Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#1 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe seit 4 Tagen das Problem das mein w903 nicht mehr startet.
Batterie ist ok und voll, Zündung an, vorglühleuchte geht aus und beim starten passiert nichts. Kein Geräusch nichts.
Meine erste Idee war das starter Relais zu tauschen. Bin mir aber nicht sicher wo es sitzt.
Habe mal leicht mit nem Hammer am magnetschalter vom Anlasser probiert aber leider nichts. Das Relais wird denke ich die günstigste Sache sein bevor ein neuer Anlasser her muss. Kabel wie Maße usw. sind auch alle ok.
Hat jemand sowas auch schon gehabt?
Ich hänge mal ein Bild vom sicherungskasten sitzkonsole an. Vielleicht ist das Relais ja dort.
Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
35E7E79B-6CDD-48C9-8F1B-623C9571BD1E.jpeg
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Phillip,

Automatik oder Schalter?

LG Martin
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#3 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Ein Schalter.
Schlüsselnummer 0710 716
Danke schonmal für die schnelle Hilfe
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei deinem Schalter sind keine Relais zwischen dem Anlasser-Magnetschalter verbaut. Da müsste ein schwarz/gelber Draht (2,5mm²) vom Magnetschalter über eine Steckverbindung am Rahmen zur Zentralelektrik (Sicherungskasten unterm Lenkrad laufen); ist nicht abgesichert und wird über das Zündschloss geschaltet.

LG Martin
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#5 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Hi MARTIN,
vielen Dank. Ich werde mich jetzt mal unters Auto legen und die Kabel überprüfen. Vielleicht kann ich was sehen. Sonst baue ich das Teil mal aus. Bei eBay gibts unzählige Anlasser für 40-80€. Kann man sowas kaufen oder empfiehlt sich einen von Bosch zu kaufen?
Würde einen Bosch für 140€ bekommen.
Gruß Philipp
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Bevor du den Anlasser ausbaust bzw. einen neuen kaufst würde ich - je nach deinen Kenntnissen und Fähigkeiten - mit einer zweiten Person mal am Magnetschalter (da, wo der dünne Draht ankommt - nicht der Dicke von der Batterie) messen ob wärend des Startvorgangs eine Spannung dort ankommt.
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#7 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Der Nachbar ist auf dem Weg ✌🏽
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Läuft :!: :wink:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#9 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Jan 2020 08:33 Bei deinem Schalter sind keine Relais zwischen dem Anlasser-Magnetschalter verbaut. Da müsste ein schwarz/gelber Draht (2,5mm²) vom Magnetschalter über eine Steckverbindung am Rahmen zur Zentralelektrik (Sicherungskasten unterm Lenkrad laufen); ist nicht abgesichert und wird über das Zündschloss geschaltet.

LG Martin
Ein Startsperrrelais sollte auch beim Schalter verbaut sein.
Beim AG wird nur zusätzlich das Starten in R oder D verhintert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2020 10:04 Ein Startsperrrelais sollte auch beim Schalter verbaut sein.
Beim AG wird nur zusätzlich das Starten in R oder D verhintert.
Ist so nicht in den Stromlaufplänen vorhanden...welche Bedingungen sollten denn bei einem Schaltgetriebe vorhanden sein, um das Anlassen zu ermöglichen? Bzw. was sperrt bei einem Schaltgetriebe den Anlasser?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#11 

Beitrag von v-dulli »

Ein Relais verhindert die Betätigung des Starters bei laufendem Motor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
tercedes (25 Jan 2020 10:53)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

schon mal an die Wegfahrsperre gedacht :?: , die macht gern auch solche "Faxen".

Spannung messen am Magnetschalter während des Anlassversuch`s ist eine gute Idee um den Anlasser und den Magnetschalter als Fehlerquellen aus zu schließen.

Man kann zur Fehlersuche auch "Feldmäßig" den Magnetschalter einfach überbrücken (kurz schließen 8) ), aber Vorsicht, auch am Magnetschalter werkeln schon einige Ampere :!:

Bei den Oldtimern war die Anlasss-(Wiederhol-) Sperre rein mechanisch nur im Zündschloss hinterlegt, keine Relais. Ob das beim Sprinter noch so ist :?

Wenn wir eine Karre "kurz geschlossen" haben, hat der Anlasser solange gerödelt bis der Magnetschalter wieder aus geschaltet wurde, egal was der Motor dabei gemacht hat. :lol:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2020 10:41 Ein Relais verhindert die Betätigung des Starters bei laufendem Motor.
Und das macht nicht das Zündschloss? Sprich: Gehen Sie über aus und fangen neu an?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#14 

Beitrag von v-dulli »

Ich meine der DELA hat auch schon das Relais, der CDI hat es auf jedem Fall.
Ich komme jetzt nicht dazu WIS zu durchstöbern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#15 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

So,
habe alle Kabel vom Anlasser abgemacht, den Nachbarn gerufen und beim messen an der steuerleitung am magnetschalter kommt Saft an. Schups sprang die Karre auch an. Der Nachbar meinte läuft doch. Dann ne halbe Stadt gefahren, abgestellt und wieder tot. Ich werde morgen den Anlasser ausbauen und einen neuen bestellen.
Hat denn jmd. Erfahrungen mit nem Teil von eBay? Oder lieber einen Bosch kaufen?
Antworten