Differential sperre

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Stream
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2020 09:35

Differential sperre

#1 

Beitrag von Stream »

 Themenstarter

Sehr Geehrte Forum Mitglieder,

Hersteller: Mercedes
Model: 412 D
Baujahr: 2000
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Kipper
km-Stand: 240000


Könnte mir jemand helfen?
Ich habe mein Sprinter seit halbes Jahr, jetzt ist bei Spengler gewesen und Er hat leider ein Leitung irgendwie durchgetreten.
Jetzt tropft öl raus.
Ich vermute es ist was zum der differential sperre kommt. Auf dem Foto innerhalb den rote Zeichen.
Meine frage: von wo kommt das öl und wie funktioniert die sperre? Seit dem der Sprinter habe habe ich noch nicht probiert.
Könnte mann das irgendwie testen ob es funktioniert?
Kann ich mit dem Fahrzeug fahren?
Ich würde gerne den öl in der Hinterachse wechseln ich habe gelesen das SAE 90, 85W-90 öl kommt rein, aber bei differential mit sperre kann ich das auch nehmen und wie viel kommt rein?

Ich bedanke mich Voraus.
Dateianhänge
sprinter3.jpg
sprinter 2.jpg
sprinter 01.jpg
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Differential sperre

#2 

Beitrag von joethesprinter »

In der Leitung zur Sperre ist Bremsflüssigkeit drin! Ich würde am Leck einen Lappen drum machen und damit fahren. Sperre natürlich nicht betätigen.

In der Achse kannst du ein normales GL5 fahren. Die Sperre ist ja reine Mechanik (kein LSD oder sowas). Ich fahre 80W90. mineralisch.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Stream
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2020 09:35

Re: Differential sperre

#3 

Beitrag von Stream »

 Themenstarter

Hello Joethesprinter danke die schnelle Antwort,

also wenn ich lange tropfen lasse ist mein Bremsflüssigkeit tropft raus ?

Wenn ich ein neue Leitung besorge kann ich es irgendwie entlüften?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Differential sperre

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Entlüften ist wahrscheinlich nicht ganz einfach... 😟

Selbst wenn die Leitung leer läuft, sollte die Funktion der Bremse erhalten bleiben.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Differential sperre

#5 

Beitrag von kajak-sprinter »

Irgendwann kann dann aber auch die Kupplungsbetätigung Luft ziehen, da die Bremsflüssigkeit für die Differentialsperre von der Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplung abgezweigt wird.

Die Leitung sollte ersetzt werden. Ggf. kann man auch nur Teile davon ersetzen wenn man bördeln kann. Mal in einem Auktionshaus nach "Bremsleitung Verbinder" suchen. Zum komplett ersetzen muß der Tank zumindest abgsenkt werden, da die Leitungen darüber verlaufen.

Entlüften dann ganz normal mit einem Bremsenentlüfter: Bremsflüssigkeit und Druck auf den Vorratsbehälter geben und am Entlüftungsnippel an der Hinterachse am Diff-Betätigungszylinder entlüften. (Letztes Bild, in der linken unteren Ecke des roten Rechteckes ist die Entlüftungsschraube.)

Übrigens, die Bremsleitungen sehen auf dem Foto auch nicht mehr so frisch aus. Die dürften bei der nächsten HU evtl. auch für Sirnrunzeln sorgen...

Gruß

P.S.: die Schneidringverbinder "ohne bördeln" die auch angeboten werden, sind, soweit ich weis, für Bremsleitungen nicht zugelassen...
Antworten