Sprinter Kupplung & Teile erneuern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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joethesprinter
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Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#31 

Beitrag von joethesprinter »

Was sollen sie auch sagen, nachdem sie dir eine neue Kupplung verbaut haben...?

Dass es deswegen Verschleiß im Getriebe war ist nicht auszuschließen aber definitiv nicht sicher daraus zu schlussfolgern dass jetzt der Gang nicht raus geht.
Für die Kupplung gibt es bestimmt ein Prozedere zum anlernen. Ob das durchgeführt wurde!? Der Rückwärtsgang ist üblicherweise länger übersetzt und auch durch die andere Belastung schwingt der Triebstrang in einer anderen Frequenz. Ist womöglich einfach weiter von seiner Eigenfrequenz entfernt und damit tritt das Phänomen so nicht wie im ersten Gang auf.
Die Hoffnung von MB ist nicht unbegründet, dass die Kupplung sich auch im Betrieb anlernt bzw. nach justiert.

Was hat der Spaß bis hierher gekostet?
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Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#32 

Beitrag von fangixx »

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Das Getriebe kostet 1200 EUR incl. Einbau. Kupplung und Getriebe wurden natürlich neu angelernt.
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joethesprinter
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Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#33 

Beitrag von joethesprinter »

Ein Schnäppchen, wenn die neue Kupplung allein 3000€ kosten sollte.
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Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#34 

Beitrag von fangixx »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:04 Ein Schnäppchen, wenn die neue Kupplung allein 3000€ kosten sollte.
Da stimme ich voll zu!

Inzwischen ist alles eingebaut worden, inzwischen arbeitet die Kupplung wieder ganz sanft vorwärts und rückwärts, es hat sich also alles eingeruckelt. Eine Urlaubsfahrt ans Mittelmeer, incl. der bergigen Route Napoleon verlief angenehm ereignislos :-)
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joethesprinter
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Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#35 

Beitrag von joethesprinter »

sehr schön. dann hatte MB ja recht.
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Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#36 

Beitrag von wanek »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:18 Einen habe ich noch...

Bei meinem 814er mit Automatik hat es MB fertiggebracht die Ölwanne des Alliso Getriebes in einer kleineren Variante (dadurch geringeres Ölvolumen im Getriebe) einzubauen. Weil das noch nicht dumm genug war, hat man quer vor der Ölwanne das Abgasrohr langeführt (Sibierversion Ölaufwärmung). Aber Dummheiten kann man noch toppen, den Ölkühler hinten verbaut mit Luftströmung über E-Lüfter auch quer zur Fahrtrichtung :roll: .

...irgendwas ist immer :?
Hello!

Sorry for the English post. I also have the same problem with a 2005 Vario 614D, AT542 gearbox:

The small oil pan, exhaust right before the pan, and a small radiator with electric fan at the rear.

In the summer even on flat ground and 70kmh, the fan starts up, and on uphill climbing I have to stop several times to let the ATF cool down...

What can I do to improve the cooling of the oil?
@MaSchu, did you implemented any modifications on your truck?

Thanks!
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

Check the oil volume with the gearbox warm and the engine running after idling for one minute. I suspect there is not enough oil in the gearbox ...

Best regards Martin
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