bei einem ungeeichten Messinstrument als noch nicht tragisch an sofern er MEHR anzeigt als tatsächlich vorhandener Ladedruck anfällt. So sollte zumindest die Produktion solcher Teile zur Sicherheit sein. Aufschluß gibt mir dann wohl die Werkstatt bei dem MSG auslesen hoffentlich.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Orje
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 13 Mär 2014 22:23

Re: keine leistung bei voll gas

#45 

Beitrag von Orje »

Unter Berücksichtigung einer bevorstehenden Urlaubsreise, hier mein damals "unkonventioneller" Umgang mit diesem Thema:
In Schweden wird das AGR von mir dichtgesetzt; Motor läuft prima. Kühlwassertemperatur, na ja, bei Belastung minimal höher. MB-Werkstatt muss AGR bestellen, aber Werkstattmeister empfielt, Urlaubsfahrt nicht zu unterbrechen und AGR nach Ende der Reise in D zu erneuern. Dem Motor einschl. Aggregate würde dies überhaupt nichts ausmachen, im Gegenteil :lol: .
Gesagt - getan und ca. 3000 Km störungsfrei und entspannt weitergefahren. Erst in D das AGR erneuert.
Antworten