Lima Regler???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Lima Regler???

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

moin zusammen
eine Frage hätte ich die ladekontrollleuchte meines Fahrzeuges geht verzögert aus ..das ist.. je nachdem ob der Motor kalt ist oder ob es draußen warm ist mehr oder weniger unterschiedlich.
angenommen es ist kalt draußen und ich starte den Motor frisch dann dauert es eine Minute oder mehr bis die ladekontrollleuchte ausgeht unabhängig ob ich jetzt mehr oder weniger Gas gebe.
ist der Motor warm gefahren geht sie sofort aus so wie es sein soll.
wenn es draußen wärmer ist geht das ganze bei kaltem Motor etwas schneller als wenn es kälter ist.
meine Vermutung tendiert zum lichtmaschinenregler würdet ihr das auch so sehen?
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Jan1
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Re: Lima Regler???

#2 

Beitrag von Jan1 »

Eher die Kohlen.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
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Crafter277
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Re: Lima Regler???

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Vielfachmessgerät an der Batterie ( Zigarettenanzünder) anschließen, Motor starten und gleichzeitig das Meßgerät ablesen......Die angezeigten Werte sagen mehr als viele Worte.....

Grüße Wolfgang

PS: So ein Teil https://www.ebay.de/itm/112493416605?va ... 1436.l2649 gehört in jeden Kasten und sollte, wenn die Zündung eingeschaltet ist, immer ( zwei Stellen hinter dem Komma!!!!) Anzeigen.
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Re: Lima Regler???

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

hmm dann mal ran an die Kohlen... :|
dnke für den Tipp.
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Starfighter
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Re: Lima Regler???

#5 

Beitrag von Starfighter »

Bei ist es so ähnlich, allerdings habe ich wegen der Dachklima vom Wohnaufbau eine umgebaute 150A LiMa aus einem MB SEL drin.
Was hilft ist Verbraucher einschalten und leicht Gas geben.
Den Regler inkl. Kohlen und die Schleiferbahnen habe ich erneuert, aber der Effekt ist immer noch da.
Vermutlich reicht der Erreger Strom beim starten nicht aus.
Allerdings mit kurz aufs Gas und eventuell noch Licht einschalten und Sie springt sofort an.
Damit kann ich gut leben.

VG
Christian
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Re: Lima Regler???

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

ich habe eine permanente Spannungsanzeige im Fahrzeug, wenn keine 13,8-14,2V mehr anliegen bei lf. Motor(ohne Solarpanel-Einspeisung) ist das ein deutliches Anzeichen dafür , das z.B. der Regler verschlissen ist. Kohlen Tauschen ist fummelkram, Kpl. Regler von Bosch kostt sca. 15-20€.
Das Ding ausbauen und Kohlen messen ist in 10 min. gemacht, ich mach dann bei Bedarf einen neuen (Überholten) rein und arbeite den alten bei Gelegenheit auf.
Ein Blick auf den Kollektor lohnt, wenn der zu stark eingelaufen ist wird es aufwendiger. :mrgreen:
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Re: Lima Regler???

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Starfighter hat geschrieben: 06 Jan 2020 20:53 Bei ist es so ähnlich, allerdings habe ich wegen der Dachklima vom Wohnaufbau eine umgebaute 150A LiMa aus einem MB SEL drin.
Was hilft ist Verbraucher einschalten und leicht Gas geben.
Den Regler inkl. Kohlen und die Schleiferbahnen habe ich erneuert, aber der Effekt ist immer noch da.
Vermutlich reicht der Erreger Strom beim starten nicht aus.
Allerdings mit kurz aufs Gas und eventuell noch Licht einschalten und Sie springt sofort an.
Damit kann ich gut leben.

VG
Christian
ich habe das mal bewusst ausprobiert also Licht einschalten und kurz Gas geben und siehe da sofort war das Lämpchen aus ich denke damit kann ich auch Leben ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal den Regler ausbauen schauen wir mal wie das ganze aussieht.
ch.
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Re: Lima Regler???

#8 

Beitrag von vs11 »

Ohne nach geschaut zuhaben :oops:
Wo sitz beim 316 dieser Limaregler ?
Direkt an an der LIMA ? :?:
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Gelöschter User

Re: Lima Regler???

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

bei einer Bosch-Lima guckst du hier:

Bild

das ist er:
Bild

bei der unter dem Plastikdeckel:
Bild
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Re: Lima Regler???

#10 

Beitrag von vs11 »

Danke für die Regler info ! :D
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Re: Lima Regler???

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Volker, frag doch... :D

Die Sprinter- Lima hängt sehr tief unterm Motor, sie bekommt dort relativ viel Dreck ab. Vor allem, wenn man viel Offroad fährt. Das sorgt in Verbindung mit Nässe für recht schnellen Verschleiß. Elektronisch sind die Dinger eigentlich stabil, da geht so schnell nichts kaputt. Mechanisch schon eher, dass die Lager einen Treffer bekommen bzw der Freilauf. Sehr spät ausgehende Ladekontrolle deutet auch auf verschlissene oder verdreckt Kohlen bzw Schleifringe hin.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Lima Regler???

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Vor dem Ausbau des Reglers, ein paar Tropfen Rostlöser auf die Kreuzschlitzschrauben und ........eine - genau - passenden Kruezschlitznuß.........................

Grüße Wolfgang
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Re: Lima Regler???

#13 

Beitrag von MainzMichel »

Wenn die Kohlen verdreckt sind (und somit isolieren), leuchtet die Kontrolle erst gar nicht.
Das nötige Gasgeben bei älteren Fahrzeugen ist nicht unübliches. Eine LiMa (eigentlich Generator) behält trotz Abstellen das Motors einen gewissen Restmagnetismus. Zusammen mit der Ladekontrolle erregt er die LiMa bei laufendem Motor und lädt. Dieser Restmagnetismus passt bei älteren Fahrzeugen oftmals nicht mehr, ein elektrischer Fehler liegt dann aber idR nicht vor.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
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