Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#1 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Ich fahre einen 412 von 99. Mich interessiert welche Sensoren den Dieselverbrauch beeinflussen um auf Fehlersuche zugehen. Ich vermute das ich irgendwo ein Wackler in der Elektronik habe. Mein Verbrauch ist entweder zwischen 9,5 und 10,5 oder zwischen 14 und 15 Liter bei gleicher Beladung und gleicher Fahrweise. Die Leistung ist auch Schwanken mal etwas flotter mal etwas träger. Mit dem Wackler bin ich drauf gekommen als ich zügig ne Piste gefahren bin ging er plötzlich ab wie ne Rakete für die nächsten Tage, dann war die Leistung wieder weniger.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Mit dem ermitteln der Verbräuche ist es so eine Sache und man kann sich ohne entsprechende Meßdate auch ganz schnell verrechnen.
Zu den Meßdaten zähle ich z.B. die Daten aus meinem GPS:
Abstieg gesamt
Anstieg gesamt
Gesamtzeit
Max.Tempo
Ø km in Fahrt
Tageskilometer
2 - 3, Verbräuche, von Tankfüllung zu Tankfüllung

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

MoinnWolfgang,

ist bei meinem 312er (fast) genau so - bin aktuell auf der suche, warum das so ist. Die Leistung ist gleichbleibend nur der Verbrauch scheint auch das Verhalten wie du es beschrieben hast zu haben. Ermittelt über viele TSD KM.

Hat dein Motor auch mal unterschiedlich starkes Rasseln bzw. klingeln hauptsächlich um die 3000 U/min?

LG Martin
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#4 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Kann mir niemand sagen welche Sensoren am om602 verbaut sind oder weiß jemand wo ich ein Handbuch zum om602 finden kann? Da würde ich mir diese selber raussuchen.

Gestern bin ich ein Stück ohne LMM gefahren. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Eher das er oben raus etwas mehr Leistung hatte. Die Kabel am Stecker ist total hart und ein Kabel hat ne Biegung was nach Kabelbruch aussieht. Der Widerstand des LMM ist 6300 ohm. Stimmt der Wert?
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#5 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 20 Jan 2020 06:42
Hat dein Motor auch mal unterschiedlich starkes Rasseln bzw. klingeln hauptsächlich um die 3000 U/min?

LG Martin
Das ist bei mir nicht.
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Haste mal das Steuergerät auslesen lassen? Bei meinem sind - bis auf defekte Glühkerze - keine Fehler hinterlegt.
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#7 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jan 2020 11:56 Haste mal das Steuergerät auslesen lassen? Bei meinem sind - bis auf defekte Glühkerze - keine Fehler hinterlegt.
Da stand nur was mit Kurbelwellenpositionssensor und Wegfahrsperre. Dieser Fehler kommt aller paar Monate vor wenn er kurz Startschwierigkeiten hat.


Auf der Suche nach meinem Problem fand ich heraus das der Om602.980 kein LMM hat. Der Sensor wo ich dachte( gleich vorne im Ansaugtrag 2 poliger Stecker neben dem Drucksensor) ist der Außentemperatursensor

Das sind die Sensoren die ich bis jetzt im Om602.980 entdeckt habe, falls jemanden noch mehr einfallen bitte melden.

Außentemperatursensor
Ladedrucksensor
Nadelhubgeber ( Nockenwellenpositionssensor)
Kurbelwellenpositionssensor
Sensor(en) in der Einspritzpumpe?

Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Ladedrucksensor und den Nadelhubgeber testen kann? Sind dazu irgendwelche Widerstände bekannt?
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn du dem Nadelbewegungssensor - oder wie er nun auch richtig heist - mal abstöpselst, läuft der Motor wie im Notlauf. Wenig Leistung und leiser. Praktisch nicht mehr fahrbar.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#9 

Beitrag von v-dulli »

Was genau stand/ steht im Fehlerspeicher?
Der Außentemperaturgeber Sitz in der Stoßstange unter/ hinter dem Kennzeichen.
Der Nadelbewegundsfühler melden den Zeitpunkt der Einspritzung im Verhältnis zur Position der Kurbelwelle.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#10 

Beitrag von Käthe »

Ist der Temperatursensor an der Stoßstange nicht nur für die Anzeige der Außentemperatur da. Ich habe die Anzeige nicht da ich diesen Fühler nicht habe.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#11 

Beitrag von v-dulli »

Käthe hat geschrieben: 24 Jan 2020 09:43 Ist der Temperatursensor an der Stoßstange nicht nur für die Anzeige der Außentemperatur da. Ich habe die Anzeige nicht da ich diesen Fühler nicht habe.
Es gibt nur diesen einen für Außentemperatur, ein Ladelufttemperaturgeber sitzt in der Ladeluftstrecke nach Ladeluftkühler, in der Einspritzpumpe sitzt ein Kraftstofftemeraturgeber und im Thermostatgehäuse sitzt der Kühlmitteltemperaturgeber.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#12 

Beitrag von Käthe »

Beeinflusst der Aussentemperatursensor an der Stoßstange denn den Verbrauch?
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#13 

Beitrag von skipper01 »

:roll:
in erster linie der Drucksensor am rechten Fußballen.....

hocher Druck = hoher Verbrauch
weniger Druck = weniger Verbrauch....

:lol:

die Außen Temperatur spielt keine rolle.... zumindest nicht bei Motoren mit Turbolader und Ladeluftkühler,
da wird mittels Ladeluft Temperatur und Ladeluftdruck die Luftmasse errechnet und dementsprechend errechnet
das Motorsteuergerät den für die Leistungsabgabe erforderlichen Kraftstoffbedarf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
tercedes (25 Jan 2020 15:28)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

skipper01 hat geschrieben: 24 Jan 2020 14:00 :roll:
in erster linie der Drucksensor am rechten Fußballen.....

hocher Druck = hoher Verbrauch
weniger Druck = weniger Verbrauch....

:lol:

die Außen Temperatur spielt keine rolle.... zumindest nicht bei Motoren mit Turbolader und Ladeluftkühler,
da wird mittels Ladeluft Temperatur und Ladeluftdruck die Luftmasse errechnet und dementsprechend errechnet
das Motorsteuergerät den für die Leistungsabgabe erforderlichen Kraftstoffbedarf
ganz schön frech :lol: , aber wo er Recht hat, hat er Recht. :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Welche Sensoren beeinflussen den Verbrauch

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Jan 2020 13:31 ganz schön frech :lol: , aber wo er Recht hat, hat er Recht.
Hat er sowie du die Frage nicht genau gelesen bzw. nicht verstanden :roll:
Antworten