´98er Sprinter - neu und Fragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#31 

Beitrag von Massa »

Hallo,
mein Fahrgestell wurde auch Ende 98 hergestellt, die Kabine wurde dann 8/2000 montiert, auch mit einem Alkoven.
Das Womo stand immer draussen.
Vor drei Monaten Riss die Frontscheibe auf der Fahrerseite oben in der Ecke so ca. 10 cm, ich habe einen Termin bei einem Lackierbetrieb vereinbart, es sollten beim Scheibentausch Roststellen am Scheibenrahmen unten auf der Rechten und Linken Seite behoben werden.
Meine Roststellen sahen nicht so schlimm aus wie bei dem Cathago.
Im Auftrag stand Scheibe ausbauen und danach werden die weiteren Arbeiten mit mir abgestimmt,
ich konnte dann selber sehen wie es auch unter dem Scheibengummi aussah, oben links wo der Riss war, ist der Scheibenrahmen durchgerostet ohne das man dies von außen gesehen hatte, dies wurde dann geschweißt und das war teuer, die unteren Roststellen konnten ohne Schweißarbeiten behandelt werden.
Gekostet hat dies 1190€ ohne Scheibe.
Mit ausbessern beim Cathago ist es nicht getan der Rost hat schon das Gummi verzogen wer da jetzt noch wartet mit der Reparatur der Zahlt später noch mehr.
Ich würde zu dem Verkäufer sagen entweder soll er es reparieren lassen oder er soll mit dem Preis nur dafür um 1500€ runtergehen. Wird das Womo nicht im Kundenauftrag verkauft.
Gruß von Werner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Massa für den Beitrag:
Maik80 (14 Dez 2019 16:22)
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Gelöschter User

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

Maik80 hat geschrieben: 14 Dez 2019 16:05
jocorzel hat geschrieben: 14 Dez 2019 15:13
Maik80 hat geschrieben: 14 Dez 2019 14:48 Ihr gebt wirklich alles, ein Fahrzeug ungesehen als Kernschrott abzutun, Respekt! :wink:
nee, nur eins mit solchen Bildern vom Windschutz-Scheibenrahmen.
Naja, schauen wir mal. Nicht alles was oberflächlich tot aussieht, ist es auch.
Wenn du dir den Wagen kaufen möchtest ist das absolut deine Angelegenheit und nur du wirst damit zurecht kommen müssen. :mrgreen:

Das einzige was all die anderen Forumsteilnehmer vermitteln möchten (denke ich), der offen sichtbare Rost ist in der Regel nur die Spitze vom Eisberg und diese "Spitze" sieht nun mal einfach "Sch..." aus.

Wenn das die einzige Stelle wäre, hat dir ja schon jemand mitgeteilt was das in ungefähr kostet. Wenn du noch 5-8 weiterer solcher Stellen hast (womit meiner persönlichen Meinung nach zu rechnen ist) erkennst du dann noch den Restwert des zum Kauf auserkorenen KFZ. ?

Hast du dir den Wagen detailliert von unten auf einer Hebebühne angeschaut? :wink:

Ich finde der Tipp, Jemand neutrales mitnehmen (Karosserie-Fachmann wäre hilfreich, auch wenn es etwas kostet), der nicht "unbedingt dieses KFZ haben will" könnte bei der Kaufentscheidung hilfreich sein.
In jedem Fall bei der Preisgestaltung, wenn alle erforderlichen Reparaturen "am Blechkleid" mit im KP berücksichtigt sind ist es vielleicht interessant.

Ich wünsche dir, wie auch immer, die für dich richtige Entscheidung, dabei mußt du meiner Meinung nach nicht alle Fehler die ich (andere vielleiht auch) schon gemacht habe "nachmachen". 8)

Gruß
Jo
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#33 

Beitrag von tercedes »

Ich stimm jo da mal zu. maik80 .

Die Entscheidung triffst du . Hier wird eigentlich nur gewarnt um teure Erfahrungen zu ersparen.
Zuletzt geändert von tercedes am 14 Dez 2019 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#34 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

tercedes hat geschrieben: 14 Dez 2019 17:24 Ich stimm jo da mal zu. maik80 .

Die Entscheidung triffst du . Hier wird eigentlich nur gewarnt um teure Erfahrungen zu ersparen.

Was wäre mit dem ? Hab ich gerad mal gefunden **
Der ist nicht winterfest. Also kein Doppelboden und der Aufbau müsste noch Holzständerwerk sein.

Ich brauche keinen Urlaubscamper für paar Wochen im Sommer, sondern ganzjährig. Den Dethleffs müsste man kostenaufwendig beheizen im Winter.


** muss den Link rausnehmen, da ich noch keine veröffentlichen darf, auch wenn es im Zitat steht.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#35 

Beitrag von tercedes »

Link ist draussen . Sorry
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#36 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

tercedes hat geschrieben: 14 Dez 2019 17:39 Link ist draussen . Sorry
Du kannst den Link schon posten, nur ich als Neuling muss ihn rausnehmen wenn ich zitiere. Sonst kann ich den Beitrag nicht absenden. Ich muss selbst bei jocorzel den Punkt rausnehmen, weil die Forensoftware meckert. :lol:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#37 

Beitrag von tercedes »

Schon ok.

Der Link kam ja eh für dich nicht in Frage und lenkt auch von der Problematik ab.

Bei der lausigen Auflösung der Bilder kann man ja nur raten. (Ich persönlich wüsste ob mein Schraubenzieher am Rahmen durchgeht ) :wink:

Suchen kannst du sicher selbst besser.

Ich drück mal die Daumen. Jemand der selbst schon mal einen Scheibenrahmen arg unterschätzt hat.
Gruss Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

Werner hat geschrieben:

Im Auftrag stand Scheibe ausbauen und danach werden die weiteren Arbeiten mit mir abgestimmt,
ich konnte dann selber sehen wie es auch unter dem Scheibengummi aussah, oben links wo der Riss war, ist der Scheibenrahmen durchgerostet ohne das man dies von außen gesehen hatte, dies wurde dann geschweißt und das war teuer, die unteren Roststellen konnten ohne Schweißarbeiten behandelt werden.
Gekostet hat dies 1190€, ohne Scheibe :shock: .


Mal von einer anderen Seite betrachtet: :wink:

Das Blechteil unterer Scheibenrahmen kostet 57€ inl. Versand/Sperrgut 71€, die Windschutzscheibe 100€ mit Grünkeil frei Haus (soll Menschen geben, die sie heil raus bekommen, hab ich noch nicht geschafft), der Scheibenkleber 25€ = 200€ für Material + Grundierung, Lack, Konservierung sind ca. 250€.

Wenn du das selbst fachgerecht machen kannst (zumindest die HiWi-Arbeiten) und auch die Zeit und die technischen Mittel hast (große Garage, nix Dremel) sieht die Angelegenheit mit der "braunen Pest" etwas anders aus, auch wenn da noch 5-8 Stellen sind. irgend wann ist es fertig und du weißt genau was du hast, gut konserviert hält das dann für viele Jahre. Dann hast du mal eine ungefähre Vorstellung was das "Machen" so kosten kann.

Reparieren kann man fast alles, ist nur eine Frage des Aufwandes und der Kosten, ob das "dein Carthago" dir Wert ist kann ich persönlich nicht beurteilen. :mrgreen:

Wenn nicht?

das hatten wir schon, wirtschaftlicher Totalschaden, würde ich persönlich sagen 8)
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#39 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Rein von Zeit und Platz wäre es im Sommer machbar. Dann erledige ich die Wege eben mit einem der Motorräder. Ansonsten war es bei den alten Audis noch nicht nötig ein Schweißgerät anzuschaffen. Selbst beim 924 scheine ich keins zu gebrauchen. Aber beim 3er Golf Cabrio schon. :oops:

Vor gefühlt 100 Jahren habe ich mal rudimentär geschweißt, garnicht mal so schlecht, aber halt schon ewig her... Bin eher so der selberschrauber, muss nicht wegen Glühbirnenwechsel (das ist leicht überspitzt :lol: ) gleich in die Werkstatt. :wink:


Edit: Die Angaben über Werkstattpreise bei fachgerechter Reparatur sind ein gutes Argument bei Preis. :D
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#40 

Beitrag von tercedes »

Und ? Haste Ihn gekauft ?
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#41 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

tercedes hat geschrieben: 15 Dez 2019 17:27 Und ? Haste Ihn gekauft ?
Besichtigung war ja erst Freitag, heute ist immer noch Sonntag. :)
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#42 

Beitrag von tercedes »

Lach ok ich bin ne Traumnase .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#43 

Beitrag von Gelöschter User »

Maik80 hat geschrieben: 15 Dez 2019 13:19 Rein von Zeit und Platz wäre es im Sommer machbar. Dann erledige ich die Wege eben mit einem der Motorräder. Ansonsten war es bei den alten Audis noch nicht nötig ein Schweißgerät anzuschaffen. Selbst beim 924 scheine ich keins zu gebrauchen. Aber beim 3er Golf Cabrio schon. :oops:

Vor gefühlt 100 Jahren habe ich mal rudimentär geschweißt, garnicht mal so schlecht, aber halt schon ewig her... Bin eher so der selberschrauber, muss nicht wegen Glühbirnenwechsel (das ist leicht überspitzt :lol: ) gleich in die Werkstatt. :wink:


Edit: Die Angaben über Werkstattpreise bei fachgerechter Reparatur sind ein gutes Argument bei Preis. :D
Ich fürchte du unterschätzt den Zeitfaktor für so eine anspruchsvolle Scheibenrahmen Kernsanierung gewaltig , wenn du im Beruf stehst und Mo-Fr 8h arbeiten gehst mit pendeln sind das schnell 9-10h, dann hast du nur noch das Wochenende.

Ob deine Fähigkeiten und Fertigkeiten ausreichen, wenn du vor "gefühlten 100 Jahren mal Schweißarbeiten" gemacht hast bezweifle ich.
Der rechte Holm ist durchgefault, in den Ecken sind mehrere Bleche übereinander, da müssen Rep.-Bleche angefertigt werden (gibt es nicht zu kaufen), kannst du so was? :?

Was ist, wenn wie beim Werner oben der Scheibenrahmen auch durch ist ohne das es schon sichtbar ist, der "Plastikaufbau" oben drauf verkraftet keine 1200 Grad C Temperatur wie sie beim schweißen auftritt?

Nun zum Thema TÜV, den interessiert der Scheibenrahmen nicht, außerdem für 300€ kannst du TÜV/AU haben, brauchst nur den kleinen Fahrzeugschein, grüne Plakette kannst du auch haben, KFZ uninteressant, kann bleiben wo der Pfeffer wächst, alles echt und nachprüfbar. 8) Also nix verlässliches.

Der Händler ist Verkaufs- Profi, er weiß, es steht jeden Tag einer auf, er muß ihn nur finden.

Wenn du ihm für die "Rostlaube" schon so viel € geboten hast, hat er dich schon fast am Haken, ich betrachte nur den Scheibenrahmen und setze mal voraus er ist sonst tiptop (was er sicher nicht ist).

Im Klartext heißt das, wenn du kein Karosseriebauer bist oder so was in der Familie hast würde ich allein auf Grund des bekannten Korossions-Schadens am Scheibenrahmen dieses Fahrzeug nicht unrepariert zu diesem genannten Preis erwerben (totes Pferd). Auch wenn der Aufbau vergoldet wäre.

Frag doch spaßeshalber mal den Händler ob er für 20Kg € den Schaden fachgerecht instand setzen läßt, d.h. mit Fotodokumentation vorher/nachher ohne Spachtel und Lack. :mrgreen:

Ich würde Wetten an nehmen, wenn du den Wagen nicht kaufst steht er in drei Monaten immer noch da, nur der Preis ist dann niedriger.

In diesem Sinne viel Glück.

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#44 

Beitrag von Gelöschter User »

Zitat jo.corzel:

"Nun zum Thema TÜV, den interessiert der Scheibenrahmen nicht, außerdem für 300€ kannst du TÜV/AU haben, brauchst nur den kleinen Fahrzeugschein, grüne Plakette kannst du auch haben, KFZ uninteressant, kann bleiben wo der Pfeffer wächst, alles echt und nachprüfbar. 8) Also nix verlässliches."

Kann so sein oder auch nicht...sollte man (Jo) aber sicherlich nicht öffentlich rausposaunen - das kann ein heftiges Echo geben :shock: .

Hau es lieber raus.

LG Martin
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#45 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

jocorzel hat geschrieben: 16 Dez 2019 09:13
In diesem Sinne viel Glück.

Gruß
Jo

Der Schwarzmaler vom Dienst hat gesprochen. Belass es dabei. Danke!
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Antworten