Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Hallo,
ich habe seit 4 Tagen das Problem das mein w903 nicht mehr startet.
Batterie ist ok und voll, Zündung an, vorglühleuchte geht aus und beim starten passiert nichts. Kein Geräusch nichts.
Meine erste Idee war das starter Relais zu tauschen. Bin mir aber nicht sicher wo es sitzt.
Habe mal leicht mit nem Hammer am magnetschalter vom Anlasser probiert aber leider nichts. Das Relais wird denke ich die günstigste Sache sein bevor ein neuer Anlasser her muss. Kabel wie Maße usw. sind auch alle ok.
Hat jemand sowas auch schon gehabt?
Ich hänge mal ein Bild vom sicherungskasten sitzkonsole an. Vielleicht ist das Relais ja dort.
Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
ich habe seit 4 Tagen das Problem das mein w903 nicht mehr startet.
Batterie ist ok und voll, Zündung an, vorglühleuchte geht aus und beim starten passiert nichts. Kein Geräusch nichts.
Meine erste Idee war das starter Relais zu tauschen. Bin mir aber nicht sicher wo es sitzt.
Habe mal leicht mit nem Hammer am magnetschalter vom Anlasser probiert aber leider nichts. Das Relais wird denke ich die günstigste Sache sein bevor ein neuer Anlasser her muss. Kabel wie Maße usw. sind auch alle ok.
Hat jemand sowas auch schon gehabt?
Ich hänge mal ein Bild vom sicherungskasten sitzkonsole an. Vielleicht ist das Relais ja dort.
Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Ein Schalter.
Schlüsselnummer 0710 716
Danke schonmal für die schnelle Hilfe
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Bei deinem Schalter sind keine Relais zwischen dem Anlasser-Magnetschalter verbaut. Da müsste ein schwarz/gelber Draht (2,5mm²) vom Magnetschalter über eine Steckverbindung am Rahmen zur Zentralelektrik (Sicherungskasten unterm Lenkrad laufen); ist nicht abgesichert und wird über das Zündschloss geschaltet.
LG Martin
LG Martin
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Hi MARTIN,
vielen Dank. Ich werde mich jetzt mal unters Auto legen und die Kabel überprüfen. Vielleicht kann ich was sehen. Sonst baue ich das Teil mal aus. Bei eBay gibts unzählige Anlasser für 40-80€. Kann man sowas kaufen oder empfiehlt sich einen von Bosch zu kaufen?
Würde einen Bosch für 140€ bekommen.
Gruß Philipp
vielen Dank. Ich werde mich jetzt mal unters Auto legen und die Kabel überprüfen. Vielleicht kann ich was sehen. Sonst baue ich das Teil mal aus. Bei eBay gibts unzählige Anlasser für 40-80€. Kann man sowas kaufen oder empfiehlt sich einen von Bosch zu kaufen?
Würde einen Bosch für 140€ bekommen.
Gruß Philipp
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Bevor du den Anlasser ausbaust bzw. einen neuen kaufst würde ich - je nach deinen Kenntnissen und Fähigkeiten - mit einer zweiten Person mal am Magnetschalter (da, wo der dünne Draht ankommt - nicht der Dicke von der Batterie) messen ob wärend des Startvorgangs eine Spannung dort ankommt.
- v-dulli
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Ein Startsperrrelais sollte auch beim Schalter verbaut sein.Gelöschter User hat geschrieben: ↑25 Jan 2020 08:33 Bei deinem Schalter sind keine Relais zwischen dem Anlasser-Magnetschalter verbaut. Da müsste ein schwarz/gelber Draht (2,5mm²) vom Magnetschalter über eine Steckverbindung am Rahmen zur Zentralelektrik (Sicherungskasten unterm Lenkrad laufen); ist nicht abgesichert und wird über das Zündschloss geschaltet.
LG Martin
Beim AG wird nur zusätzlich das Starten in R oder D verhintert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Ist so nicht in den Stromlaufplänen vorhanden...welche Bedingungen sollten denn bei einem Schaltgetriebe vorhanden sein, um das Anlassen zu ermöglichen? Bzw. was sperrt bei einem Schaltgetriebe den Anlasser?
- v-dulli
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Ein Relais verhindert die Betätigung des Starters bei laufendem Motor.
Gruß aus OWL
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Moin,
schon mal an die Wegfahrsperre gedacht , die macht gern auch solche "Faxen".
Spannung messen am Magnetschalter während des Anlassversuch`s ist eine gute Idee um den Anlasser und den Magnetschalter als Fehlerquellen aus zu schließen.
Man kann zur Fehlersuche auch "Feldmäßig" den Magnetschalter einfach überbrücken (kurz schließen ), aber Vorsicht, auch am Magnetschalter werkeln schon einige Ampere
Bei den Oldtimern war die Anlasss-(Wiederhol-) Sperre rein mechanisch nur im Zündschloss hinterlegt, keine Relais. Ob das beim Sprinter noch so ist
Wenn wir eine Karre "kurz geschlossen" haben, hat der Anlasser solange gerödelt bis der Magnetschalter wieder aus geschaltet wurde, egal was der Motor dabei gemacht hat.
Gruß
Jo
schon mal an die Wegfahrsperre gedacht , die macht gern auch solche "Faxen".
Spannung messen am Magnetschalter während des Anlassversuch`s ist eine gute Idee um den Anlasser und den Magnetschalter als Fehlerquellen aus zu schließen.
Man kann zur Fehlersuche auch "Feldmäßig" den Magnetschalter einfach überbrücken (kurz schließen ), aber Vorsicht, auch am Magnetschalter werkeln schon einige Ampere
Bei den Oldtimern war die Anlasss-(Wiederhol-) Sperre rein mechanisch nur im Zündschloss hinterlegt, keine Relais. Ob das beim Sprinter noch so ist
Wenn wir eine Karre "kurz geschlossen" haben, hat der Anlasser solange gerödelt bis der Magnetschalter wieder aus geschaltet wurde, egal was der Motor dabei gemacht hat.
Gruß
Jo
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Und das macht nicht das Zündschloss? Sprich: Gehen Sie über aus und fangen neu an?
- v-dulli
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Ich meine der DELA hat auch schon das Relais, der CDI hat es auf jedem Fall.
Ich komme jetzt nicht dazu WIS zu durchstöbern.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
So,
habe alle Kabel vom Anlasser abgemacht, den Nachbarn gerufen und beim messen an der steuerleitung am magnetschalter kommt Saft an. Schups sprang die Karre auch an. Der Nachbar meinte läuft doch. Dann ne halbe Stadt gefahren, abgestellt und wieder tot. Ich werde morgen den Anlasser ausbauen und einen neuen bestellen.
Hat denn jmd. Erfahrungen mit nem Teil von eBay? Oder lieber einen Bosch kaufen?
habe alle Kabel vom Anlasser abgemacht, den Nachbarn gerufen und beim messen an der steuerleitung am magnetschalter kommt Saft an. Schups sprang die Karre auch an. Der Nachbar meinte läuft doch. Dann ne halbe Stadt gefahren, abgestellt und wieder tot. Ich werde morgen den Anlasser ausbauen und einen neuen bestellen.
Hat denn jmd. Erfahrungen mit nem Teil von eBay? Oder lieber einen Bosch kaufen?