Sprinter 312- 4x4 höher legen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dirk Effler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 2019 23:19
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Sprinter 312- 4x4 höher legen

#1 

Beitrag von Dirk Effler »

 Themenstarter

Sehr geehrte Sprinter- Fahrer,

Sprinter 312 / 4x4

Ist es technisch möglich zwischen dem Fahrschemel und dem Rahmen eine Erhöhung einzubauen!? Habe noch eine Höherlegung von Van Compass und würde die gern einbauen!


Vielen Dank für die Infos!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 312- 4x4 höher legen

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Kannst du. Ist ja aber schon drin beim 4x4. Vorn wie hinten. Inclusive längerer Leitungen, Kabel, Schläuche, längerer Lenksäule etc.
Von daher wohl nicht zielführend. Das Auto wird eh nur höher dadurch, geländetauglicher wird's dadurch auf alle Fälle mal nicht :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Dirk Effler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 2019 23:19
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 312- 4x4 höher legen

#3 

Beitrag von Dirk Effler »

 Themenstarter

Vielen dank für die Antwort Martin,

ja, die Bodnfreiheit wird nicht größer, aber meine Räder 265/ 75x 16 haben dann mehr Platz in den Radhäusern! Habe schon viel rausgetrennt, möchte nicht noch mehr weg nehmen. Vielleicht später auf 265/80 16 gehen. Weiß jemand wie viel Material noch in der Lenksäule beim 4x4 übrig ist, drin steckt?

Was kommt noch dazu, außer Lenkgetriebe und sämtlichen Leitungen?


Vielen Dank
Gelöschter User

Re: Sprinter 312- 4x4 höher legen

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Dirk Effler hat geschrieben: 24 Jan 2020 11:19 Vielen dank für die Antwort Martin,

ja, die Bodnfreiheit wird nicht größer, aber meine Räder 265/ 75x 16 haben dann mehr Platz in den Radhäusern! Habe schon viel rausgetrennt, möchte nicht noch mehr weg nehmen. Vielleicht später auf 265/80 16 gehen. Weiß jemand wie viel Material noch in der Lenksäule beim 4x4 übrig ist, drin steckt?

Was kommt noch dazu, außer Lenkgetriebe und sämtlichen Leitungen?


Vielen Dank
Die Isländer bauen auch solche "Monster-Trucks", vielleicht kannst du dir da noch ein paar Anregungen holen. :lol:

Bild

ich persönlich würde dann eher so was bevorzugen (BTR90), ist einfach besser und ich bräuchte auch keine Angst vor "Blechschäden" mehr zu haben. :lol:

Bild

schwimmen kann der auch :mrgreen:
Bild

Bloß wie kriege ich die 30mm Kanone im Turm des BTR90 genehmigt. :?

Vielleict doch lieber eine Nr. kleiner, BRDM P :?

Bild
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter 312- 4x4 höher legen

#5 

Beitrag von Powercruiser »

Moin Dirk,

du kannst ohne grosse Veränderungen an den Leitungen oder der Lenkung die Distanzplatten einbauen.
Da das Van Kompass Kit auch Distanzplatte für den Motorhalter und die Dämpfer enhält, passt es wieder.
Ich habe in meinem 316 den Fahrschemel vom 416 eingebaut, der hat die Distanzen von 30mm serienmäßig verschweißt. Da waren dann auch die längeren Dämpfer vom 416 nötig.

Die Van Compass Komponenten haben (glaub ich) 50mm. Ist dann schon (gefühlt) an der Grenze der Lenksäule. Alle anderen Leitungen haben genug Luft.

siehe hier meinen Umbau:

viewtopic.php?p=213808#p213808

Auf dem Bild mit Blick ins Radhaus kann man gut die aufgeschweißten 30mm Profile sehen.

Viele Grüße

Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Dirk Effler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 2019 23:19
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 312- 4x4 höher legen

#6 

Beitrag von Dirk Effler »

 Themenstarter

Lieber Volker,

vielen Dank für die Informationen! Hatte ich gehofft und auch ein wenig gedacht!

Liebe Grüße Dirk
Antworten