EDC leuchtet nach kurzen Aussetzern bei MB211; 902

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

EDC leuchtet nach kurzen Aussetzern bei MB211; 902

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

gestern auf der Autobahn bei ca. 100 km/h ging der Motor meines 211, 902 für 1/10 Sekunde aus...komplettes Mäusekino. Danach lief er normal weiter bis nach Hause. Dort angekommen habe ich einen Neustart gemacht und die EDC Leuchte blieb aus.
Vor der Fahrt hatte ich getankt und sah, die die Beleuchtung im Amarturenbrett flackerte....als die Anzeige wo die km stehen.
Mal eben Speicher auslesen geht nicht, da ich nur odb2 Stecker habe und keinen runden wie das Fahrzeug. Muß mir also was suchen...wie schimpft sich dieser runde Stecker eigentlich genau?
Jemand eine Idee zum Aussetzer und welches Diagnosegerät habt Ihr im EInsatz?

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC leuchtet nach kurzen Aussetzern bei MB211; 902

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich tippe auf elektrischen Wackelkontakt, vermutlich eine Stromversorgung für ein Steuergerät. Mit einem Diagnosegerät machst du da aber auch nichts. Optische Kontrolle ist da angesagt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: EDC leuchtet nach kurzen Aussetzern bei MB211; 902

#4 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

@ Fachmann: danke für den Tip - wird kontrolliert.

Ein Freund von mir sprach auch von einem bekannten Kabelbaumproblem ..... da soll ein Strang über dem Getriebe langlaufen und bei Scheuerstellen ebenfalls dieses Problem verursachen. Ist das einem von Euch bekannt?

Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht....
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC leuchtet nach kurzen Aussetzern bei MB211; 902

#5 

Beitrag von v-dulli »

Eck hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:00 Ein Freund von mir sprach auch von einem bekannten Kabelbaumproblem ..... da soll ein Strang über dem Getriebe langlaufen und bei Scheuerstellen ebenfalls dieses Problem verursachen. Ist das einem von Euch bekannt?

Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht....
Beim Sprinter läuft kein Kabelstrang über das/ dem Getriebe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten