Leistung VW LT TDI AHD

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Leistung VW LT TDI AHD

#1 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Moin.
Seit Spätsommer habe ich folgendes Problem, was immer schlimmer wird:
Der TDI will unter Vollast (Bergtouren, Autobahn Beschleunigungsspur, Endgeschwindigkeit) nicht mehr so richtig mit seiner ursprüngliche Leistung rausrücken.
Der Turbo funktioniert irgendwie noch, er „pfeift“ wenn auch im Vergleich zu früher kaum noch hörbar und auch der „Turbo-Schub“(wenn man das bei 102PS und 2to Gewicht überhaupt so sagen darf) ist ab 2500 U/min spürbar!!!

Und dazu kommt noch das er auf dem Weg zur Endgeschwindigkeit auf der Autobahn in einer Art kurz-Intervall versucht zu beschleunigen und nach ca 1sec wieder nachlässt und nach einer weiteren Sec wieder beschleunigt. Der TDI versucht also zu beschleunigen aber wird im Sekundentakt gehindert, wie als ob er immer kurz „festgehalten“ wird.
Komisches Fehlerbild das...

Kann es sein das hier der dicke Ladeluftschlauch undicht wird oder die Turbo-Verstell-Mechanik defekt ist? (Ich hab nur bedingt Ahnung davon, weiß aber das dieser Motor keinen in der Geometrie-Verstellbaren sondern einen Standard-Turbo hat)

Oder sind hier verkrustete Injektoren Schuld?
(Sind noch die ersten bei 235tsdKM und 20Jahre alter)

Danke schonmal für eure (gedanklichen-)Mühen

Grüße, Harald
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Leistung VW LT TDI AHD

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...hört sich jetzt erstmal nach Problem in der Ladedruckstrecke an...unter Druck öffnet sich ein Riss und Druck fällt ab...Riss schließt sich...Druck baut sich wieder auf...alles geht von vorne los.
Schläuche, Rohre und Ladeluftkühler auf Ölaustritt kontrollieren...so lassen sich auch Haarrisse erkennen.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Leistung VW LT TDI AHD

#3 

Beitrag von benjamin »

eine bekannte Schwachstelle sind die seitlichen Plastikteile am Ladeluftkühler...die reissen dort noch ab und zu.
sieht man an der Verölung und hört es aber auch am Zischen unter Volllast.

Was beim AHD noch ist, sind die Unterdruckschläuche im Motorraum...schau die mal genauer an, ev. Marderbiss etc.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Leistung VW LT TDI AHD

#4 

Beitrag von jense »

Ich würde auch mal die AGR Anlage checken.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
PeterChu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Sep 2014 21:29

Re: Leistung VW LT TDI AHD

#5 

Beitrag von PeterChu »

LMM austauschen
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Leistung VW LT TDI AHD

#6 

Beitrag von Friteuse »

 Themenstarter

Also...
Ich gehe jetz davon aus, das der Turbo an sich oder sein Wastegate-Gestänge defekt (hat angefangen mit schubweise Turboladungen und keine stetige Aufladung, nach inzwischen 3Monaten geht er gar nicht mehr)

Habt ihr Erfahrungen mit gängig-machen des Druckdosen/Wastegate- Gestänge oder sagt ihr, vergiss es?

Wenn eine Reparatur nicht möglich ist:
Kann man sowas hier empfehlen, oder ist der nach dem Einbau gleich wieder defekt, sowie es viele frei Werkstätten von diesen Internet-Turbos berichten?

(Und ist „Borgwarner“ ein adäquater Hersteller oder soll ich lieber „Garret“ nehmen oder wo bekomme ich einen OriginalTurbo her, der nich gleich 1000€ kostet?)

https://www.turboservice24.de/turbolade ... 025/a-809/

Danke schonmal für eure Mühen.
Der Turbolose
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Gelöschter User

Re: Leistung VW LT TDI AHD

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

nach deinen Schilderungen, denke ich nicht das der Turbolader selbst defekt ist.

Hörst du ihn noch hochfahren, wenn du den Kopf unter die Haube steckst und jemand gas gibt?.
Alternativ kann man auch an der Ansaugseite Stutzen abschrauben und versuchen die Welle zu drehen, wenn nicht fest dann ist da noch Hoffnung.

Gruß
Jo
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Leistung VW LT TDI AHD

#8 

Beitrag von jense »

Den Turbo kannst du überholen lassen. Bei eBay gibt es überholte Turbos für ca. 260€. Im Tausch gegen deinen alten. Ruf an und sag du möchtest für deinen Garret auch wieder einen Garret und dann bekommst du den meistens. Oder ob es möglich ist, gehst deinen Turbo zu überholen. Hätte ich im t4 drin so ein überholtes Teil, keine Probleme über 100000km bis zum Verkauf des Autos.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten