Sprinter W903 Sprintshift Schaltgeräusche

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Danji
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2020 14:00

Sprinter W903 Sprintshift Schaltgeräusche

#1 

Beitrag von Danji »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum ,

Ich hab einen Sprinter W903 mit Sprintshift Getriebe und habe beim Gangwechsel ein lautes schlagendes Geräusch was gefühlt von unterhalb des Sitzes (vorne) kommt. Dass Geräusch tritt auch nur sehr laut vom 1. Gang in den 2. Gang , und vom 2. Gang in den 3. Gang auf , danach ist es nurnoch minimal zu hören . Es schlägt auch eher weniger beim Lastwechsel sondern eher beim Gang wechsel. Wenn ich in eine Kurve fahre (links) und ich in den besagten Gängen zum Gang wechsel kommt ist es wieder weg.

Das Fahrzeug steht aktuell bei Daimler dass Getriebe ist unten und es ist soweit nichts zu erkennen also eigentlich alles gut ,auch die Kupplung ist top für 176tkm . Der Freundliche meinte es könnte vielleicht die Schaltgabel sein aber nicht sicher , weil er meint dass die Gänge dann eher rausspringen würden .

Habt Ihr eine Idee was dass sein könnte ?


Danke schonmal im vorraus :)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter W903 Sprintshift Schaltgeräusche

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sind die Gänge und die Kupplung angelernt worden ? Und wie sieht das Schwungrad aus ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Danji
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2020 14:00

Re: Sprinter W903 Sprintshift Schaltgeräusche

#3 

Beitrag von Danji »

 Themenstarter

Bevor dass getriebe runter genommen wurde ist die hydraulikpumpe entlüften worden und befüllt worden.

Danach wurden die gänge neu eingelernt aber problem war immernoch da.
Gelöschter User

Re: Sprinter W903 Sprintshift Schaltgeräusche

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Opa_R hat geschrieben: 10 Jan 2020 16:26 Hy :wink:
Sind die Gänge und die Kupplung angelernt worden ? Und wie sieht das Schwungrad aus ?
Das muss man anlernen :?: , das dieses System sehr fehlerbehaftet ist wußte ich schon.

Jetzt verstehe ich warum andere Forums-Teilnehmer "Sprint-Mist" schreiben. 8)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter W903 Sprintshift Schaltgeräusche

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich find´s genial , hatte das in meinem 316er 8 Jahre ohne ein Problem ! Wenn man weiß was SSG kann und wie man damit umgehen muß ist das einfach Klasse !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Sprinter W903 Sprintshift Schaltgeräusche

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Geschmäcker sind halt verschieden, hatte es mal in einem Firmenwagen und fand es Sch... und wollte es allein schon deshalb nicht haben, von den relativ häufigen Fehlfunktionen habe ich erst später Kenntnis erlangt. :wink:

Gruß
Jo
Antworten