Motor Ölt heftig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Motor Ölt heftig

#31 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo zusammen,

genau das Problem habe ich bei meinem LT auch.

Nur ist es ein 2,5 L TDI mit 5 Zylindern, Motorkennbuchstabe ANJ mit 109 PS.

Wie sieht es da genau aus?

Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Motor Ölt heftig

#32 

Beitrag von benjamin »

beim 2.5l ist es ein komplett anderer Motor...der Ölverlust ist aber lustigerweise auch oft am Ölfilterflansch bzw. am Wärmetauscher Wasser/ Öl

am Besten ein paar Fotos von der ölenden Stelle einstellen und wir können weiterhelfen.

ev. einen neuen Thread eröffnen, damit es keine "Vermischungen" gibt.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
VW LT 35 (18 Dez 2019 13:56)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Motor Ölt heftig

#33 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo Benjami,

auf deinen Hinweis bzw. Tipp habe ich gehofft.
Der LT steht aktuell in meiner Halle, ich werde eine kleine Motorwäsche machen und dann etwas fahren um genau zu sehen wo es heraus läuft. Ich hoffe vernünftige Bilder machen zu können.

Ich werde es dann als neues Thema einstellen ( Ölverlust VW LT mit ANJ Motor )

Vielen Dank bis dahin.

Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#34 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

SO, es ist tatsächlich vollbracht. Die konnten über VW Classicparts das Dichtset bestellen.Eine Dichtung zwar nun doppelt,..aber naja. Der Deckel ist auch mit bei, werde natürlich den neuen nehmen, sicher ist sicher.

Öl und Kühlerflüssigkeit stehen auch schon,werde das Projekt dann morgen mal angehen. Ich berichte wie es funzt.

Wünsche euch erstmal einen schönen Feierabend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ElBarto87 für den Beitrag:
VW LT 35 (18 Dez 2019 18:55)
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#35 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Hurra es ist alles wieder zusammengeschraubt und sauber gemacht.

Nun noch 2 abschließende Fragen.

Bei meinem Polo Habe ich am Gebläse ein Entlüfterventil für den Kühlkreislauf. Gibt es bei dem LT sowas auch? Habe danichts gefunden?
Wenn nicht, wie entlüfte ich den Kühlkreislauf?

Und beim Motoröl, muss man da auch was entlüften? Oder macht der das beim Befüllen über den Öldecken wo man auch befüllt?
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Motor Ölt heftig

#36 

Beitrag von benjamin »

Kompliment zum Zusammenbau und Danke für die laufenden Meldungen & Feedbacks!
:D

zu deinen beiden Fragen:
- bzgl Kühler/ Kühlflüssigkeit würde ich so machen, nämlich dass du den Ausgleichsbehälter füllst und dann den Motor ein Weilchen laufen lässt und dann schaust, ob du nachfüllen musst.
Das kann auch auf einer (gemässigten) Probfahrt erfolgen, wichtig ist, dass du ausreichend Kühlmittel zum nachfüllen dabei hast und den Motor nicht überhitzst, falls das System leer bzw. ungenügend gefüllt wäre. Eine Entlüftung des Kühlkreislaufes ist m.W. nicht erforderlich, habe jedoch offen gesagt auch nicht in den Werkstattanweisungen nachgeschaut

- Motoröl muss nicht in eigentlichen Sinn "entlüftet werden, viel wichtiger ist, dass die Füllmenge in der Ölwanne stimmt (am Peilstab ablesen). Lieber schrittweise nachkippen und 2-3x ablesen und warten dazwischen, statt zuviel einzufüllen.
Wer seinem Motor gutes tun will und die Batterie ausreichend fit ist, der unterbricht die Einspritzung (z.B. durch lockern der Überwurfmuttern an den Einspritzleitungen oder durch lösen des Stromkabels zum Abstellventil an der Einspritzpumpe). Anschliessend mit dem Anlasser orgeln, bis die Öldruckleuchte im Armaturenbrett erlischt. Erst dann wieder den Motor "richtig" starten.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#37 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Ok, danke Benjamin.

Das deckelt sich mit den Angaben die ich im Netz gefunden habe mit dem Kühlsystem.

Werde dann morgen mal die Maschine wieder zum Leben erwecken.

Öl habe ich ganz in Ruhe Stück für Stück nachgefüllt, waren dann 6,5-7L die reingingen.

Leider musste ich vorhin feststellen das ein Öltropfen auf der Pappe zu sehen war, die ich unter den Bus gelegt habe :evil: :evil:

Ich bete ja mal zu Gott das der jetzt noch vom montieren oder so war und der Motor nicht noch irgendwo anders undicht ist.
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#38 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Hallo,

heute nochmal die neuen Tropfen kontrolliert die auf der Pappe zu sehen waren.

War nichts zu erkenne, es war ja quasi noch alles nass vom Ausbau. Also Motor an. Leider musste ich dann bei laufendem Motor feststellen, das es genau an der selben Stelle undicht ist..trotz neuer Dichtungen und neuem Deckel. Boha war (bin) ich sauer. Sowas doofes.

Und nun? nochmal alles auseinander,...alles Öl raus, auffangen und wieder rein?Ich kotze im Strahl.....
Und wer sagt mir, das es dann dicht ist...Vielleicht doch die Dichtung verrutscht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, die ist ja chon durch die Löcher für die Schrauben an der richtigen Position fixiert. Sauber gemacht habe ich alle Dichtflächen auch.

Und dazu ist nun auch der Ölfilter undicht, bzw der Ölfilter sitzt da ja unter dem Deckel vom Ölkühler . Könnte auch sein das der Deckel direkt dadrüber undicht ist und es nur so aussieht als wäre es der Filter. Man man man schon so gefreut..


Achso, habe den Motor dann Testhalber so 9-10 min tuckern lassen, aber die Schläuche sind leer vom Kühlsystem und der Stand hat sichauchnicht bewegt. Also irgendwo muss da was zum entlüften sein, ,....glaube ich.


Was mache ich nun,..alles wieder runter,..nochmal. Vielleicht doch Dichtung verrutscht oder Dreck zwischen?
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Motor Ölt heftig

#39 

Beitrag von tercedes »

Du bist ein echt Pechvogel. Danke für die ausführliche Dokumentation.

Ich denke du wirst in den sauren Apfel beissen müssen und es noch mal machen müssen .

Mitleidige Grüsse
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#40 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Halli Hallo,

also der Deckel vom Ölkühler scheint mit neuer Dichtung und Dichtmasse nun dicht zu sein. Leider drückt sich jetzt immer wieder ein Tropfen am Ölstandsensor raus(also ich gehe davon aus, dass das der ist). Aber das ist das geringste Problem. Zur Not halt nochmal Öl runter und wieder rein um den zu tasuchen. Dumm gelaufen, aber gibt schlimmeres.

Das viel größere Problem ist, das meine White Pearl(ja so heist mein Bus :-) nicht mehr anspringt. Die Batterie ist komplett runter und selbst mit überbrücken springt er nicht an. ca 5-10 sel kommt dann volle Power zum anlassen, aber er springt nicht an. Evtl immer noch zu wenig aufgeladen zum zünden? Das Symbol zum Vorglühen leuchtet und verschwindet ganz normal. Die Glühzünder bekommen auch alle Strom. Durchgemessen.

Habe nun die Batterie am Ladegerät und warte mal bis morgen früh.

Sonst noch jemand eine Idee dazu? Langasam bin ich echt genervt,..wollte doch nur die Dichtung vom Ölkühler tauschen.

Achso an Verbraucher war eine Ladekabel für Handy in der 12V Steckdose, andem zwar kein Endverbraucher hing, aber eine ganz tolle wichtige LED leuchtete,..für ca 2,5-3 Wochen Standzeit. Reicht das um die große Batterie leer zu ziehen?

Beim letzten Versuch, wo ich geschrieben hatte, das es doch noch undicht ist trotz neuer Dichtung, spran er sofort an.

So kam ich heute garnricht zu dem eigentlichen Versuch, nämlich die Kühlerentküftung am steilen Berg hier um die Ecke. Kollege meinte die Front möglichst hoch vom Bus und dann entlüftete der selbst.--tja dazu kam es heute nicht...
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Motor Ölt heftig

#41 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo, das Problem kenne ich mit einer tiefenentladenen Batterie.
Bei mir fing die Wegfahrsperre an zu spinnen.....

Dazu brauchst aber schon eine vernünftig geladene Batterie damit die Anlassdrehzahl erreicht werden kann. Viel Erfolg morgen!
Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Motor Ölt heftig

#42 

Beitrag von benjamin »

Schau mal, ob die Batterie richtig angeschlossen ist, inkl. Massekabel, welches hinten an einer Schraube sitzt, welche das Getriebe an den Motor flanscht.
die Batterie kann auch hinüber sein...erfahrungsgemäss hält eine Batterie ca. 2-3 Jahre...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#43 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Also nach laden der Batterie über Nacht hört er sich vom Zündversuch und Kraft am Anlasser her ganz normal an. Aber er kommt einfach nicht.Sicherung nochmal überprüft, alle heile. Zumindest die unter dem Lenkrad sitzen.Falls es noch wo versteckte gibt, wäre ich auch hier für einen Tip dankbar.

Könnte es nicht auch das Magnetventil der Kraftstoffzufuhr sein das nicht mehr öffnet?

Unter dem Sicherungskasten sind doch 2 grüne Relais verbaut, die meines Wissens nach Baugleich sind und eine für das Magnetventil Kraftstoffzufuhr.
Vielleicht die beiden einfach mal durchtauschen zum Fehler ausschließen?

Ok werde das Masseband heute mal checken, aber ist schon seltsam oder? Vor 2 Wochen springt er super an, und nur von 2 Wochen stehen geht nichts mehr.
Batterie ist jetzt ca 2-2,5 Jahre alt.

Ansonsten gibt es hier im Forum keine Möglichkeit kurze Videos online zu stellen oder? Nur über Youtube und dann verlinken?

Denke eure geschulten Augen und Ohren würden dann vielleicht was entdecken, was mir entgeht.
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Motor Ölt heftig

#44 

Beitrag von tercedes »

Du arme Socke.
Noch mal akribisch das überprüfen wo du dran geschraubt hast . Kabel abgerissen ? Leitung gequetscht ? Steck das komische Ladekabel mal wieder ein . Wer weiss schon was da jemand gebastelt hat ? Daumendrück .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Motor Ölt heftig

#45 

Beitrag von VW LT 35 »

Leuchtet die Wegfahrsperrenleuchte?

Da steckt der Teufel offensichtlich im Detail.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten