Kaltstart Injektor AGR-Ventil

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Kaltstart Injektor AGR-Ventil

#1 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
mein 316 CDI ärgert mich mal wieder mit schlechtem Anspringen, insbesondere wenn der Motor kalt ist und das Fahrzeug einige Tage gestanden ist. Ich muss lange "orgeln" bis der Motor anspringt und auf den ersten Metern hat er auch merklich geringere Leistung. Danach läuft er ganz normal, bis auf ein paar kleine kurze Aussetzer. Selten aber doch geht der Motor auch im Fahren mal aus, springt danch aber wieder brav an. Nach einer langen flotten Autobahnfahrt nach dem Tanken wiederum "orgeln" bis der Motor anspringt.
Das Orgeln nach ein paar Tagen auf dem Parkplatz könnte ich mir noch dadurch erklären, dass irgendwo eine Undichtigkeit im Leitungssystem ist und der Diesel zurück in den Tank läuft und beim Starten erst wieder angesaugt werden muss und sich der Druck im CommonRail-System erst aufbauen muss. Das Orgeln nach dem Tanken (das Tanken inkl. Bezahlen und Pinkelpause dauert ja nur ca. 10 Minuten) erklärt das nicht.
Hatte vor 2-3 Jahren sehr ähnliche Phänomene und da war der Injektor von Zylinder 1 undicht. Der wurde getauscht. Zuvor wurde noch das AGR-Ventil getauscht, aber das war damals, weil das Fehlverhalten Bestand hatte, nicht als Ursache angesehen worden.
Nun meine Frage: man hört und liest immer wieder davon, dass die Injektoren der Reihe nach mit den Jahren undicht werden. Meine Werkstatt meinte: geh' doch mal zum Bosch-Händler, die haben auch generalüberholte Injektoren zum halben Preis der Neuen. Stimmt das? Und macht es Sinn, alle verbleibenden 4 Injektoren auf einmal zu tauschen, als die der Reihe nach über Rücklaufmessungen zu testen, welcher Injektor diesmal undicht ist? Welche Empfehlung könnt Ihr aussprechen?
Kann es auch das AGR-Ventil sein, das dieses schlechte Startverhalten verursacht?
Ein Bekannter meinte noch: das sind Kunststoffschläuche zwischen Tank und Common-Rail-System verbaut, die im Alter porös und somit undicht werden. Kann das event. die Ursache sein?
Der Bekannte kam drauf, da ich ihm berichtete, dass der Sprinter seit dem schlechten Startverhalten merklich mehr nach Diesel im Innern (und dann wohl auch außen) riecht.
Freue mich schon sehr auch Eure Erfahrungsberichte und Tipps. Vielen lieben Dank dafür im Voraus.
Liebe Grüße
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kaltstart Injektor AGR-Ventil

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Es sind vor allem die Gummischläuche, die im Alter von 10 Jahren porös werden. Wenn es nach Diesel stinkt, folge deiner Nase bis zur undichten Stelle.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Kaltstart Injektor AGR-Ventil

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

Der dichtungssatz am railrohr ist auch für fehler, wie du sie beschreibst, bekannt.
wenn du mal die ansaugbrücke abschraubst, kannst du sehen, ob injektoren oder etwas anderes in dem bereich undicht ist. Dann schwimmt im injektorsitz diesel, oder es ist anderswo feucht. Es gibt dort auch einen überlaufschlauch, der unterm auto endet. Ab dem könntest du auch schnüffeln.
Wenn da was undicht ist, dann ist es schwierig, festzustellen, wo die undichtigkeit genau ist. Die vibrationen des motors verteilen das diesel schön gleichmässig. Die injektoren und leitungen in watte einwickeln hat bei mir schön geklappt, um das zu ermitteln.

Ich hab mittlerweile alle 4 injektoren mit überholten erneuert. Bisher hab ich keinen unterschied zu neuen feststellen können, fährt einwandfrei. Ab 150.000-200.000km haben die injektoren der reihe nach die grätsche gemacht.

Abgesehen davon, würde ich erst einmal mit dem weniger aufwendigen beginnen. Also die schläuche checken.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Re: Kaltstart Injektor AGR-Ventil

#4 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

Hallo Ihr alle,
vergessen zu erwähnen habe ich, dass der Sprinter mit dem "Orgel"-Start anfänglich ordentlich aus dem Auspuff qualmt. Und zwar in weiß mit blauen Untermischungen.
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Gelöschter User

Re: Kaltstart Injektor AGR-Ventil

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

mhh,

weißen Rauch aus dem Auspuff assoziere ich automatisch mit defekter Zylinderkopfdichtung oder gerissenen Zylinderkopf, letzteres haben die Motoren schon mal.

Hoffe mal, das sich dieser Verdacht nicht bestätigen lässt. 8)

Gruß
Jo
Antworten