AGR Hersteller Empfehlung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

AGR Hersteller Empfehlung

#1 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Bei meinem OM611 (902 211) ist das Rohr vom AGR undicht.
Ich überlege nun vorsorglich das gesamte AGR Ventil zu tauschen. Motor hat nun Laufleistung von 150.000km.
Könnt Ihr ne Herstellerempfehlung aussprechen?
Mir laufen meist Wahler und Pieburg übern Weg? Wer liefert das Original an Mercedes?
Guten Rutsch Euch allen.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#2 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hat evtl. doch noch jemand 'ne Idee?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Gelöschter User

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Das Teil ist am Motor eigentlich so überflüssig wie ein Kropf, warum baust du nicht nur eine neues Rohr oder das preiwerteste Ersatzteil was du kriegen kannst ein?

Leider ist es verboten das AGR still zu legen, wäre für die Ansaugbrücke aber in jedem Fall besser, dann landet nicht der ganze verkokte Dreck wieder im Motor.
Um irgend welche Pseudo-Abgaswerte zu erreichen ist der "Plunder" als technischer Krückstock mal eingebaut worden.

Gruß
Jo
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#4 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Jo, das ist mir technisch alles bekannt.
Ich überlege deshalb ein neues komplettes Ventil einzubauen, da es einfach ordentlich Stress macht wenn es defekt ist. Und da ich nun eh bei muss... Irgendwann kommt das ohnehin. Insbesondere beim Thema AGR und einer gewissen Laufleistung.
Hast Du ne Meinung zu Wahler, Pieburg oder anderen Herstellern?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Gelöschter User

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Pierburg war mal eine qualitativ hochwertige Marke, ob das Heute noch so ist in der aktuellen Produktion wage ich zu bezweifeln.
Geht leider alles in Richtung "wegwerf-Teile"(nachhaltig ist leider nicht gewollt), deswegen das preiswertste Teil ist ausreichend (aus China auch egal, denn es sind z.B. keine überlebensnotwendigen Bremsbeläge), meiner Meinung nach.

Das größte Problem ist oft die Verkokung, an meinem alten Jeep von 1989 ist so was leider auch schon verbaut
(aber durch eine dünne Messingscheibe im Stutzen des Abgasrohres vor Verkokung sicher), kann keine Probleme machen. Funktioniert einwandfrei,
zumindest für die AU, im normalen Fahrbetrieb braucht es den "Mumpitz" nicht und ist besser für den Motor. :mrgreen:

Weniger ist in dem Fall mehr.

Gruß
Jo
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#6 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Nachdem ich nun vor 5000km das AGR-Ventil getauscht habe, ist das Flexelemt erneut defekt und undicht.
Ich hatte mich für ein AGR-Ventil von Wahler entschieden (Typ 7206D), so wie es auch ursprünglich verbaut war.
Meiner Reklamation wurde stattgegeben.
Trotzdem komisch, dass der Fehler nach so kurzer Zeit erneut auftrat.
Ist das ein Thema welches öfter vorkommt? Bei der Montage kann man eigentlich nichts falsch machen.

Es gibt übrigens zwei Typen des Wahler-Ventils: 7206D und 7220D. Kennt jemand den Unterschied?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#7 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hat Irgendjemand vielleicht doch noch eine Idee dazu?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#8 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Ich werde es nun erneut mit dem Wahler 7206D probieren. Hoffe es war tatsächlich ein Verarbeitungsfehler am Vorgängerteil.
Noch irgendwelche Tipps für den Einbau (eigentlich ja ein Selbstgänger)?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#9 

Beitrag von U-903 »

Klar, gar nicht einbauen oder blind legen, macht dann die allerwenigsten Probleme.

Achtung Ironie !

Grüße
Werner
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#10 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Würde das Problem allerdings auch nicht beseitigen.
Der Blindsetzer würde nach dem Flexelemt greifen. Wenn das undicht ist bläst er trotzdem ab...
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Martin_W903_316
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 23 Aug 2020 10:09

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#11 

Beitrag von Martin_W903_316 »

Wieso deaktivierst du nicht das AGR Ventil aus dem Steuergerät weg und dein Problem ist gelöst. :D
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004

Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#12 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Ich will eigentlich gar nicht auf das AGR verzichten. Lief ja zuvor auch 150.000km ohne Probleme mit.
Das Deaktivieren würde das konkrete Thema allerdings auch nicht lösen. Es bleibt ja bei oben genannten Sachlage: Das AGR wird dann zwar wird nicht mehr angesteuert, bei undichtem Flexelement blasen die Abgase trotzdem raus (das eigentliche Ventil sitzt "hinter" dem Flexelement).
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: AGR Hersteller Empfehlung

#13 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

zum Glück ist mein T1N als LKW zugelassen und hat so ein AGR-Geraffel gar nicht und folglich auch keinerlei Probleme damit (Flexrohr hat er auch nicht),
habe mal im Archiev gestöbert und den Thread gefunden:

viewtopic.php?f=1&t=17695

Grüße
Werner
Antworten