AGR Hersteller Empfehlung
AGR Hersteller Empfehlung
Bei meinem OM611 (902 211) ist das Rohr vom AGR undicht.
Ich überlege nun vorsorglich das gesamte AGR Ventil zu tauschen. Motor hat nun Laufleistung von 150.000km.
Könnt Ihr ne Herstellerempfehlung aussprechen?
Mir laufen meist Wahler und Pieburg übern Weg? Wer liefert das Original an Mercedes?
Guten Rutsch Euch allen.
Ich überlege nun vorsorglich das gesamte AGR Ventil zu tauschen. Motor hat nun Laufleistung von 150.000km.
Könnt Ihr ne Herstellerempfehlung aussprechen?
Mir laufen meist Wahler und Pieburg übern Weg? Wer liefert das Original an Mercedes?
Guten Rutsch Euch allen.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Hat evtl. doch noch jemand 'ne Idee?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Das Teil ist am Motor eigentlich so überflüssig wie ein Kropf, warum baust du nicht nur eine neues Rohr oder das preiwerteste Ersatzteil was du kriegen kannst ein?
Leider ist es verboten das AGR still zu legen, wäre für die Ansaugbrücke aber in jedem Fall besser, dann landet nicht der ganze verkokte Dreck wieder im Motor.
Um irgend welche Pseudo-Abgaswerte zu erreichen ist der "Plunder" als technischer Krückstock mal eingebaut worden.
Gruß
Jo
Leider ist es verboten das AGR still zu legen, wäre für die Ansaugbrücke aber in jedem Fall besser, dann landet nicht der ganze verkokte Dreck wieder im Motor.
Um irgend welche Pseudo-Abgaswerte zu erreichen ist der "Plunder" als technischer Krückstock mal eingebaut worden.
Gruß
Jo
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Jo, das ist mir technisch alles bekannt.
Ich überlege deshalb ein neues komplettes Ventil einzubauen, da es einfach ordentlich Stress macht wenn es defekt ist. Und da ich nun eh bei muss... Irgendwann kommt das ohnehin. Insbesondere beim Thema AGR und einer gewissen Laufleistung.
Hast Du ne Meinung zu Wahler, Pieburg oder anderen Herstellern?
Ich überlege deshalb ein neues komplettes Ventil einzubauen, da es einfach ordentlich Stress macht wenn es defekt ist. Und da ich nun eh bei muss... Irgendwann kommt das ohnehin. Insbesondere beim Thema AGR und einer gewissen Laufleistung.
Hast Du ne Meinung zu Wahler, Pieburg oder anderen Herstellern?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Pierburg war mal eine qualitativ hochwertige Marke, ob das Heute noch so ist in der aktuellen Produktion wage ich zu bezweifeln.
Geht leider alles in Richtung "wegwerf-Teile"(nachhaltig ist leider nicht gewollt), deswegen das preiswertste Teil ist ausreichend (aus China auch egal, denn es sind z.B. keine überlebensnotwendigen Bremsbeläge), meiner Meinung nach.
Das größte Problem ist oft die Verkokung, an meinem alten Jeep von 1989 ist so was leider auch schon verbaut
(aber durch eine dünne Messingscheibe im Stutzen des Abgasrohres vor Verkokung sicher), kann keine Probleme machen. Funktioniert einwandfrei,
zumindest für die AU, im normalen Fahrbetrieb braucht es den "Mumpitz" nicht und ist besser für den Motor.
Weniger ist in dem Fall mehr.
Gruß
Jo
Geht leider alles in Richtung "wegwerf-Teile"(nachhaltig ist leider nicht gewollt), deswegen das preiswertste Teil ist ausreichend (aus China auch egal, denn es sind z.B. keine überlebensnotwendigen Bremsbeläge), meiner Meinung nach.
Das größte Problem ist oft die Verkokung, an meinem alten Jeep von 1989 ist so was leider auch schon verbaut
(aber durch eine dünne Messingscheibe im Stutzen des Abgasrohres vor Verkokung sicher), kann keine Probleme machen. Funktioniert einwandfrei,
zumindest für die AU, im normalen Fahrbetrieb braucht es den "Mumpitz" nicht und ist besser für den Motor.
Weniger ist in dem Fall mehr.
Gruß
Jo
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Nachdem ich nun vor 5000km das AGR-Ventil getauscht habe, ist das Flexelemt erneut defekt und undicht.
Ich hatte mich für ein AGR-Ventil von Wahler entschieden (Typ 7206D), so wie es auch ursprünglich verbaut war.
Meiner Reklamation wurde stattgegeben.
Trotzdem komisch, dass der Fehler nach so kurzer Zeit erneut auftrat.
Ist das ein Thema welches öfter vorkommt? Bei der Montage kann man eigentlich nichts falsch machen.
Es gibt übrigens zwei Typen des Wahler-Ventils: 7206D und 7220D. Kennt jemand den Unterschied?
Ich hatte mich für ein AGR-Ventil von Wahler entschieden (Typ 7206D), so wie es auch ursprünglich verbaut war.
Meiner Reklamation wurde stattgegeben.
Trotzdem komisch, dass der Fehler nach so kurzer Zeit erneut auftrat.
Ist das ein Thema welches öfter vorkommt? Bei der Montage kann man eigentlich nichts falsch machen.
Es gibt übrigens zwei Typen des Wahler-Ventils: 7206D und 7220D. Kennt jemand den Unterschied?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Hat Irgendjemand vielleicht doch noch eine Idee dazu?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Ich werde es nun erneut mit dem Wahler 7206D probieren. Hoffe es war tatsächlich ein Verarbeitungsfehler am Vorgängerteil.
Noch irgendwelche Tipps für den Einbau (eigentlich ja ein Selbstgänger)?
Noch irgendwelche Tipps für den Einbau (eigentlich ja ein Selbstgänger)?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Klar, gar nicht einbauen oder blind legen, macht dann die allerwenigsten Probleme.
Achtung Ironie !
Grüße
Werner
Achtung Ironie !
Grüße
Werner
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Würde das Problem allerdings auch nicht beseitigen.
Der Blindsetzer würde nach dem Flexelemt greifen. Wenn das undicht ist bläst er trotzdem ab...
Der Blindsetzer würde nach dem Flexelemt greifen. Wenn das undicht ist bläst er trotzdem ab...
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
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- Ist öfters hier
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Re: AGR Hersteller Empfehlung
Wieso deaktivierst du nicht das AGR Ventil aus dem Steuergerät weg und dein Problem ist gelöst.
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
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Re: AGR Hersteller Empfehlung
Ich will eigentlich gar nicht auf das AGR verzichten. Lief ja zuvor auch 150.000km ohne Probleme mit.
Das Deaktivieren würde das konkrete Thema allerdings auch nicht lösen. Es bleibt ja bei oben genannten Sachlage: Das AGR wird dann zwar wird nicht mehr angesteuert, bei undichtem Flexelement blasen die Abgase trotzdem raus (das eigentliche Ventil sitzt "hinter" dem Flexelement).
Das Deaktivieren würde das konkrete Thema allerdings auch nicht lösen. Es bleibt ja bei oben genannten Sachlage: Das AGR wird dann zwar wird nicht mehr angesteuert, bei undichtem Flexelement blasen die Abgase trotzdem raus (das eigentliche Ventil sitzt "hinter" dem Flexelement).
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: AGR Hersteller Empfehlung
Hallo,
zum Glück ist mein T1N als LKW zugelassen und hat so ein AGR-Geraffel gar nicht und folglich auch keinerlei Probleme damit (Flexrohr hat er auch nicht),
habe mal im Archiev gestöbert und den Thread gefunden:
viewtopic.php?f=1&t=17695
Grüße
Werner
zum Glück ist mein T1N als LKW zugelassen und hat so ein AGR-Geraffel gar nicht und folglich auch keinerlei Probleme damit (Flexrohr hat er auch nicht),
habe mal im Archiev gestöbert und den Thread gefunden:
viewtopic.php?f=1&t=17695
Grüße
Werner