Fehlerteufel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
matze234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jan 2020 22:55

Fehlerteufel

#1 

Beitrag von matze234 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe mir einen alten Sprinter gekauft, der ein bisschen rum zickt.

t1n, 316, bj 2006, PKW

Plötzlicher Leistungsverlust und geht in Notlauf oder sowas in der Art.
Es ist reproduzierbar. Es passiert wenn der Motor warm ist und ich mit vollgas fahre. Je höher die Drehzahl, desto schneller geht er in den Notlauf.

Habe schon viel hier im Forum gelesen, habe aber dennoch fragen.


Ich bin auf der Fehlersuche,
Fehler:
P1403 Abgasführung Funktionsstörung
P1403 Abgasführung Minimalwert unterschritten
P1470 Ladedruckregelung, Regelabweichung positiv


was hab ich bereits gemacht:

Unterdruckdose unter Luftfilter geprüft, Kabel zum Steuergerät gemessen (<0.5Ω)
Ladedruckverstellung an Turbo geht (Motor aus Grundstellung, Motor an wird nach unten gezogen)
AGR Ventil ist sauber und gängig. Spannung liegt an, verstellt sich auch bei Motorlauf.
Druckschläuche kann ich nichts finden.

Was mir allerdings noch schleierhaft ist und ich auch in keiner Doku finde ist ein weiterer Drucksteller der an die untere Seite der Ansaugspinne geht.
Habe nur was von Sekundärluftsystem für die Teilenummer gefunden (025401497)
Ich konnte allerdings in meinem englischen Handbuch das Teil überhaupt nicht finden und demnach auch kein Schaltplan der die Leitungen vom
Steuergerät zeigt.
Ich hab das Teil ausgebaut und es funktionert, allerdings ist das Verhalten so, dass am Ausgang nur Unterdruck anliegt wenn das Magnetventiel bestromt wird, ansonsten ist Luftfluss in beide
Richtungen möglich.( Anders als an dem unter dem Luftfilterkasten)

Ich bin für Ratschläge dankbar.
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fehlerteufel

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Steht denn Unterdruck an Druckwandler der Ladersteuerung an ? Da gibt es ein Prüfprogram ind er MB Diagnose für.Dabei wird der Druckwandler mit 25% , 50% und 100% geschaltet , dann kann man mit einem dazwischen geklemmten Manometer ablesen wieviel Unterdruck geschaltet wird !
Beim x16 CDI ist das AGR Ventil elektrisch , da kann man wenig prüfen ! An meinem mußte ich das Teil 2x Ersetzen :evil: Schweine teuer und nur beim x16 PKW verbaut !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
matze234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jan 2020 22:55

Re: Fehlerteufel

#3 

Beitrag von matze234 »

 Themenstarter

den Unterdruck habe ich nicht mit Manometer getestet.
Ich habe lediglich die Druckdose ausgebaut und geprüft. Zudem funktioniert die Umluftklappe etc...
Die Turboverstellung wir bei Motorstart direkt nach unten gezogen. Mehr konnte ich nicht prüfen.

Die "Drosselklappen" im Ansaugbereich die von der Unterdruckdose angesteuert werden....da ist kein Druckspeicher dazwischen.
Wie leichtgängig müssen die denn gehen? Das wäre noch so ein Bauteil das mir sorgen macht.

Wie viel mbar sollte denn in den dünnen braunen Schläuchen herschen?

Das AGR habe ich nur sauber gemacht. Ohmisch durchmessen ging nicht. Denke das ist ein Servomotor und kein einfacher Gleichstrommotor der über pwm angesteuert wird.
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
matze234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jan 2020 22:55

Re: Fehlerteufel

#4 

Beitrag von matze234 »

 Themenstarter

achja noch eine Frage:

bei Vollast, erhöht sich der Unterdruckbedarf oder fällt er eher ab?
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fehlerteufel

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Unterdruck liegt so bei 800 mb , egal welche Drehzahl ! Mit "Drosselklappen " meinst du die Einlaßkanalabschaltung ! Die werden über einen Druckwandler , genau wie die Ladersteuerung , betätigt ! Die Hebelage sollte ganz leicht gehen , hatte beim 612er Motor Jedenfalls noch nie Probleme damit !
Unterdruckanlage ohne Manometer zu prüfen ist Problematisch , weil man die Druckwandler nicht auf Dichtheit testen kann , nur Versorgungs Unterdruck und Dichtheit der "Endgeräte" :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
matze234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jan 2020 22:55

Re: Fehlerteufel

#6 

Beitrag von matze234 »

 Themenstarter

hab jetzt noch mal die unterdruckschläcuhe (immer noch ohne messuhr) angeschaut und mit einer spritze stückweise unterdruck erzeugt. konnte kein leck finden.
den ersten epw für die ansuagkanalabschaltung ist absolut dicht im unbestromten zustand.

die ansaugkanalabschaltung lässt sich mit der spritze mittels unterdruck leicht bewegen.

den druckspeicher konnte ich mit meiner kleinen spritze nicht testen.

die laderverstellung ist auch leichtgängig und lässt sich ebenfalls mit der spritze bewegen und hält den unterdruck.

hmmmm....unterdruckzange ist bestellt.
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fehlerteufel

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe mit so einer Unterdruckzange die Werte beim fahren mal beobachtet. Die varieren beträchtlich. Vor allem scheint er in einem Bereich etwas regeln zu wollen, wo der Verstellweg bei meinem bei augenscheinlicher Prüfung schon auf Anschlag ist. Werde das Gestänge bei Gelegenheit mal soweit verstellen, dass er dort nicht im Anschlag arbeitet.

Sind Luftfilter und AGA noch original und i.O.? Gibt es auffällige Geräusche?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
matze234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jan 2020 22:55

Re: Fehlerteufel

#8 

Beitrag von matze234 »

 Themenstarter

ich finde leider nirgends im schaltplan die ansteuerung für das epw für die einlasskanalabschaltung.

konnte am braunen kabel gegen masse 10Ω messen, weis aber nicht ob da noch irgendwas (sensor, poti etc) dazwischen hängt.

kann da ein er weiter helfen. in den englischen dokus gibts die variante mit agr an ansaugbrücke und ansaugkanalabschaltung nicht. die haben entweder
das agr woanders sitzen oder haben eine ansaugbrücke die wassergekühlt ist.
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Fehlerteufel

#9 

Beitrag von Fachmann »

Die Fehlersammlung deutet eher auf einen dichten Auspuff hin. PKW hat Kats verbaut und wenn die dicht sind können die Abgase nicht weg. Und wenn die nicht weg können kann der Turbolader keinen Ladedruck aufbauen.
Auspuff am Turbo lösen und einfach mal runde fahren.
matze234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jan 2020 22:55

Re: Fehlerteufel

#10 

Beitrag von matze234 »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 19 Jan 2020 16:58 Die Fehlersammlung deutet eher auf einen dichten Auspuff hin. PKW hat Kats verbaut und wenn die dicht sind können die Abgase nicht weg. Und wenn die nicht weg können kann der Turbolader keinen Ladedruck aufbauen.
Auspuff am Turbo lösen und einfach mal runde fahren.
direkt am Turbo? einfach die Schelle lösen?
geht das ohne das die Nachbarn die Polizei rufen oder irgendwas im Motorraum abfackelt?
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
Gelöschter User

Re: Fehlerteufel

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

geht schon, ist nur irre laut, haben wir mal mit einem V8 gemacht, Gänsehaut. 8)
Ob es was bringt :?:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Fehlerteufel

#12 

Beitrag von Fachmann »

Geht schon, würde ich nicht unbedingt nachts oder abends machen.
matze234
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jan 2020 22:55

Re: Fehlerteufel

#13 

Beitrag von matze234 »

 Themenstarter

and the oscar goes to: FACHMANN

es war der zweite Kat der dicht war.

vielen Dank für eure Mithilfe
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Fehlerteufel

#14 

Beitrag von tercedes »

Daumen hoch !
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: Fehlerteufel

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Freut mich das du den Fehler gefunden hast. :)

Was mich noch freut, das bei meinem so "ein unnützes Gerümpel" wie AGR und Kat zum Glück gar nicht verbaut ist und somit auch gar keine Fehler verursachen kann.
"weniger ist meist mehr" (in diesem Fall Betriebssicherheit):wink:

Gruß
Jo
Antworten