Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

mhh,

ich meinte den ersten Teil mit dem Fußballen, :lol:

schon möglich das ich da etwas nicht verstanden habe :roll:

mir persönlich ist der Verbrauch meiner Sprinter-Karre völlig gleichgültig, solange er richtig gut läuft und keinen technischen Defekt hat (sich innerhalb der Herstellerangaben bewegt, bis zu 14 Ltr. auf 100Km ist ok, z.B. bei meinem James Cook 316cdi mit 3,8t).

Erst wenn der Tank zu klein ist wird es nervig. :mrgreen:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Jan 2020 14:06 ich meinte den ersten Teil mit dem Fußballen,
Der ist in der Tat wirklich gut :lol:
Gelöschter User hat geschrieben: 25 Jan 2020 14:06 Erst wenn der Tank zu klein ist wird es nervig. :mrgreen:
Deswegen habe ich ja schon den Originaltank mit 70L auf die 100L Version getaucht :roll:
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Sodele,

nun habe ich ja ein paar Werkstätten meinen 312er vorgeführt und mein problem Rasseln bei ca. 3000U/min sowie stark schwankender Spritverbauch geschildert....und was soll ich schreiben :roll: ...so richtig qualifizierte Antworten - geschweige denn Lösungsvorschläge - habe ich nicht bekommen. Mein Fazit: Der 312er hat keine PC-Schnittstelle welche den Fehler genauestens beschreibt und dann noch eine detailierte Anweisung ausgibt, was zu tun ist. Dementsprechend waren auch die Antworten von unbefriedigend bis Saublöd!

Also ich wieder nach Hause und als letzte Tat die ganzen Steckverbindungen zu den Sensoren bzw. Aktoren am Motor ausgestöpselt, mit Oxydlöserspray gereinigt, entfetttet, neu gefettet, aneinander gestöpselt und.................... :D juhuuu, das Ganze hat Wirkung gezeigt. Ich wusste garnicht, wie schön und ruhig der 2,9D Motor laufen kann :wink: . Am schlimmsten sahen die Kontakte der Steckverbindung zur ESP aus.

Das Ganze ist jetzt eine Woche her und nun werde ich mal den Lagzeitspritverbrauch beobachten und dann berichten.

Fazit: Hilf dir selbst, sonst wirst du von "Fachleuten" verarscht (beabsichtigt oder unbeabsichtigt).

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
skipper01 (02 Feb 2020 20:40)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#19 

Beitrag von v-dulli »

Sowohl MSA15 als auch MSA25 können über HHT-Win ausgelesen werden und das sogar mit Fehlerumgebungsdaten nur können muss man es.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Lieber v-dulli,

ich hatte dich vor ein paar Wochen per Email angeschrieben aber leider keine Antwor bekommen, schade.

Ausgelesen wurde auch - leider nix.

LG Martin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#21 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 02 Feb 2020 21:32 Lieber v-dulli,

ich hatte dich vor ein paar Wochen per Email angeschrieben aber leider keine Antwor bekommen, schade.

Ausgelesen wurde auch - leider nix.

LG Martin
Es ist keine Mail angekommen! Geh mal über PN dann können wir die Adressen austauschen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Schön das du den blöden Fehler endlich gefunden hast. :D

Manchmal ist es zu einfach, da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Das werden die nächsten vielen Hundert KM zeigen müssen.....hoffentlich war das keine "Eintagsfliege".

Ich werde berichten :wink:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#24 

Beitrag von v-dulli »

Den Beutel mit den Trennstellen unten am Batterieträger besonders im Auge behalten und immer dafür saorgen dass er nicht unter dem Scheinwerfer liegt und dort voll mit Wasser läuft und gammelt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 03 Feb 2020 10:23 Den Beutel mit den Trennstellen unten am Batterieträger besonders im Auge behalten und immer dafür sorgen dass er nicht unter dem Scheinwerfer liegt und dort voll mit Wasser läuft und gammelt.
hmm,

mal wieder so ein besonders sinnvolles Konstruktions-Feature von MB :? , mit etwas mehr Hirnschmalz auf die Zuverlässigkeit hätten MB-Ing. auch darauf kommen können, das diese Position im Spritzwasserbereich nicht günstig ist.

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Lieber jo,

da ist dir offensichtlich nicht bekannt wie und wo der Beutel verbaut ist. Das mit dem Beutel geht schon in Ordnung.

LG Martin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#27 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Feb 2020 10:13
hmm,

mal wieder so ein besonders sinnvolles Konstruktions-Feature von MB :? , mit etwas mehr Hirnschmalz auf die Zuverlässigkeit hätten MB-Ing. auch darauf kommen können, das diese Position im Spritzwasserbereich nicht günstig ist.

Gruß
Jo
Dieser Beutel ist so lange in Ordnung so lange er so positioniert ist wie ab Werk vorgesehen und das zu prüfen obliegt nicht nur dem Mechaniker der die Wartung durchführt sondern auch dem Halter der regelmäßig den Ölstand und sonstigen Sichtprüfungen die zum Autofahren dazugehören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Opa_R (08 Feb 2020 19:58)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten