Sprinter 902 2005 211 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
surfer1962
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mär 2015 10:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sprinter 902 2005 211 CDI

#1 

Beitrag von surfer1962 »

 Themenstarter

Hallo,
habe ein Problem mit der Kühlung von meinem Sprinter, lange Geschichte, es begann mit Kühlwasser Verlust, erst war die Wasserpumpe undicht, alles klar gewechselt, immer noch Kühlwasser nachfüllen, dann Thermostat mit Gehäuse gewechselt, dann wurde er besser Warm, aber immer noch Wasser Verlust. Dann ging plötzlich die Heizung nicht mehr oder besser gesagt sporadisch, mal schön Warm dann plötzlich Kalt, und immer noch Kühlwasser Verlust. Und seit letzter Woche sehr hoher Kühlwasser Verlust, und keine Heizung mehr, habe dann festgestellt wenn ich am Berg stehe tropft es richtig und auffällig. Drunter gelegt es tropft an der Ölwanne runter, dann in Motorrad geschaut, und siehe da... Was ist das und wie bekomme ich das Dicht. Und noch viel Interessanter wieso kommt da Wasser raus, und warum hängt das mit der Heizung zusammen. Fragen über Fragen... Bin gerade nicht so flüssig (Haha Wortspiel) daher kann ich nicht zum freundlichen... Freue mich auf Antworten, auch ganz schlechte 😉. Vielen Dank im voraus. RomeoBild
Dateianhänge
Da kommt Kühlwasser raus...
Da kommt Kühlwasser raus...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist das ein Stopfen? Da werden bei der Produktion Kanäle durch den Block gebohrt, die später mit Stopfen verschlossen werden.

Abhilfe? Kühlwasser ablassen, Stopfen herausdrehen, sauber machen, evtl. neuen Stopfen mit Dichtmittel wieder eindrehen. Das wären so meine Gedanken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Nov 2019 11:28 Ist das ein Stopfen? Da werden bei der Produktion Kanäle durch den Block gebohrt, die später mit Stopfen verschlossen werden.

Abhilfe? Kühlwasser ablassen, Stopfen herausdrehen, sauber machen, evtl. neuen Stopfen mit Dichtmittel wieder eindrehen. Das wären so meine Gedanken.
Soweit ich weiß ist da nix mit drehen, die Stopfen sind eingepresst. Der Stopfen auf dem Bild ist von innen durchgerostet, muss raus und durch einen neuen Stopfen ersetzt werden. Problem ist oft der schlechte Zugang um die Arbeit durch führen zu können, bzw. was man alles abbauen muss um dran zu kommen.

Hab ich schon mal gemacht, großes Loch rein machen (da durchgefault gut machbar) und heraus hebeln, beim einschlagen des neuen Stopfen ist Fingerspitzengefühl notwendig, Stopfen landet sonst im Motorblock, besser passenden Schlagdorn anfertigen mit Anschlag oder halt machen lassen in einer (freien) Werkstatt.

Ich empfehle keine unnötigen Fahrten mit dem KFZ bis der Schaden repariert ist, um Kollateralschäden zu vermeiden. :|

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Nov 2019 13:05)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Nov 2019 11:50Ich empfehle keine unnötigen Fahrten mit dem KFZ bis der Schaden repariert ist, um Kollateralschäden zu vermeiden. :|
Wenn die Heizung nicht oder nur sporadisch funktioniert, ist das ein Zeichen dafür, dass zu wenig Kühlwasser im Motor zirkuliert, bzw. eben nicht mehr zirkuliert. Wenn du damit fährst gefährdest du deine Zylinderkopfdichtung. Mit dem Loch im Stopfen bekommst du auch keinen Druck mehr auf das Kühlwasser, es kann nicht mehr so heiß wie üblich werden. Außerdem drückt der Kühlwasserdruck das Kühlwasser zu dem defekten Stopfen hinaus. Und wenn es wieder abkühlt, zieht das System Luft. Ein Teufelskreis. Also bei jeder Gelegenheit immer ordentlich Kühlwasser nachkippen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#5 

Beitrag von v-dulli »

Kühlwasser trifft's und das hat im Motor nichts zu suchen. Es gehört ein Kühlmittel rein - 1/1 G48/ möglichst weiches Wasser - und das ganzjährig.
Der Stopfen ist eingepresst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 16 Nov 2019 18:47Kühlwasser trifft's und das hat im Motor nichts zu suchen.
Wie definierst du "Motor"?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#7 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Nov 2019 19:07
v-dulli hat geschrieben: 16 Nov 2019 18:47Kühlwasser trifft's und das hat im Motor nichts zu suchen.
Wie definierst du "Motor"?
Wohin gehört Kühlmittel bei einem Verbrennungsmotor?
In den Brennraum oder Ölwanne wohl eher nicht.

Dieser Fall zeigt warum ganzjährig eine Mischung aus Frost- + Korrosionsschutz und "weichem" Wasser als Kühlmittel vorgeschrieben ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Da du ja kein geld hast, ein etwas unkonventioneller lösungsvorschlag: versuchs mal mit flüssigmetall kleber, bzw epoxy metallknetmasse. Gibts von allen möglichen marken. An der stelle ist ja nur wenig druck drauf, also warum nicht. Der riss in meinem getriebegehäuse ist mit sowas seit jahren dicht. Du musst nur drauf achten, dass die klebestelle sauber und etwas angerauht ist. Am besten lässt du die gerissene stelle drin und füllst du gleich den ganzen stopfen von aussen grossräumig mit dem kleber auf, das sollte halten.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#9 

Beitrag von v-dulli »

Im Gegensatz zu einem Getriebe herrschon dort schon mal 1,5 bar Druck und das bei 80° bis 90°C. Dazu handelt es sich hier nicht um einen Riss sondern einer Durchrost was darauf schliessen lässt dass der Stopfen auf der Innenseite eventuell noch viel Schlimmer aussieht. Und sollte es sich um einen Kavitationsschaden handeln macht die Sache mit dem Kleber nicht besser.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Auch ich rate von Kleber ab ! Wenn druck im Kühlsystem ist , wird der Kleber , egal welcher , den Stopfen nicht abdichten.Fliegt der Klebefropfen unbemerkt raus , ist der Motor unter Umständen hin :roll:
Stopfen raus hebeln und einen neuen Einsetzen ist auf jedenfall die bessere Entscheidung ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

pseudopolis hat geschrieben: 16 Nov 2019 21:55 Da du ja kein geld hast, ein etwas unkonventioneller lösungsvorschlag: versuchs mal mit flüssigmetall kleber, bzw epoxy metallknetmasse. Gibts von allen möglichen marken. An der stelle ist ja nur wenig druck drauf, also warum nicht. Der riss in meinem getriebegehäuse ist mit sowas seit jahren dicht. Du musst nur drauf achten, dass die klebestelle sauber und etwas angerauht ist. Am besten lässt du die gerissene stelle drin und füllst du gleich den ganzen stopfen von aussen grossräumig mit dem kleber auf, das sollte halten.

Ciao, Michi
mhhh, ist zwar gut gemeint,

aber hast du schon mal versucht einen Staudamm von außen ab zu dichten (kannst du auch in der Sandkiste nachbauen 8) )???

Auf dem Kühlsystem sind im Betrieb überall immer ca. 1,2-1,4 bar Überdruck drauf, ich denke mehr muss man nicht dazu sagen.
Ich finde auch wenn "Kühlwasser" nicht gleich "Kühlmittel" ist, so weiß doch hoffentlich jeder was gemeint ist. :mrgreen:

Gruß Jo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#12 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 17 Nov 2019 10:21 Ich finde auch wenn "Kühlwasser" nicht gleich "Kühlmittel" ist, so weiß doch hoffentlich jeder was gemeint ist. :mrgreen:
Gruß Jo
Offensichtlich nicht sonst wäre es nicht zu einem solchen Schaden gekommen und ich habe in meiner langjährigen Praxis viel Fahrzeuge mit nur purem, rostigen Wasser herumfahren sehen und noch mehr Fahrzeugbesitzer kennengelern die genau diesen Unterschied nicht kennen und dann immer wieder die Frage gestellt bekommen warum im Sommer der Frostschutz so wichtig ist.
Das "ganzjährig" bezieht sich auf den Korrosionsschutz und dazu erhöht dieses Kühlmittel, in Verbindung mit dem Überdruck im System, den Siedepunkt auf bis zu gut 120°C.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
surfer1962
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mär 2015 10:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#13 

Beitrag von surfer1962 »

 Themenstarter

Hallo, erstmal Danke an alle die sich ernsthaft Gedanken machen über mein Problem. Sind ja viele gute Tips. Bin Zweitbesitzer und seit ich den guten Besitze wurde er nur mit gutem Wasser und ausreichend Frostschutz gefahren. Erst in letzter Zeit kann es durch die Undichtigkeiten ab und an zu einem Missverhältnis gekommen sein. Aber so was rostet ja nicht so schnell durch. Habe nun auch von einem erfahrenen Schrauber der gewohnt ist auf seinen Reisen zu Improvisieren den Tip bekommen es mit dem Flüssigmetall oder Dichtstoff zu probieren, es gibt laut ihm was von Würth das hält bei ihm seit 150000km und sogar in Afrika. Schaden kann es ja nicht, werde das natürlich wie jetzt auch genau beobachten und Wasser usw. Nachfüllen. Schönen Sonntag noch!
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#14 

Beitrag von Sepp »

Nabend!

Die Stopfen haben ein Gewinde. Kauf dir erstmal einen neuen, dann schraubst den alten raus und den neuen rein.

Der Stopfen hat innen eine Schlüsselfläche.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Gelöschter User

Re: Sprinter 902 2005 211 CDI

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 17 Nov 2019 11:01
Gelöschter User hat geschrieben: 17 Nov 2019 10:21 Ich finde auch wenn "Kühlwasser" nicht gleich "Kühlmittel" ist, so weiß doch hoffentlich jeder was gemeint ist. :mrgreen:
Gruß Jo
Offensichtlich nicht sonst wäre es nicht zu einem solchen Schaden gekommen und ich habe in meiner langjährigen Praxis viel Fahrzeuge mit nur purem, rostigen Wasser herumfahren sehen und noch mehr Fahrzeugbesitzer kennengelern die genau diesen Unterschied nicht kennen und dann immer wieder die Frage gestellt bekommen warum im Sommer der Frostschutz so wichtig ist.
Das "ganzjährig" bezieht sich auf den Korrosionsschutz und dazu erhöht dieses Kühlmittel, in Verbindung mit dem Überdruck im System, den Siedepunkt auf bis zu gut 120°C.
Es ging doch gar nicht um die richtige Mischung und den richtigen Frostschutzmittel-Zusatz, wer die Brühe nicht regelmäßig (mit dem für den Motor richtigem Mittel) ersetzt und nur Wasser nachkippt Probleme bekommt, ist ein anderes Thema, sondern nur um den Begriff an sich. 8)
Antworten