Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

ich habe mich die Tage mal durchs Forum gelesen und einiges über ladebooster erfahren.
nun ist es so dass ich bei mir ein oldschool trennrelais verbaut habe damit falle ich vermutlich unter die option das der laderegler der lichtmaschine erkennt wie hoch die Spannung in der starterbatterie ist und entsprechend des Zustandes dieser battery die Leistung runter fährt und somit die aufbaubatterie nicht voll lädt.
die Frage ist das bei meinem Fahrzeug überhaupt der Fall ist mir ist eigentlich die oldschool Variante die liebere als der ladebooster welcher außerdem noch teuer ist.
die Frage wäre also so zu stellen:

funktioniert bei meinem alten euro3/4 Fahrzeug die Lade Funktion so wie oben angegeben .... was blöd wäre.
oder erkennt sie die fahrzeugbatterie als zusätzlichen Verbraucher (sowie den ladebooster der den neuen lichtmaschinen ja auch nur ein Verbraucher vorspiegelt)
ch.
Zuletzt geändert von Tester am 06 Jan 2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladebooster vs Trennrelais

#2 

Beitrag von dm »

Dazu müsste man wissen, welche Zweitbatterie verbaut ist und ob noch andere Ladetechnik vorhanden ist.

Hast du z.B. eine AGM Batterie mit 14,6 Volt (und mehr) Ladeschlussspannung wird diese nie ganz voll werden mit Trennrelais weil der Laderegler der LiMa so bei 13,8 Volt bis max 14,4 Volt dichtmacht.
Lädt eine Solaranlage (oder ein Landstrom-Ladegerät) regelmässig die fehlenden Volt nach (auf 14,6 (ggf. mehr)) wäre das in Ordnung.
Dazu müssen aber auch die Kabel zur Zweitbatterie dick genug sein (mindestens 16 mmm²) und nicht allzu lang.

Wenn nicht alles bei "oldschool" passt, wäre auch bei Euro 3/4 ein Booster eine denkenswerte Option.

-dm-
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

sooo ich habe mal die überschrift geändert...
der Post von dm hat mich dazu bewogen.

von vorn:
aktuell verbaut
Lima 120 A mit D +
Starterbatterie (Größe?? ich glaube 140 Ah)
Trennrelais
35 mm² Kabel in den Aufbau
Aufbaubatterie mit 160 AH (2x 6 v Sonnenschein Gel accu)...60 kg :shock: schwer
daran anschließend
Mpp Laderegler Mayersolar und oben auf dem Dach ein Hausmodul..32 v mit 100 w (max)
(der Regler hat mal max 9 A Ladeleistung rausgeholt...(damals war das ding richtig teuer und gut da das Modul 32 v am Ausgang hatte und alle Regler am Markt die bezahlbar waren haben zwar eine Spannung zum Laden rausgeholt aber dafür die Leistung gekappt...dieser nicht) er funktioniert immer noch!
dran hängen:
Kühlbox , Wassserpumpe, spannungswandler mit 2000 w Sinus Dauerleistung (max 4000 w kurzzeitig), 3 Ledlampen, die Standheizung...das soll so bleiben

Da ich dem Modul nicht mehr traue und es mittlerweile erheblich mehr Leistung für weniger Geld gibt spiele ich gedanklich alles neu aufzusetzen. dazu eine vernünftige Überwachung und min. 4 Reserveanschlüsse(Radio/Fs, Ladebuchsen USB, ...ect)

Was brauche ich nun dafür? (bitte ergänzen oder Vorschläge machen z. b. hinsichtlich Geräten ect....inl. Links und sinnvoller Sicherungsgestaltung das wäre toll...natürlich habe ich eigene Vorstellungen...halte mich aber mal zurück daher steht da unten nicht viel :P )

Kosten....nun ja :oops:

Lima (Bestand)

StarterBatterie Bestand
-?
-?
Batterie Aufbau
Solar Modul
-?
-?
gruß ch
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#4 

Beitrag von jense »

Warum traust du dem Modul nicht? Was funktioniert an der Anlage nicht zufriendenstellend?

Was möchtest du erreichen? Wie lange möchtest du autark stehen können mit welchen Verbrauchern? Wie lange kannst du momentan stehen?

Pauschal würde ich sagen, Batterien erneuern, gleichen Batterietyp wie Starter, also Bleibatterien mit Entlüftung nach draussen, 2x6V klingt eh schwer nach Bastelllösung. Und dann erstmal gucken wie voll die Batterien werden und wie schnell der Solarregler läd. Und dann weitersehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Das Modul ist mindestens 15 Jahre alt eines der ersten hausmodule und hat so wie es jetzt verbaut ist im Liegen keinen tollen Wirkungsgrad.
Die Neueren Module haben erheblich mehr Leistung.
Was möchte ich erreichen gute Frage.
Im Moment stört mich dass die Kühltruhe immer aussteigt trotz ausreichender Verkabelung und ausreichender Batteriekapazität.
Eine Bastellösung mit 2 x 6 Volt ist es nicht das ist wirklich ordentlich verkabelt die Blöcke haben halt nichts gekostet.
Eine Bastellösung ist definitiv meine Sicherungs Geschichte... da ist viel geschraubt und entsprechend viele Übergangswiderstände vorhanden.
Das ist jetzt schon seit 2/3 Jahren so ich möchte es endlich erledigt wissen.
Damals fehlte mir die Zeit jetzt kann ich sie mir nehmen.
Auf teure Lithium accus möchte ich verzichten.
Das Ist unnötig bei meinem Stromverbrauch kann ich auch so mal 3-4 Tage ohne irgendwelche Probleme stehen dann stelle ich die Kühltruhe halt aus.
Als Controlpanel habe ich einen china teil eingebaut.. das funktioniert auch sehr gut allerdings sind die Kabel etwas kurz sodass ich immer eine Klappe öffnen muss außerdem erscheint mir die Anordnung der Tasten und das Bedienen derselben sehr umständlich deswegen soll es weg.... ich habe schon einige Lösung gesehen wo das ganze sehr schön grafisch angezeigt wird und so etwas schwebt mir vor.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#6 

Beitrag von Maik80 »

Jetzt aktuell haben liegende Module einen schlechten Wirkungsgrad.

Je nach Platz würde ich was aktuelles aufs Dach packen. Min. 200whp, besser 3-400whp. Z.B. Hausmodul von Pannasonic HIT, dazu einen Laderegler von Victron aus der smart Solar Serie. Batteriecomputer BMV 712 wäre es eine ideale Ergänzung um immer den aktuellen Ladestand, Restlaufzeit, Verbrauch, Ertrag usw. bequem auf dem Smartphone verfolgen zu können.

Hier meine Wohnmobil Solaranlage:

2x100whp am Victron 75/15
2x150whp am Victron 100/20
Victron BMV 712

Trennrelais habe ich durch eins Cyrix CX ersetzt, das ist ein intelligentes Trennrelais und läd bei Solarüberschuß auch quasi rückwärts die Starterbatterie.

Für die beiden 150w Module habe ich die Aufstellkonstruktion von solarmaxipower nachgebaut und meinem Dach angepasst. Bild kann ich bei Interesse raussuchen.

Mit dieser Konstellation bin ich ganzjährig stomunabhängig. Ich wohne quasi darin, wenn ich damit in Bayern auf Montage bin.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#7 

Beitrag von Toshy »

Mal eine ganz dumme Frage.
Wann nutze ich den Cyrix CX 120A und wann den 230A?
Hängt das jetzt von den Batteriekapazitäten ab?
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#8 

Beitrag von Maik80 »

´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#9 

Beitrag von jense »

Batteriecomputer von Victron bmv 700 mit shunt, nagelneu, nie verbaut, hätte ich noch abzugeben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#10 

Beitrag von Onkeljan »

Mal eine blöde Zwischenfrage:
Mein Mechaniker rät mir davon ab ein Trennrelais zu verbauen da meine originale Lichtmaschine das nicht lange aushalten würde.
Ich habe eine 100Ah Starterbatterie und eine 225Ah Starterbatterie im Kasten. Diese versorgt meine Standheizung und dient als Backup zum Überbrücken der Arbeitsmaschinen im Winter.
Wo genau sollen die Probleme liegen und warum?
Bin es so langsam Leid die große Batterie immer extren zu laden.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Gelöschter User

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Onkeljan hat geschrieben: 12 Jan 2020 13:13 Mal eine blöde Zwischenfrage:
Mein Mechaniker rät mir davon ab ein Trennrelais zu verbauen da meine originale Lichtmaschine das nicht lange aushalten würde.
Ich habe eine 100Ah Starterbatterie und eine 225Ah Starterbatterie im Kasten. Diese versorgt meine Standheizung und dient als Backup zum Überbrücken der Arbeitsmaschinen im Winter.
Wo genau sollen die Probleme liegen und warum?
Bin es so langsam Leid die große Batterie immer extren zu laden.
Hmm,

ich weiß nicht was "dein Mechaniker" damit für ein Problem hat, beim "James Cook" ist das so ähnlich Serie gewesen (T1N),
100 Ah Starterbatt. und zwei Gelbatt gesamt 200Ah mit Trennrelais, Außenbord 230V mit (serienmäßig mickrigem) Ladegerät.

Hatte damals keine Probleme damit, aber keine Ahnung was deine Arbeitsgeräte so verbrauchen und ob du 230V Anschluß mit 20-30A Ladegerät was auch als Netzteil verwendet werden kann, am Fahrzeug hast.
Eine leistungsfähigere Lima so 120-150A (original ist soweit ich weiß nur 90A verbaut) und Solarstrom wäre auch noch eine Möglichkeit die Strombilanz zu verbessern.

Von der Computerisierung und Digitalisierung des Fahrzeugs halte ich persönlich nix, ist meiner Meinung nach schon genug Elektronik-Krempel serienmäßig drin. :mrgreen:

In meinem jetzigen Fahrzeug ist 100A Starterbatt und 100Ah Versorgungsbatt. (zwei baugleiche Batterien) mit Trennrelais 70A, wahlweise kann ich beide Batterien mit Batt. Schalter verblocken.
Ein 10A Solarpanel rundet die Sache ab, den 230V Außenbord-Anschluß brauche ich kaum, aber ich habe auch kein "Wohlstandsgerümpel" verbaut.
(wie Backofen, Elektroherd, Mikrowelle usw.), für die 60 Liter Kühlbox und LED-Licht reicht es locker (tagsüber allein über das Solarpanel versorgt), Standheizung brauche ich kaum, nachts schlafe ich bei Innen- gleich Außentemperatur.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 12 Jan 2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#12 

Beitrag von jense »

Onkeljan hat geschrieben: 12 Jan 2020 13:13 Mal eine blöde Zwischenfrage:
Mein Mechaniker rät mir davon ab ein Trennrelais zu verbauen da meine originale Lichtmaschine das nicht lange aushalten würde.
Ich habe eine 100Ah Starterbatterie und eine 225Ah Starterbatterie im Kasten. Diese versorgt meine Standheizung und dient als Backup zum Überbrücken der Arbeitsmaschinen im Winter.
Wo genau sollen die Probleme liegen und warum?
Bin es so langsam Leid die große Batterie immer extren zu laden.
Kannst du machen, ist im Grunde kein Problem für die Lima, noch besser aber einen Ladebooster nehmen, der macht die die Aufbaubatterie auch richtig randvoll mit der entsprechenden Kennlinie und Temperaturüberachung. Trennrelais geht aber auch, wenn du damit leben kannst, dass du die Batterie nicht 100% voll bekommst. Wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst, bzw. jetzt schon weißt, das du das im nächsten Auto wieder genau so benötigst, würde ich in einen 50A Votronic Booster investieren. Rechnet sich auch über längere Batterielebensdauer, du hast eine vernünftige, Temepratur- und spannungsüberwachte Ladekurve entsprechend deiner Baetterie und Ausgleichsströme werden auch vermieden.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#13 

Beitrag von Onkeljan »

Also als Verbraucher sind bei mir an der Starterbatterie eine Kompressorkühlbox und ein kleinerer Subwoofer und an der großen Batterie nur die Standheizung angeschlossen.
Die LKW Batterie habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Ob ich diese jetzt wirklich brauche sei mal dahin gestellt. Aber da ich sie habe wird sie auch genutzt. Es ist ganz angenehm zu wissen, dass man sich selber Starthilfe geben kann wenns mal nötig ist. Ist auch schon öfters vorgekommen wenn im Sommer die Kühlbox lange läuft und das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt wird.
Ein Solarpanel fällt bei mir aus, der Verbrauch ist nur im Winter wo die Tage zu kurz sind um Sinnvoll zu laden.
Einen Landstromanschluss wollte ich vermeiden, das ist mir zu unbequem.
Denke das Trennrelais wäre die schönste Alternative
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Gelöschter User

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Onkeljan hat geschrieben: 12 Jan 2020 14:18 Also als Verbraucher sind bei mir an der Starterbatterie eine Kompressorkühlbox und ein kleinerer Subwoofer und an der großen Batterie nur die Standheizung angeschlossen.
Die LKW Batterie habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Ob ich diese jetzt wirklich brauche sei mal dahin gestellt. Aber da ich sie habe wird sie auch genutzt. Es ist ganz angenehm zu wissen, dass man sich selber Starthilfe geben kann wenns mal nötig ist. Ist auch schon öfters vorgekommen wenn im Sommer die Kühlbox lange läuft und das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt wird.
Ein Solarpanel fällt bei mir aus, der Verbrauch ist nur im Winter wo die Tage zu kurz sind um Sinnvoll zu laden.
Einen Landstromanschluss wollte ich vermeiden, das ist mir zu unbequem.
Denke das Trennrelais wäre die schönste Alternative
:lol: mit der Kompressorkühlbox ist mir auch schon passiert, im PKW. Seitdem läuft das Ding nur noch über die Versorgungsbatterie oder im PKW nur wenn der Motor läuft, ansonsten an der Tanke crushed Eis kaufen und einfüllen.

Solar Panel biegsam und nur 3mm dick liefern schon Strom wenn Tageslicht vorhanden ist, meins ca. 6A Ladestrom auch wenn trübe und regnerisch, d.h. auch im Winter in unseren Breiten keine Engpässe und ca. 7-8 Stunden Tageslicht sind in D. immer, Kühlbox braucht bei den niedrigen Tempraturen viel weniger Strom.

Ein Minimum Equipment für die Stromversorgung ist schon notwendig oder du mußt es halt machen wie bisher. Das Trennrelais allein wird dir da nix nützen, es sei denn du fährst jeden Tag 400-500Km damit die Lima auch laden kann. :mrgreen:

Gruß
Jo
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Ladebooster vs Trennrelais..Neuaufsetzen Elektrik

#15 

Beitrag von Onkeljan »

Naja ich fahre schon täglich zw 2 und 4 Stunden da unsere Baustellen fast immer min 1 Fahrstunde entfernt liegen.
Die Kompressorbox ist im Winter aus, von Frühjahr bis Herbst dagegen ist die immer an.
Kalte Getränke und Aufschnitt/ Joghurt etc wollen gekühlt mitgenommen werden.
Ich habe zwar einen Spannungswächter, aber manchmal versagt auch der.
Ich lebe allerdings auch mehr oder weniger immer in der Nähe von dem Bus und arbeite nicht nur 8h am Tag sondern von morgens bis abends. :mrgreen:
Was für ein Panel meinst du denn? Welchen Laderegler dann dazu?
Unsere PV Anlage auf der Halle bringt grade im Winter kaum Ertrag, im Sommer dagegen ein vielfaches.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Antworten