Motor geht nicht sofort aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Motor geht nicht sofort aus

#1 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Hallo

mein Sprinter 208d Baujahr 1999 hat neuerdings ein neues Problem (sobald ich eins löse kommt das nächste :roll: ).

Wenn ich den Motor abschalte und den Schlüssel raus ziehe dreht der Motor noch ein paar Sekunden nach (ca 3 Sekunden).
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

An sich ist es gar nicht so störend, nur möchte ich nicht dass es immer länger dauert oder es bedeutet dass etwas anderes kaputt ist was auch wiederum Folgen haben kann.

Bei der Fehlersuche habe ich bemerkt dass der Akku defekt ist:
- ca 10V wenn ich einen Tag nicht fahre obwohl er beim fahren auf ca. 13,5V kommt
- wenn die Batterie geladen wurde und auch nach abstellen des Motors zischt die Batterie und man sieht dass an dessen Entlüftungsloch etwas runtergflossen ist
- die Polanschlüsse sind Korrodiert

Vielleicht haben diese zwei Probleme etwas miteinander zu tun?
Ich möchte ungern blind den Akku auswechseln und riskieren dass der Neue auch gleich wieder kaputt geht.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke!



Weitere Infos:
- Motorbatterie: Varta 12V Agri AT8/l4 110Ah 680A, vor 3 und halb Jahren eingebaut
- Zweitbatterie 12v 110Ah an die Motorbatterie gekoppelt (über 13,5v werden die Batterien gekoppelt und unter 12,7v wieder entkoppelt). Auch das ist schon 3 und halb Jahre problemlos installiert.
- Außer einer Einparkhilfe (piepser der an der Rückfahrleucht angeschlossen ist) habe ich neuerdings nichts mehr mit dem elektrischen System getan, aber ich sehe auch nicht was das damit zu tun haben könnte.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht nicht sofort aus

#2 

Beitrag von v-dulli »

Unterdruckventil am Zündschloss defekt/ schwergängig?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Motor geht nicht sofort aus

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

wenn bei einer 12V Batterie die Spannung auf 10V fällt und kocht, hat sie einen Zellenschluß mit der Konsquenz, das beim laden Batteriesäure austritt. DenSchaden, den Batteriesäure (verdünnte >Schwefelsäre) anrichtet, brauche ich wohl nicht zu beschreiben - mir reichlich Wasser spülen!!!!

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Jan1 (10 Jan 2020 11:49)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Motor geht nicht sofort aus

#4 

Beitrag von benjamin »

Gelöschter User hat geschrieben: 09 Jan 2020 16:54 Moin,

wenn bei einer 12V Batterie die Spannung auf 10V fällt und kocht, hat sie einen Zellenschluß mit der Konsquenz, das beim laden Batteriesäure austritt. DenSchaden, den Batteriesäure (verdünnte >Schwefelsäre) anrichtet, brauche ich wohl nicht zu beschreiben - mir reichlich Wasser spülen!!!!

LG Martin
dem kann ich zustimmen.
die 13.5V im Fahrbetrieb werden erreicht, weil der Alternator lädt.

3.5 Jahre sind eine gute Lebensdauer für eine Autobatterie in einem Nutzfahrzeug (unsere halten zwischen 2-4 Jahre).
ich schreibe immer das Datum auf die Batterie oder ritze es ein, wenn ich die einbaue, dann habe ich immer eine Kontrolle, wenn ich die Motorhaube aufmache.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Motor geht nicht sofort aus

#5 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Hi

danke für den Tipp mit dem Unterdruckventil. Tatsächlich habe ich jetzt nachgelesen dass auch die Scheinwerfer am Unterdrucksystem hängen und letztens wurde mir in der Werkstatt gesagt dass ich nach meiner Scheinwerfereinstellung schauen soll. Dann hängen diese Sachen vielleicht zusammen. Muss mal im Handbuch nachschauen wie das alles funktioniert und wo das liegt.

Gut, und dann ist das mit der Batterie wohl unabhängig zu betrachten. Alledings dachte ich dass 3,5Jahre eher kurz ist für das Leben einer Autobatterie, aber wenn das so normal ist, dann werde ich sie wohl ersetzen ohne vorher weiter nach einer Ursache zu suchen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Motor geht nicht sofort aus

#6 

Beitrag von joethesprinter »

3,5 Jahre sind zu kurz wenn die Batterie einigermaßen vernünftig behandelt wurde.
Vermutlich hast du einen Zellenschluss. Bitte so nicht fahren. Batterie wechseln und prüfen ob danach 14,4V erreicht werden.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motor geht nicht sofort aus

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Zellenschluss ist richtig. Nimm sie raus, ehe sie dir den ganzen Batterieboden und den Innenkotflügel weggeätzt hat. Im schlimmsten Falle schließt sie sich komplett kurz und explodiert dir im Motorraum... oder beim Ausbau mitten ins Gesicht. Weder Motorraum noch Gesicht sehen dann wie vorher aus. Schutzbrille und so... ich brauch dir da nichts erzählen, denke ich.

2...4 Jahre für eine Batterie ist 'n ganzes Stück zu kurz. Untergrenze sind wohl eher schon die 4 Jahre, ich hab aber auch schon welche 10 Jahre drin gehabt, im Schnitt wohl eher so +/-6 Jahre.
Ab und zu nach dem Wasser gucken und nachfüllen (wenns keine wartungsfreie Batterie ist...) und die Batterie sollte rund 6 Jahre durchhalten. Die Aufbaubatterie wird gern vergessen, auch Batterien, die in "Geheimfächern" verbaut wurden :D wie beim 906. Ich halte übrigens gar nichts von wartungsfreien Batterien. Die waren immer die ersten, die starben.

Gruß aus der Lausitz
Martin

So sieht eine explodierte Batterie aus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
joethesprinter (11 Jan 2020 17:31)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Gelöschter User

Re: Motor geht nicht sofort aus

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jan 2020 05:27 Batterie wechseln und prüfen ob danach 14,4V erreicht werden.
Das ist für einen alten Sprinter schon recht sportlich; um die 14V wären voll in Ordnung.

LG Martin
Gelöschter User

Re: Motor geht nicht sofort aus

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jan 2020 05:27 3,5 Jahre sind zu kurz wenn die Batterie einigermaßen vernünftig behandelt wurde.
Vermutlich hast du einen Zellenschluss. Bitte so nicht fahren. Batterie wechseln und prüfen ob danach 14,4V erreicht werden.
Das sehe ich genau so, bei meinem Fuhrpark (9 Fahrzeuge) halten die Batterien durchschnittlich ca. 10-13 Jahre (werden ca. alle 4 Wochen voll geladen,
wenn nicht genug Km), ansonsten Erhaltungsladung wenn ein ein Oldtimer in der "Winterpause" ist. 8)

Allerdings ist mir von Taxi-Unternehmern bekannt das sie schon mal jedes Jahr eine neue "Bakterie" brauchen, ich denke das hängt mit den überdurchschnittlich vielen Start-Vorgängen zusammen, war auch schon ohne "Start-Stop-Mist" ein Problem.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Motor geht nicht sofort aus

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Jan 2020 15:22
joethesprinter hat geschrieben: 10 Jan 2020 05:27 Batterie wechseln und prüfen ob danach 14,4V erreicht werden.
Das ist für einen alten Sprinter schon recht sportlich; um die 14V wären voll in Ordnung.

LG Martin
Nein, eine vollständige Ladung erforderte bei damals üblichen Batterien knapp 14,4V und die müssen auch eine weile gehalten werden.
Ladeschluss neuerer Starterbatterien ist sogar 14,8V. Betrifft praktisch alle neuen Autos.

Mein T1N bringt auch die 14,4V. 13,5V wäre lediglich Erhaltungs"ladung" einer vollen Batterie.


Genau. 10 Jahre kann man schon problemlos schaffen - auch mit billigen Batterien aber einem guten Ladegerät und achtsamem Umgang. Ein Bleiakku will möglichst immer bei 100% stehen (aber ohne überladen zu werden).
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Motor geht nicht sofort aus

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Ach, noch was. Die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig. Das berücksichtigen nur wirklich vernünftige Ladegeräte korrekt (Victron etc).
Bei niedrigen Temperaturen muss das Level deutlich höher liegen. Ebenso bei gelegentlicher Ausgleichsladung (eventuell abklemmen).
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Motor geht nicht sofort aus

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 11 Jan 2020 17:30 Nein, eine vollständige Ladung erforderte bei damals üblichen Batterien knapp 14,4V und die müssen auch eine weile gehalten werden.
Ladeschluss neuerer Starterbatterien ist sogar 14,8V. Betrifft praktisch alle neuen Autos.
Na dann...ist aber ein Autowagen BJ 1999...das der solch eine moderne LimA hat, wusste ich nicht; mein 312er jedenfalls nicht :wink: .
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Motor geht nicht sofort aus

#13 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Ok. Problem ist gelöst. "Auf die Faule Art": ich hatte echt keine Zeit und richtigen Ort um mich darum zu kümmern und hatte befürchtet dass es komplizierter wird als ich dachte, also ab in die Werkstatt.
Es gab tatsächlich eine undichte Stelle beim Unterdrucksystem. Jetzt läuft er wieder und geht auch aus. ;)
Wegen der Batterie meinte er sie wäre noch gut. Und tatsächlich habe ich nachgemessen es scheint mein Voltmeter zu spinnen... Er hat Korrosion weg gemacht und die Pole gefettet. Ich werde sie im Auge behalten in nächster Zeit um zu schauen ob tatsächlich alles ok ist.
Danke für eure Hilfe.
Ben
Antworten