Sprinter 902 2005 211 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Sepp hat geschrieben: 17 Nov 2019 16:56 Nabend!

Die Stopfen haben ein Gewinde. Kauf dir erstmal einen neuen, dann schraubst den alten raus und den neuen rein.

Der Stopfen hat innen eine Schlüsselfläche.

Gruß
Sepp
...schon mal einen gewechselt???

Das manche von MB verwendeten Frostschutzstopfen/Kernlochstopfen einen Sechskant haben ist klar, sie haben wohl auch ein Gewinde, aber rausschrauben wird kaum gehen, bei dem weichen vergammelten Blechdeckel


Um den Stopfen raus zu bekommen muss "rohe Gewalt" eingesetzt werden, dazu muss man gut ran kommen, sonst wird das nix (meiner bescheidenen Meinung nach). :mrgreen:

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 17 Nov 2019 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

surfer1962 hat geschrieben: 17 Nov 2019 12:22 Hallo, erstmal Danke an alle die sich ernsthaft Gedanken machen über mein Problem. Sind ja viele gute Tips. Bin Zweitbesitzer und seit ich den guten Besitze wurde er nur mit gutem Wasser und ausreichend Frostschutz gefahren. Erst in letzter Zeit kann es durch die Undichtigkeiten ab und an zu einem Missverhältnis gekommen sein. Aber so was rostet ja nicht so schnell durch. Habe nun auch von einem erfahrenen Schrauber der gewohnt ist auf seinen Reisen zu Improvisieren den Tip bekommen es mit dem Flüssigmetall oder Dichtstoff zu probieren, es gibt laut ihm was von Würth das hält bei ihm seit 150000km und sogar in Afrika. Schaden kann es ja nicht, werde das natürlich wie jetzt auch genau beobachten und Wasser usw. Nachfüllen. Schönen Sonntag noch!
Kann man machen um nach Hause zu kommen, ich hoffe "der erfahrene Schrauber" hat dir auch den Tipp gegeben, das Kühlsystem dann nicht unter Überdruck zu setzen (Deckel am Ausgleichsbehälter nicht fest zudrehen), sonst wirst du wohl mit der provisorischen Reparatur nicht weit kommen (Staudamm :? ).
Auch sollte dem Motor nach Möglichkeit keine Höchstleistung abverlangt werden.


Das Thema Kollateralschäden und richtiges Kühlmittel haben die Anderen dir ja schon erläutert.

Gruß
Jo
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#18 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Klar hab ich schon einen gewäxelt, an meinem 903 mit OM611.981.

Habe ich einen Defa Heizstab für eingesetzt.

Die Stopfen haben am Gewinde eine Art Loctite aufgebracht, daher sitzen die bombenfest, hinzu kommt nach den Jahren sicherlich der Rost.
Und dieser hat bei dem hier noch das Material geschwächt.
Aber egal, der muss raus, entweder mit Hammer und Meißel, oder eleganter, mit Mutter aufschweißen und drehen.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
surfer1962
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mär 2015 10:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#19 

Beitrag von surfer1962 »

 Themenstarter

Moin, ganz ruhig will hier keine Grundsatz Diskussion über richtig oder falsches Kühlmittel, es ist bei mir immer noch soviel drin das ich bei -25° bin, also hab ich gut nachgefüllt. Kümmere mich mal um so einen Stopfen... Im Netzt finde ich gerade nur diese aber ohne Gewinde... gehe heute Mittag mal zur Niederlassung am Hallschlag.... Danke nochmalBild
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#20 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

Weshalb nicht kleben? Genau für solche anwendungen sind doch diese klebstoffe gemacht. Das ist kein UHU. Das ist jetzt zwar die eher südländische art der reparatur, aber wenns läuft, wen juckts.
Natürlich müsste man zum kleben das kühlmittel soweit ablassen, dass keines mehr austritt. Die klebefläche muss ja auch sauber sein. Da der stopfen eine vertiefung hat, sehr ich gute chancen zu kleben, es gibt sehr viel klebefläche. Der kleber den ich meine, ist auch eher eine knetmasse, die auch überkopf stabil an der klebefläche haftet. Die 1,5bar sollte es aushalten.
Wäre es mein auto, ich würde es versuchen, bevor ich mir mehr arbeit mit dem wechsel des stopfens mache. Wenn es wieder undicht wird kann ich das immer noch neu machen. Angst vor motortod muss ich da keinen haben, dafür gibt es eine anzeige im armaturenbrett, die mich drauf hinweist ;-)

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gelöschter User

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Sepp hat geschrieben: 17 Nov 2019 18:49 Tach!

Klar hab ich schon einen gewäxelt, an meinem 903 mit OM611.981.

Habe ich einen Defa Heizstab für eingesetzt.

Die Stopfen haben am Gewinde eine Art Loctite aufgebracht, daher sitzen die bombenfest, hinzu kommt nach den Jahren sicherlich der Rost.
Und dieser hat bei dem hier noch das Material geschwächt.
Aber egal, der muss raus, entweder mit Hammer und Meißel, oder eleganter, mit Mutter aufschweißen und drehen.

Gruß
Sepp
Ok, dann hast du offensichtlich noch keinen "durchgefaulten Stopfen" gewechselt. Die sind (wegen der Durchrostung) dünn wie Papier, wenn du da mit dem Schweißgerät dran kommst hast du sowiso gleich ein Riesenloch.

Ansonsten hast du völlig Recht, raus muss der alte Stopfen so oder so. Die Reparatur ist alternativlos. :mrgreen:

Ich habe die neuen Stopfen mit UHU 300 endfest eingesetzt, nachdem ich die Dichtfläche im Block so gut wie möglich poliert habe.
Dieser Zweikomponenten-Kleber erreich bei richtiger Anwendung fast die Festigkeit von Stahl, erwärmen nach dem Einkleben auf ca. 180 Grad C.
Geht meiner Meinung nach nur mit einem Heißluftfön mit einstellbarer Temperatur, wird es zu heiß verbrennt der Kleber.

Wenn die Dichtfläche im Block noch sehr gut ist, ohne Beschädigungen und/oder Rost funktionieren sicher auch andere geeignete Dichtmittel.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
surfer1962
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mär 2015 10:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#22 

Beitrag von surfer1962 »

 Themenstarter

Hallo,
nun ein Update der Lage, habe den Frostopfen wechseln lassen, war ein gefummel, aber eher wegen der Lage als wegen anderem. Auch war die Schlüsselweite komisch eigentlich 22 aber doch eher 21,5, 21 Nuss drauf klopfen mit Ratsch und Stange öffnen dann war es einfach... 2h Arbeit für meinen Schrauber. Und hatte auch ne Hand im Spiel.

Dann von der Werkstatt nach Hause, juhee Heizung läuft und heizt, er wird normal Warm ca. 25km. Dann bin ich am nächsten Tag los von S nach DA und siehe da Motor wird Warm aber Heizung nicht Eiskalt, die ganze Fahrt. Leute war das Bitterkalt, hauptsächlich gegen Abend... Dann nach 280km wieder die Kühlflüssigkeitskontrollleuchte ich dachte ich dreh durch.

- Wenn man Deckel aufmacht, erste Stufe zischen zweite Stufe sprudeln dann Deckel hoch Fontäne.
- Motor Normal Warm
- rennt Super und leise
- Heute ist mir aufgefallen das der Zusatzheizer gar nicht mehr läuft, Rote LED im Schalter leuchtet aber

Bisheriger Verlauf: Wasserpumpe gewechselt (vor 1 Jahr), kein Erfolg. Thermostat gewechselt(7 Monate), kein Erfolg. Nun dieser Stopfen letzter Freitag...

Bin mit meinem Latein am Ende, mein Schrauber auch, sagt hau ihn weg das alte Teil. Habe noch Hoffnung, da den Erfahrenen hier was einfällt. Fahr Ihn gerne, leistet treue Dienste, gut im Unterhalt. Und weiss auch gar nicht was ich kaufen soll, mein Handwerksbetrieb liegt mitten in Stuttgart, wer weiss welche Fahrverbote da noch kommen, jetzt noch Ausnahme wegen Handwerk...
Bitte um Tipps, Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße,
Antworten